rlippok schrieb:
Genau. Und genau DESWEGEN gibt es einen Transpondermodus, der zwar Mode S, aber KEINE Höhenangabe (Mode C) sendet.
Hallo Tobias
Ich erlaube mir jetzt mal, mit der von unserem fliegenden Zahnarzt so beliebten Phrase zu antworten:
Das ist, mit Verlaub, natürlich völliger Blödsinn.
Mode C bzw. Deine Übermittlung Deiner barometrischen Höhe und Mode S haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Der link auf ein "Magazin für Empfangsamateure" bringt uns an dieser Stelle leider auch nicht weiter. Eher schon Eurocontrol.
Mode S steht für "selektiv", was zunächst lediglich bedeutet, dass Transponder eben selektiv abgefragt werden können, und folglich auch nur dann antworten, wenn sie gefragt sind. Nötig wurde das (angenblich) aufgrund der Überlastung der auf 4096 begrenzten squawks und sonstiger technischer Problemen in dicht beflogenem Luftraum. Ein Transponder kann natürlich nur dann selektiv abgefragt werden, wenn er auch individuell angesprochen werden kann. Daher die 24bit Kennung, die individuell für jedes Flugzeug vergeben wird, und mit der wir mit 16.777.216 individuellen Kennzeichen weltweit erst mal über die Runden kommen dürften.
Aber: Dein FL, die der Lotze auf seinem Schirm unter der Position deines Flugzeuges findet, ist die barometrische Höhe deines Mode C. Und sonst gar nichts. Und wenn der Lotze das möchte, dann kannst/musst Du das abschalten. Dann schalte ich z.B. auf dem Filser auf Mode A-S. Wie Du das machst weis ich nicht.
Gruß - Rüdiger
rlippok schrieb:Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, auf Deinen Link zu Eurocontrol zu clicken. Da sind mir im wesentlichen 2 Sachen aufgefallen:Hallo Tobias
Ich erlaube mir jetzt mal, mit der von unserem fliegenden Zahnarzt so beliebten Phrase zu antworten:
Das ist, mit Verlaub, natürlich völliger Blödsinn.
Mode C bzw. Deine Übermittlung Deiner barometrischen Höhe und Mode S
haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Der link auf ein "Magazin für
Empfangsamateure" bringt uns an dieser Stelle leider auch nicht weiter.
Eher schon Eurocontrol.Mode S steht für "selektiv", was zunächst lediglich bedeutet, dass
Transponder eben selektiv abgefragt werden können, und folglich auch nur
dann antworten, wenn sie gefragt sind. Nötig wurde das (angenblich)
aufgrund der Überlastung der auf 4096 begrenzten squawks und sonstiger
technischer Problemen in dicht beflogenem Luftraum. Ein Transponder kann
natürlich nur dann selektiv abgefragt werden, wenn er auch individuell
angesprochen werden kann. Daher die 24bit Kennung, die individuell für
jedes Flugzeug vergeben wird, und mit der wir mit
16.777.216 individuellen Kennzeichen weltweit erst mal über die Runden
kommen dürften.- Die Technik des Mode S erlaubt es nun, im sog.
(extendet) squitter beliebige Daten an die Radarstation, oder andere
Flugzeuge zu senden. so z.B. (Liste ist NICHT vollständig):- - Flugnummer oder Flugzeugkennung (=vorgeschrieben, gehört zur "Grundausstattung" also Elementary Suveillance)
- - Luftfahrzeugkategorie (z.B. im TRT800, ob Du ein Ballon oder ein UL bist)
- - Geschwindigkeitskategorie (bietet z.B. die neueste Software des TRT800, auf Wunsch der DFS)
- - ACAS (für die "Großen")
- - ADS-B out (=sinnvoll für Powerflarm-Empfänger, aber freiwillig, unzertifizierte GPS-Daten interessiert die DFS nicht)
- - barometrische Höhe (kannst Du auch senden, ist i.Allg. aber im ES
nicht enthalten. wörtlich: "Altitude reporting in 25ft intervals
(subject to aircraft capability)")- - Die Lottozahlen
- - usw...
