Transponder Pflicht

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,

    rlippok schrieb:

    Genau. Und genau DESWEGEN gibt es einen Transpondermodus, der zwar Mode S, aber KEINE Höhenangabe (Mode C) sendet.

    Schön und gut, daß das manche Transponder können. Sinnvoll könnte das sein, wenn der Höhenencoder im Flugzeug irgendwie nicht das tut, was er soll. Aber das entspricht nicht der Mode-S-Spezifikation. Die enthält auch für die Grundausstattung (S elemetary) neben dem Eindeutigen Code die barometrische Flughöhe. Einen Modus A-S ohne Höhe gibt es in der Spec nicht. Und mir ist kein Transponder bekannt, der Mode S kann, aber keinen Encoder hat. Und den Wunsch des Controllers, die Höhenübermittlung auszuschalten hab ich auch noch nicht gehört. Was ich schon immermal hatte, war der Wunsch von z.B. FIS meine angezeigte Höhe zu sagen. Aber bisher immer nur dann, wenn mein Mode-S-Signal noch nicht identifiziert war.

    Hier noch mal Beispiele der übertragenen Transponder-Daten in den verschiedenen Modi.

    A
    SSR-Code
    A1234


    A/C
    SSR-Code
    A1234




    FL
    070


    S elemetary
    Rufzeichen
    DEABC*




    SSR-Code
    A1234




    FL
    070


    S enhanced
    Rufzeichen
    BCD1234




    SSR-Code
    A1234




    FL
    350




    Steuerkurs
    225




    Geschwindigkeit
    420




    vorgewählte FL
    370




    und mehr

    Tobias
  • Moin,

    bei Funkwerk heißt es dazu: "Betreiben Sie den Transponder standardmäßig nur im Mode A/C/S und nicht im Mode A/S. Setzen Sie den Modes A/S nur auf Controller Anforderung." (TI 2/2009)

    Das scheint so selten vorzukommen, dass offenbar ein Softwarefehler durch die Qualitätssicherung schlüpfen konnte, der mit genau dieser Umschaltung zu tun hatte.

    Gruß
    ColaBear
  • Hallo Tobias


    Ich erlaube mir jetzt mal, mit der von unserem fliegenden Zahnarzt so beliebten Phrase zu antworten:


    Das ist, mit Verlaub, natürlich völliger Blödsinn.


    Mode C bzw. Deine Übermittlung Deiner barometrischen Höhe und Mode S haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Der link auf ein "Magazin für Empfangsamateure" bringt uns an dieser Stelle leider auch nicht weiter. Eher schon Eurocontrol


    Mode S steht für "selektiv", was zunächst lediglich bedeutet, dass Transponder eben selektiv abgefragt werden können, und folglich auch nur dann antworten, wenn sie gefragt sind. Nötig wurde das (angenblich) aufgrund der Überlastung der auf 4096 begrenzten squawks und sonstiger technischer Problemen in dicht beflogenem Luftraum. Ein Transponder kann natürlich nur dann selektiv abgefragt werden, wenn er auch individuell angesprochen werden kann. Daher die 24bit Kennung, die individuell für jedes Flugzeug vergeben wird, und mit der wir mit 16.777.216 individuellen Kennzeichen weltweit erst mal über die Runden kommen dürften.


     



  • Die Technik des Mode S erlaubt es nun, im sog. (extendet) squitter beliebige Daten an die Radarstation, oder andere Flugzeuge zu senden. so z.B. (Liste ist NICHT vollständig):

  • - Flugnummer oder Flugzeugkennung (=vorgeschrieben, gehört zur "Grundausstattung" also Elementary Suveillance)

  • - Luftfahrzeugkategorie (z.B. im TRT800, ob Du ein Ballon oder ein UL bist)

  • - Geschwindigkeitskategorie (bietet z.B. die neueste Software des TRT800, auf Wunsch der DFS)

  • - ACAS (für die "Großen")

  • - ADS-B out (=sinnvoll für Powerflarm-Empfänger, aber freiwillig, unzertifizierte GPS-Daten interessiert die DFS nicht)

  • - barometrische Höhe (kannst Du auch senden, ist i.Allg. aber im ES nicht enthalten. wörtlich: "Altitude reporting in 25ft intervals (subject to aircraft capability)")

  • - Die Lottozahlen

  • - usw...

  • Aber: Dein FL, die der Lotze auf seinem Schirm unter der Position deines Flugzeuges findet, ist die barometrische Höhe deines Mode C. Und sonst gar nichts. Und wenn der Lotze das möchte, dann kannst/musst Du das abschalten. Dann schalte ich z.B. auf dem Filser auf Mode A-S. Wie Du das machst weis ich nicht.


