Transponder Pflicht

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Rüdiger,


    rlippok schrieb:

    Ich entschuldige mich für die "dumme Anrede" und gebe Dir Recht!


    ...

    Trotzdem bleibe ich dabei, dass es möglich (und in bestimmten Fällen
    auch sinnvoll) ist die barometrische Höhenübermittlung, also
    das "Altitude reporting" abzuschalten. So geht es auch aus dem Handbuch
    des Transponders hervor.

    Das ehrt Dich, hatte ich nicht erwartet. Schön daß ich mich getäuscht habe...

    Das mit dem defekten Höhenencoder erlebt man auf der FIS-Frequenz doch gelegentlich. Und wenn dann ganz unsinniges Zeug unten ankommt, und Verwirrung stiftet, kann ich mir vorstellen, daß es sinnvoll sein könnte, die Höhenübermittlung auszuschalten. Aber mitbekommen hab ich das noch nie.

    Tobias
  • Doch, mir selber passiert. In 9.000 ft. fragte mich der Münchner Kontroller, wie hoch ich denn wäre. Habe ich ihm gesagt.  " Ne, ich habe Sie auf 6.200 ft." Fünf Min. später: München: "Wie hoch sind Sie? - "9.000 ft." - Jetzt sind Sie bei mir bei 600 ft. Schalten Sie Ihren Transponder bitte aus."
    Ich durfte sogar oben bleiben, musste aber alle 15 Min meine Höhe und Standort durchgeben.

    Schön, dass man doch noch zur sachlichen Diskussion zurück gefunden hat.
  • Jetzt lese ich schon 3 Seiten Beiträge zur Transponderpflicht. Wo steht eigentlich explizit geschrieben, dass ausschließlich Transponder Mode S vorgeschrieben sind. Laut Aussage der DFS auf der AEREO Friedrichshafen ist die Verwendung vonTransponder Mode C nach wie vor möglich, erlaubt und das Signal wird auch erkannt? Und das sowohl in der TMZ, als auch über 5000ft.

    Für eine Aufkläung wäre ich dankbar.

    Eurofoxler
  • eurofoxler schrieb:
    ... Wo steht eigentlich explizit geschrieben, dass ausschließlich Transponder Mode S vorgeschrieben sind. ...Für eine Aufkläung wäre ich dankbar.

    Eurofoxler

    zum Beispiel hier
  • Hallo Eurofoxler,

    eurofoxler schrieb:
    Jetzt
    lese ich schon 3 Seiten Beiträge zur Transponderpflicht. Wo steht
    eigentlich explizit geschrieben, dass ausschließlich Transponder Mode S
    vorgeschrieben sind. Laut Aussage der DFS auf der AEREO Friedrichshafen
    ist die Verwendung vonTransponder Mode C nach wie vor möglich, erlaubt
    und das Signal wird auch erkannt? Und das sowohl in der TMZ, als auch
    über 5000ft.

    Für eine Aufkläung wäre ich dankbar.

    Eurofoxler

    Der LBA-Link von Rüdiger enthält eigentlich die Antworten. Da, wo ein Transponder gefordert ist:

    • alle Flüge im Luftraum C oder D (nicht Kontrollzone) oder in der TMZ
    • alle Flüge mit motorgetriebenen Luftfahrzeugen oberhalb 5000 ft über NN oder oberhalb einer Höhe



      von 3500 ft über Grund, wobei jeweils der höhere Wert maßgebend ist


    • alle Flüge bei Nacht im kontrollierten Luftraum

    muß es ein "S" sein. Wo keiner vorgeschrieben ist kannst Du auch einen "A/C" spazierenfliegen. Und Dich mit dem auch bei FIS "sehenlassen". Zumindest, solange Du mit einem UL unterwegs bist.

    Tobias
  • Nachlesen kann man die Mode S-Transponderpflicht in § 4 "Flugsicherungsausrüstung für Flüge nach Sichtflugregeln"
    der "Verordnung über die Flugsicherungsausrüstung der Luftfahrzeuge".


    Michael

  • Nun, weil wir schon mal bei dem Thema sind. Eine Sache habe ich noch nicht verstanden:


    Aufgrund der Aussendung der Kennung des Flugzeugs im Mode S, müsste doch eigentlich die Zuweisung eines squawks seitens des Lotsen überflüssig sein. Aber nur die Lotsen der FIR München belassen es meistens bei 7000. In FIR Langen und Bremen bekomme ich grundsätzlich unterschiedliche squawks zugewiesen. Woran liegt das? Ich frage mich dabei, ob der Mode S bei FIS in Deutschland wirklich schon flächendeckend eingeführt ist. Oder liege ich da falsch?


    Rüdiger

  • WOW!
    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das Forum funktioniert.

    Den Text habe ich auch gekannt und habe deshalb auf der Aero bei der DFS nachgehakt. Schließlich wirft ein Schwabe ein 2000,00 € Gerät nicht so ohne weiteres auf den Müll

    Auf meine mehrmaligen Anfragen wurde mir klar erläutert, ich könne mit meinem A/C Transponder weiterhin legal sowohl in die TMZ als auch uber 5000/3500 ft einfliegen.
    Schriftlich habe ich das aber nicht.

    Manchmal bekommt man schon verwirrende Infos.
    ZB. steht im Text der BFA daß ab dem 1.3.05 alle Luftfahrzeuge betroffen sind, aber ab dem 1.3. 2007 alle neuen Luftfahrzeuge mit Mode S ausgerüstet werden müssen.

    Ist doch etwas verwirrend. Oder? Zuerst alle, und erst 2 Jahre später die Neuen. Andersrum wäre doch logischer.

    Eurofoxler






  • FlyingDentist schrieb:
    rlippok schrieb:
    Trotzdem bleibe ich dabei, dass es möglich (und in bestimmten Fällen auch sinnvoll) ist die barometrische Höhenübermittlung, also das "Altitude reporting" abzuschalten.

    Der TRT 800 lässt sich auch im Mode A betreiben. Erkläre doch einmal bitte, was ein Zurückschalten von Mode C bzw. Mode S in besonderen Fällen bringen soll.
    Genau wie nani habe ich eine solche Aufforderung bisher weder bekommen, noch mitgehört.



    Laut http://www.andreas-milde.de/stories/Weisheiten_1.htm steht in der BA-FVK (Betriebsanweisung Flugverkehrskontrolle):

    The level indicated may be used for control purposes if it does not differ by more than 300ft from the level coordinated or reported by the pilot.

    If the level reported by the pilot differs by more than 300ft from the level indicated, inform the pilot of the difference and request him to give new level information. If the discrepancy persists, request the pilot to stop his Mode C transmission, if possible.
  • DAL4 schrieb:


    Doch, mir selber passiert. In 9.000 ft. fragte mich der Münchner Kontroller, wie hoch ich denn wäre. Habe ich ihm gesagt.  " Ne, ich habe Sie auf 6.200 ft." Fünf Min. später: München: "Wie hoch sind Sie? - "9.000 ft." -








    DAL4, warst du da in den Alpen unterwegs?





    Rüdiger
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