Transponder Pflicht

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber zu "QNH/STD vs. altitude readout" bei ATC:

    Der encoding altimeter an Bord gibt imer die Flugfläche an die per Mode C oder S übermittelt wird, egal welche Höhe der Höhenmesser anzeigt, die kann auch durch QNH-Verstellung nicht geändert werden.

    ACC Lotsen sehen immer die Flugfläche, Tower oder Approach-Lotsen dagegen bekommen unterhalb des Transition Levels die QNH-Altitude angezeigt weil ihr Display das mit dem örtlichen QNH korrigiert.

    Wenn im Flieger das richtige QNH gesetzt wird stimmen die Anzeigen also überein, "QNH verdrehen" beeinflußt auch hier nicht die Anzeige des Lotsen.
    Nach einmaliger Rückfrage muß der Lotse aber der Höhenangabe des Piloten vertrauen.
  • Hallo,

    maxmobil schrieb:
    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber zu "QNH/STD vs. altitude readout" bei ATC:

    Der
    encoding altimeter an Bord gibt imer die Flugfläche an die per Mode C
    oder S übermittelt wird, egal welche Höhe der Höhenmesser anzeigt, die
    kann auch durch QNH-Verstellung nicht geändert werden.

    ACC
    Lotsen sehen immer die Flugfläche, Tower oder Approach-Lotsen dagegen
    bekommen unterhalb des Transition Levels die QNH-Altitude angezeigt weil
    ihr Display das mit dem örtlichen QNH korrigiert.


    Wenn im
    Flieger das richtige QNH gesetzt wird stimmen die Anzeigen also überein,
    "QNH verdrehen" beeinflußt auch hier nicht die Anzeige des Lotsen.
    Nach einmaliger Rückfrage muß der Lotse aber der Höhenangabe des Piloten vertrauen.



    und das paßt ja ganz wunderbar zu den Aussagen und Handlungsweisen von FD und mir.
    Meines Wissens sbekommen die Jungs und Mädels bei FIS unterhalb des Transition-Levels ebenfalls die QNH-Höhe angezeigt.

    Tobias
  • FlyingDentist schrieb:

    ... Wozu also noch am Höhenmesser 'rumdrehen. Außerdem kann man so während des ganzen Fluges das gültige QNH einstellen.

    Michael



    T'schuldigung, wenn ich jetzt nochmal damit ankomme: Ich habe den letzten Satz nicht verstanden. Könntest Du bitte nochmal erklären, wie das zu verstehen ist? "kann man SO", wie denn "SO"??? Was ist wenn, QNH sich wärend des Fluges verändert? Fragst Du dann ständig bei der FIS?


    Rüdiger


    p.s. Hoffentlich muss Carlson nicht wieder schimpfen, weil ich vom Thema abkomme.


     

  • rlippok schrieb:
    Fragst Du dann ständig bei der FIS? 

    Nein, aber wenn ich auf der Welle bin, höre ich das QNH ja immer mit und kann mir das passende einstellen.


    Michael

  • rlippok schrieb:
    FlyingDentist schrieb:

    ... Wozu also noch am Höhenmesser 'rumdrehen. Außerdem kann man so während des ganzen Fluges das gültige QNH einstellen.

    Michael



    T'schuldigung, wenn ich jetzt nochmal damit ankomme: Ich habe den letzten Satz nicht verstanden. Könntest Du bitte nochmal erklären, wie das zu verstehen ist? "kann man SO", wie denn "SO"??? Was ist wenn, QNH sich wärend des Fluges verändert? Fragst Du dann ständig bei der FIS?


    Rüdiger


    p.s. Hoffentlich muss Carlson nicht wieder schimpfen, weil ich vom Thema abkomme.


    Hallo,

    ist doch ganz einfach. Ich starte in Kleinkleckersdorf. Setlle vorher die Platzhöhe am Höhenmesser ein. Auf der Nebenskala erscheint - richtig - das QNH. Ich fliege los. Und melde mich wenig später bei FIS. Die freundliches Stimme am Funk flötet mir das QNH durch. Ich vergleiche mit meinem. Alles in Butter. Auf dem Weg nach Großhutzelwitz steige ich und steige ich. Irgendwann zeigt mein Höhenmesser dann 5000ft an. Jetzt müßte ich meinen Höhenmesser auf 1013 umstellen, denn nun interessieren Flugflächen und nicht mehr Füße. (9000ft können also durchaus FL95 sein, oder FL85). Ich lasse aber meinen Höhenmesser unverstellt und fliege jetzt nach der Höhenanzeige des Transponders. Der steht ja fest auf QNH 1013.
    Beim Sinken dann, wenn ich mich meinem Zielflugplatz nähere, irgendwann unterschreite ich FL50. Und ab dann schaue ich wieder auf den Höhenmesser. Der hat ja noch fast die richtige Einstellung. Und wenn ich mich dann bei FIS abmelde bekomme ich zum Dankeschön auch noch das QNH von Niederhutzelwitz zum Nachstellen meines Höhenmessers. Das sollte aber zu Großhutzelwitz auch halbwegs passen.

    So mache ich das zumindest.

    Tobias
  • @FD ok, verstanden. Macht man das als Segler so?


    Ich meine, wenn ich so 4 Stunden in FL95 einmal durch Deutschland fliege, wozu brauche ich dann ständig die örtlichen/aktuellen QNH? ...Ist natürlich auch nicht so wichtig die ganze Frage.

  • rlippok schrieb:

    @FD ok, verstanden. Macht man das als Segler so?


    Ich meine, wenn ich so 4 Stunden in FL95 einmal durch Deutschland fliege, wozu brauche ich dann ständig die örtlichen/aktuellen QNH? ...Ist natürlich auch nicht so wichtig die ganze Frage.


    Natürlich bräuchte ich das aktuelle QNH in diesem Fall nicht wirklich. Zugegeben fliege ich auch nur sehr selten 4 Stunden in FL95 schnurgerade von A nach B, ich hab' ja keine Fasci. 
    Ich hab' mir das einfach seit dem Tranponderumbau so angewöhnt und sobald ich den Platz verlasse bin ich immer auf FIS, ob angemeldet oder nicht. nani hat es so schön plastisch beschrieben, was ist schlecht daran?


    Ich hab' zwar Zugriff auf einige Segelflieger, die ich ab und an mal fliege, einen Transponder hat aber keiner davon. Im Übrigen fliegt man als Segelflieger fast immer nach QFE.


    Michael


    PS: Wo um alles in der Welt liegt Großhutzelwitz?

  • Gleich nebbe Kleinhutzelwitz

    @ nani: Danke, habe ich was gelernt zum Mode S
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