maxmobil schrieb:
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber zu "QNH/STD vs. altitude readout" bei ATC:
Der
encoding altimeter an Bord gibt imer die Flugfläche an die per Mode C
oder S übermittelt wird, egal welche Höhe der Höhenmesser anzeigt, die
kann auch durch QNH-Verstellung nicht geändert werden.
ACC
Lotsen sehen immer die Flugfläche, Tower oder Approach-Lotsen dagegen
bekommen unterhalb des Transition Levels die QNH-Altitude angezeigt weil
ihr Display das mit dem örtlichen QNH korrigiert.
Wenn im
Flieger das richtige QNH gesetzt wird stimmen die Anzeigen also überein,
"QNH verdrehen" beeinflußt auch hier nicht die Anzeige des Lotsen.
Nach einmaliger Rückfrage muß der Lotse aber der Höhenangabe des Piloten vertrauen.
FlyingDentist schrieb:... Wozu also noch am Höhenmesser 'rumdrehen. Außerdem kann man so während des ganzen Fluges das gültige QNH einstellen.Michael
T'schuldigung, wenn ich jetzt nochmal damit ankomme: Ich habe den letzten Satz nicht verstanden. Könntest Du bitte nochmal erklären, wie das zu verstehen ist? "kann man SO", wie denn "SO"??? Was ist wenn, QNH sich wärend des Fluges verändert? Fragst Du dann ständig bei der FIS?
Rüdiger
p.s. Hoffentlich muss Carlson nicht wieder schimpfen, weil ich vom Thema abkomme.
rlippok schrieb:
Fragst Du dann ständig bei der FIS?
Nein, aber wenn ich auf der Welle bin, höre ich das QNH ja immer mit und kann mir das passende einstellen.
Michael
rlippok schrieb:Hallo,FlyingDentist schrieb:... Wozu also noch am Höhenmesser 'rumdrehen. Außerdem kann man so während des ganzen Fluges das gültige QNH einstellen.Michael
T'schuldigung, wenn ich jetzt nochmal damit ankomme: Ich habe den letzten Satz nicht verstanden. Könntest Du bitte nochmal erklären, wie das zu verstehen ist? "kann man SO", wie denn "SO"??? Was ist wenn, QNH sich wärend des Fluges verändert? Fragst Du dann ständig bei der FIS?Rüdiger
p.s. Hoffentlich muss Carlson nicht wieder schimpfen, weil ich vom Thema abkomme.
@FD ok, verstanden. Macht man das als Segler so?
Ich meine, wenn ich so 4 Stunden in FL95 einmal durch Deutschland fliege, wozu brauche ich dann ständig die örtlichen/aktuellen QNH? ...Ist natürlich auch nicht so wichtig die ganze Frage.
rlippok schrieb:@FD ok, verstanden. Macht man das als Segler so?
Ich meine, wenn ich so 4 Stunden in FL95 einmal durch Deutschland fliege, wozu brauche ich dann ständig die örtlichen/aktuellen QNH? ...Ist natürlich auch nicht so wichtig die ganze Frage.
Natürlich bräuchte ich das aktuelle QNH in diesem Fall nicht wirklich. Zugegeben fliege ich auch nur sehr selten 4 Stunden in FL95 schnurgerade von A nach B, ich hab' ja keine Fasci.
Ich hab' mir das einfach seit dem Tranponderumbau so angewöhnt und sobald ich den Platz verlasse bin ich immer auf FIS, ob angemeldet oder nicht. nani hat es so schön plastisch beschrieben, was ist schlecht daran?
Ich hab' zwar Zugriff auf einige Segelflieger, die ich ab und an mal fliege, einen Transponder hat aber keiner davon. Im Übrigen fliegt man als Segelflieger fast immer nach QFE.
Michael
PS: Wo um alles in der Welt liegt Großhutzelwitz?
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