rlippok schrieb:Ich entschuldige mich für die "dumme Anrede" und gebe Dir Recht!
...
Trotzdem bleibe ich dabei, dass es möglich (und in bestimmten Fällen
auch sinnvoll) ist die barometrische Höhenübermittlung, also
das "Altitude reporting" abzuschalten. So geht es auch aus dem Handbuch
des Transponders hervor.
eurofoxler schrieb:
... Wo steht eigentlich explizit geschrieben, dass ausschließlich Transponder Mode S vorgeschrieben sind. ...Für eine Aufkläung wäre ich dankbar.
Eurofoxler
eurofoxler schrieb:
Jetzt
lese ich schon 3 Seiten Beiträge zur Transponderpflicht. Wo steht
eigentlich explizit geschrieben, dass ausschließlich Transponder Mode S
vorgeschrieben sind. Laut Aussage der DFS auf der AEREO Friedrichshafen
ist die Verwendung vonTransponder Mode C nach wie vor möglich, erlaubt
und das Signal wird auch erkannt? Und das sowohl in der TMZ, als auch
über 5000ft.
Für eine Aufkläung wäre ich dankbar.
Eurofoxler
alle Flüge mit motorgetriebenen Luftfahrzeugen oberhalb 5000 ft über NN oder oberhalb einer Höhe
von 3500 ft über Grund, wobei jeweils der höhere Wert maßgebend ist
Nachlesen kann man die Mode S-Transponderpflicht in § 4 "Flugsicherungsausrüstung für Flüge nach Sichtflugregeln"
der "Verordnung über die Flugsicherungsausrüstung der Luftfahrzeuge".
Michael
Nun, weil wir schon mal bei dem Thema sind. Eine Sache habe ich noch nicht verstanden:
Aufgrund der Aussendung der Kennung des Flugzeugs im Mode S, müsste doch eigentlich die Zuweisung eines squawks seitens des Lotsen überflüssig sein. Aber nur die Lotsen der FIR München belassen es meistens bei 7000. In FIR Langen und Bremen bekomme ich grundsätzlich unterschiedliche squawks zugewiesen. Woran liegt das? Ich frage mich dabei, ob der Mode S bei FIS in Deutschland wirklich schon flächendeckend eingeführt ist. Oder liege ich da falsch?
Rüdiger
FlyingDentist schrieb:rlippok schrieb:
Trotzdem bleibe ich dabei, dass es möglich (und in bestimmten Fällen auch sinnvoll) ist die barometrische Höhenübermittlung, also das "Altitude reporting" abzuschalten.Der TRT 800 lässt sich auch im Mode A betreiben. Erkläre doch einmal bitte, was ein Zurückschalten von Mode C bzw. Mode S in besonderen Fällen bringen soll.
Genau wie nani habe ich eine solche Aufforderung bisher weder bekommen, noch mitgehört.