rlippok schrieb:Also, um mal dieses typisch Deutsche "Herr Lehrer, ich weiß was" von Rüdiger wieder etwas in Themengenrechte Bahnen zu lenken. Es geht um Transponder Pflicht. Werner hatte seinen X-Ponder scheinbar an, 9000ft und Controller weiß Bescheidund hat nix dagegen. So what? Scheinbar sind 9000ft ziemlich ok würd ich dann sagen. Ist schön und löblich, dass Du weißt was Halbkreisflughöhen sind (das ist mein voller Ernst), aber ich denke, das muß doch hier und jetzt nicht diskutiert werden. Wer den Fehler bei anderen sucht, der wird in finden, da bin ich mir sicher.@FlyingDentist: danke für die info!
@DAL4:
Zitat DAL4: "kümmere Dich doch um Deinen eigenen Kram....Und nun lass mich bitte in Ruhe."
Werner, ganz so einfach ist es leider nicht. Auch wenn es manchmal den Anschein hat, aber auch Du bist nicht alleine in der Luft. Keiner im Forum will sich Dir gegenüber als "Besserwisser", Aufpasser oder sonstiger Klugscheisser aufspielen, denn wir alle wissen: Jeder macht Fehler, und es ist zum Glück ja nichts passiert. Aber was wir wollen ist, dass wir uns beim Fliegen nicht weh tun!
Um die 9000ft geht es auch schon lange nicht mehr. Höchstens vielleicht noch um die Frage, ob dabei Dein Altimeter auf 1013hPa oder QNH eingestellt war. Was mir viel mehr Sorgen macht sind Deine cholerischen Ausfälle einem Fliegerkollegen gegenüber, der Dir eine wertftreie und höflich Frage gestellt hat. Das passiert mir bei Dir leider immer wieder, und ich bin es langsam leid. Darüber würde ich an Deiner Stelle einmal nachdenken, und nicht, wie Du es formulierst, über: "einen Fortbildungskurs für Dumme". Manchmal frage ich mich schon, ob Du Dich z.B. den FIS-Lotsen gegenüber genauso benimmst wir hier, mir gegenüber, wenn er Dir einen freundlichen Hinweis gibt.
In diesem Sinne,
Rüdiger
FlyingDentist schrieb:rlippok schrieb:@FlyingDentist: danke für die info!
Höchstens vielleicht noch um die Frage, ob dabei Dein Altimeter auf 1013hPa oder QNH eingestellt war.
You′re welcome!
Ich lasse meinen Höhenmesser in solchen Fällen meistens auf QNH stehen und fliege den flightlevel nach meinem TRT 800.
Michael
@Carlson
Wie ich bereits sagte, um die 9000ft geht es schon lange nicht mehr. Aber ich habe es einfach satt, mich von DAL4 auf eine simple Frage, ob er in den Alpen unterwegs war mit "Suchst du wieder Streit" und was dann noch so alles kommt anpöbeln zu lassen. Verstehst Du das?
Es ging um Transponder-Pflicht, und dann um einige grundsätzliche Fragen rund um den Transponder, richtig. Meine Frage hätte also auch derart verstanden werden können, ob die von DAL4 beschriebenen falschen Höhenübermittlungen etwas mit den Gegebenheiten im Gebirge zu tun haben könnten, wo es je bekanntlich gerne mal zu Problemen wegen Radarabschattungen usw. kommen kann. Erklären könnte ich mir das zwar auch nicht, aber interessiert hat es mich.
Rüdiger
nani schrieb:
... und ich dachte immer, ich hätte das erfunden ...
Erfunden hab' ich das auch nicht. Doch als ich meinen Transponder im April 2005 gegen den Mode S getauscht hatte, sah ich hoch erfreut, dass dieses Teil ja permanent den FL anzeigt. Wozu also noch am Höhenmesser 'rumdrehen. Außerdem kann man so während des ganzen Fluges das gültige QNH einstellen.
Michael
DAL4 schrieb:
nani: ..."Interessant was (für mich) etwas anderes im Bezug auf Transponder und barometrischer Höhe. Der Transponder überträgt die auf 1013 bezogene barometrische Flughöhe, die Bodenstation rechnet das dann per QNH auf "richtige" Flughöhen um. Der FIS-Mensch sieht auf seinem Schirm also die 2400ft, die mein Höhenmesser auch anzeigt, obwohl das Display vom Transponder zur gleichen Zeit z.B. 2900ft anzeigt. Wenn man es weiß ist es logisch, wenn nicht kann es verwirren (Wenn man z.B. auf die Frage des Lotsen betreffs der Flughöhe mit dem Wert vom Transponder antwortet, und der dann widerspricht...)"...
FlyingDentist: ..."sah ich hoch erfreut, dass dieses Teil ja permanent den FL anzeigt. Wozu also noch am Höhenmesser 'rumdrehen. Außerdem kann man so während des ganzen Fluges das gültige QNH einstellen."...
Hab ich es nicht gerafft oder irrt sich da jemand. Wie ist es richtig?
moin allerseits,
nanis aussage gilt meines erachtens bis 5000 feet (obwohl ich nicht sicher weiß was am ende beim controller auf dem schirm steht, aber wenn will er den wert nach QNH hören !) und michaels oberhalb 5000 feet / 3500 agl.
mache ich ebenfalls so wie FD und nani.
gruss
DAL4 schrieb:
Hab ich es nicht gerafft oder irrt sich da jemand. Wie ist es richtig?
1.) Zum letzten Thema: geht klar ;-)
2.) Zur letzten Frage: Ich denke, das eine schließt doch das andere nicht aus, oder? Würde bedeuten, unter 5000ft nach dem Altimeter mit QNH fliegen, und über 5000ft nach der FL-Anzeige im Transponder. Dann erübrigt sich auch das 1013-reindrehen am Altimeter. Mir persönlich wäre die kleine Ziffer im Transponder allerdings auf die Dauer zu anstrengend, da mag ich lieber den großen weissen Zeiger im Blickfeld.
rlippok schrieb:
da mag ich lieber den großen weissen Zeiger im Blickfeld.
Nu gugge, ich doch oooch.
Wenn ich FL65 fliegen will, warte ich bis beim Transponder FL65 anliegt und halte nach Höhenmesser die Höhe. Das ist genauso schwer oder leicht, egal wo der große Zeiger steht.
Michael
Aktuell sind 44 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 42 Gäste.