    Gruß - Rüdiger



  •  
  • Hallo Rüdiger,

    nachdem es sich ja nun offensichtlich einbürgert andere Meinungen als völligen Blödsinn zu bezeichnen, ist es wahrscheinlich vergebliche Liebesmüh, aber was solls...


    rlippok schrieb:

    Hallo Tobias


    Ich erlaube mir jetzt mal, mit der von unserem fliegenden Zahnarzt so beliebten Phrase zu antworten:


    Das ist, mit Verlaub, natürlich völliger Blödsinn.


    Mode C bzw. Deine Übermittlung Deiner barometrischen Höhe und Mode S
    haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Der link auf ein "Magazin für
    Empfangsamateure" bringt uns an dieser Stelle leider auch nicht weiter.
    Eher schon Eurocontrol


    Mode S steht für "selektiv", was zunächst lediglich bedeutet, dass
    Transponder eben selektiv abgefragt werden können, und folglich auch nur
    dann antworten, wenn sie gefragt sind. Nötig wurde das (angenblich)
    aufgrund der Überlastung der auf 4096 begrenzten squawks und sonstiger
    technischer Problemen in dicht beflogenem Luftraum. Ein Transponder kann
    natürlich nur dann selektiv abgefragt werden, wenn er auch individuell
    angesprochen werden kann. Daher die 24bit Kennung, die individuell für
    jedes Flugzeug vergeben wird, und mit der wir mit
    16.777.216 individuellen Kennzeichen weltweit erst mal über die Runden
    kommen dürften.



  • Die Technik des Mode S erlaubt es nun, im sog.
    (extendet) squitter beliebige Daten an die Radarstation, oder andere
    Flugzeuge zu senden. so z.B. (Liste ist NICHT vollständig):

  • - Flugnummer oder Flugzeugkennung (=vorgeschrieben, gehört zur "Grundausstattung" also Elementary Suveillance)

  • - Luftfahrzeugkategorie (z.B. im TRT800, ob Du ein Ballon oder ein UL bist)

  • - Geschwindigkeitskategorie (bietet z.B. die neueste Software des TRT800, auf Wunsch der DFS)

  • - ACAS (für die "Großen")

  • - ADS-B out (=sinnvoll für Powerflarm-Empfänger, aber freiwillig, unzertifizierte GPS-Daten interessiert die DFS nicht)

  • - barometrische Höhe (kannst Du auch senden, ist i.Allg. aber im ES
    nicht enthalten. wörtlich: "Altitude reporting in 25ft intervals
    (subject to aircraft capability)")

  • - Die Lottozahlen

  • - usw...

  • Aber: Dein FL, die der Lotze auf seinem Schirm unter der Position
    deines Flugzeuges findet, ist die barometrische Höhe deines Mode C. Und
    sonst gar nichts. Und wenn der Lotze das möchte, dann kannst/musst Du
    das abschalten. Dann schalte ich z.B. auf dem Filser auf Mode A-S. Wie
    Du das machst weis ich nicht.


    Gruß - Rüdiger



  •  
  • Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, auf Deinen Link zu Eurocontrol zu clicken. Da sind mir im wesentlichen 2 Sachen aufgefallen:

    - die barometrische Höhe gehört bei Mode S zur Elementary Suveillance, zu dem was Du oben übersetzt mit (=vorgeschrieben, gehört zur "Grundausstattung"). Das finde ich in allen mehr oder weniger offiziellen Dokumenten zu Mode S. Hast Du eins, wo das zur Enhanced Surveillance gehört oder gar nicht auftaucht? Da würde mich ein Link interessieren.

    - die Lottozahlen tauchen weder bei Elementary Suveillance noch bei Enhanced Surveillance auf.

    Aber wir streiten uns hier (wie so oft) um des Kaisers Bart.

    Interessant was (für mich) etwas anderes im Bezug auf Transponder und barometrischer Höhe. Der Transponder überträgt die auf 1013 bezogene barometrische Flughöhe, die Bodenstation rechnet das dann per QNH auf "richtige" Flughöhen um. Der FIS-Mensch sieht auf seinem Schirm also die 2400ft, die mein Höhenmesser auch anzeigt, obwohl das Display vom Transponder zur gleichen Zeit z.B. 2900ft anzeigt. Wenn man es weiß ist es logisch, wenn nicht kann es verwirren (Wenn man z.B. auf die Frage des Lotsen betreffs der Flughöhe mit dem Wert vom Transponder antwortet, und der dann widerspricht...)

    Tobias
  • rlippok schrieb:
    Ich erlaube mir jetzt mal, mit der von unserem fliegenden Zahnarzt so beliebten Phrase zu antworten:
    Das ist, mit Verlaub, natürlich völliger Blödsinn.

    Es ist Dir selbstverständlich unbenommen, Dein Posting mit diesem Zitat zu beginnen.

    Dann sollten aber auch Fakten folgen und nicht ein deratiges Durcheinander.

    Im Übrigen verwende ich diesen Satz nur in Bezug auf eine einzelne Aussage oder Behauptung, der ich eine Richtigstellung aus meiner Sicht folgen lasse und nicht wie Du als desavouierendes Generalurteil!


    Michael


    PS: Nani hat meiner Meinung nach völlig recht: Es gibt keinen Mode A-S und auch keinen Mode C-S, sondern nur einen Mode S. Ein Blick in die Betriebsanleitung des zitierten TRT 800 hilft schon weiter!

  • nani schrieb:
    Hallo Rüdiger,

    nachdem es sich ja nun offensichtlich einbürgert andere Meinungen als völligen Blödsinn zu bezeichnen, ist es wahrscheinlich vergebliche Liebesmüh, aber was solls...


    Tobias



    Nein, ist es nicht.


    Ich entschuldige mich für die "dumme Anrede" und gebe Dir Recht!


    Ich hatte meine Übersetzung der Eurocontrol-Seite "Altitude reporting in 25ft intervals (subject to aircraft capability)" falsch interpretiert, derart, dass sich "subject to aircraft capability" auf "Altitude reporting" und nicht auf "25ft intervals" bezieht. Auf der LBA Seite ist das aber klargestellt.


    Mit den Lottozahlen wollte ich lediglich ausdrücken, dass es technisch betrachtet prinzipiell völlig wurscht ist welche Daten über den (extendet) squitter übertragen werden.


    Trotzdem bleibe ich dabei, dass es möglich (und in bestimmten Fällen auch sinnvoll) ist die barometrische Höhenübermittlung, also das "Altitude reporting" abzuschalten. So geht es auch aus dem Handbuch des Transponders hervor.


    Gruß - Rüdiger

  • rlippok schrieb:
    Trotzdem bleibe ich dabei, dass es möglich (und in bestimmten Fällen auch sinnvoll) ist die barometrische Höhenübermittlung, also das "Altitude reporting" abzuschalten.

    Der TRT 800 lässt sich auch im Mode A betreiben. Erkläre doch einmal bitte, was ein Zurückschalten von Mode C bzw. Mode S in besonderen Fällen bringen soll.
    Genau wie nani habe ich eine solche Aufforderung bisher weder bekommen, noch mitgehört.


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:

    Ein Blick in die Betriebsanleitung des zitierten TRT 800 hilft schon weiter!

    Richtig Michael. Dann mach das doch mal: Seite 13, Kapitel 2.5
  • rlippok schrieb:
    Richtig Michael. Dann mach das doch mal: Seite 13, Kapitel 2.5

    Du hast recht, der TRT 800 hat einen Mode A-S!

    Insofern etwas verwirrend, weil Mode S natürlich die Höhe überträgt. Aber dennoch, wozu ist das gut??


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:

    rlippok schrieb:
    Trotzdem bleibe ich dabei, dass es möglich (und in bestimmten Fällen auch sinnvoll) ist die barometrische Höhenübermittlung, also das "Altitude reporting" abzuschalten.

    Der TRT 800 lässt sich auch im Mode A betreiben. Erkläre doch einmal bitte, was ein Zurückschalten von Mode C bzw. Mode S in besonderen Fällen bringen soll.
    Genau wie nani habe ich eine solche Aufforderung bisher weder bekommen, noch mitgehört.


    Michael


    Ich habe diese Aufforderung auch noch nie gehört. Es soll aber zu Zeiten der mechanischen Dosenbarometer in den älteren Mode C Transpondern gar nicht so selten vorgekommen sein, dass der Mechanismus des Barometers ganz einfach hing oder sonst irgendwie defekt war, wie z.B. der elektrische Schleifkontakt. Das hatte dann eine Anfrage des verwirrten Lotsen nach der korrekten Flughöhe zur Folge, mit der Bitte den Mode C besser abzuschalten, weil die falschen Höhendaten auf dem Radarschirm nur für Verwirrung sorgen. Zugegeben, im Zeitalter der elektronischen Drucksensoren halte ich das auch für eher unwahrscheinlich, aber möglich ist alles.


    Rüdiger

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