Aber: Dein FL, die der Lotze auf seinem Schirm unter der Position
deines Flugzeuges findet, ist die barometrische Höhe deines Mode C. Und
sonst gar nichts. Und wenn der Lotze das möchte, dann kannst/musst Du
das abschalten. Dann schalte ich z.B. auf dem Filser auf Mode A-S. Wie
Du das machst weis ich nicht.Gruß - Rüdiger
rlippok schrieb:
Ich erlaube mir jetzt mal, mit der von unserem fliegenden Zahnarzt so beliebten Phrase zu antworten:
Das ist, mit Verlaub, natürlich völliger Blödsinn.
Es ist Dir selbstverständlich unbenommen, Dein Posting mit diesem Zitat zu beginnen.
Dann sollten aber auch Fakten folgen und nicht ein deratiges Durcheinander.
Im Übrigen verwende ich diesen Satz nur in Bezug auf eine einzelne Aussage oder Behauptung, der ich eine Richtigstellung aus meiner Sicht folgen lasse und nicht wie Du als desavouierendes Generalurteil!
Michael
PS: Nani hat meiner Meinung nach völlig recht: Es gibt keinen Mode A-S und auch keinen Mode C-S, sondern nur einen Mode S. Ein Blick in die Betriebsanleitung des zitierten TRT 800 hilft schon weiter!
nani schrieb:
Hallo Rüdiger,
nachdem es sich ja nun offensichtlich einbürgert andere Meinungen als völligen Blödsinn zu bezeichnen, ist es wahrscheinlich vergebliche Liebesmüh, aber was solls...
Tobias
Nein, ist es nicht.
Ich entschuldige mich für die "dumme Anrede" und gebe Dir Recht!
Ich hatte meine Übersetzung der Eurocontrol-Seite "Altitude reporting in 25ft intervals (subject to aircraft capability)" falsch interpretiert, derart, dass sich "subject to aircraft capability" auf "Altitude reporting" und nicht auf "25ft intervals" bezieht. Auf der LBA Seite ist das aber klargestellt.
Mit den Lottozahlen wollte ich lediglich ausdrücken, dass es technisch betrachtet prinzipiell völlig wurscht ist welche Daten über den (extendet) squitter übertragen werden.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass es möglich (und in bestimmten Fällen auch sinnvoll) ist die barometrische Höhenübermittlung, also das "Altitude reporting" abzuschalten. So geht es auch aus dem Handbuch des Transponders hervor.
Gruß - Rüdiger
rlippok schrieb:
Trotzdem bleibe ich dabei, dass es möglich (und in bestimmten Fällen auch sinnvoll) ist die barometrische Höhenübermittlung, also das "Altitude reporting" abzuschalten.
Der TRT 800 lässt sich auch im Mode A betreiben. Erkläre doch einmal bitte, was ein Zurückschalten von Mode C bzw. Mode S in besonderen Fällen bringen soll.
Genau wie nani habe ich eine solche Aufforderung bisher weder bekommen, noch mitgehört.
Michael
FlyingDentist schrieb:Ein Blick in die Betriebsanleitung des zitierten TRT 800 hilft schon weiter!
rlippok schrieb:
Richtig Michael. Dann mach das doch mal: Seite 13, Kapitel 2.5
Du hast recht, der TRT 800 hat einen Mode A-S!
Insofern etwas verwirrend, weil Mode S natürlich die Höhe überträgt. Aber dennoch, wozu ist das gut??
Michael
FlyingDentist schrieb:rlippok schrieb:
Trotzdem bleibe ich dabei, dass es möglich (und in bestimmten Fällen auch sinnvoll) ist die barometrische Höhenübermittlung, also das "Altitude reporting" abzuschalten.Der TRT 800 lässt sich auch im Mode A betreiben. Erkläre doch einmal bitte, was ein Zurückschalten von Mode C bzw. Mode S in besonderen Fällen bringen soll.
Genau wie nani habe ich eine solche Aufforderung bisher weder bekommen, noch mitgehört.Michael
Ich habe diese Aufforderung auch noch nie gehört. Es soll aber zu Zeiten der mechanischen Dosenbarometer in den älteren Mode C Transpondern gar nicht so selten vorgekommen sein, dass der Mechanismus des Barometers ganz einfach hing oder sonst irgendwie defekt war, wie z.B. der elektrische Schleifkontakt. Das hatte dann eine Anfrage des verwirrten Lotsen nach der korrekten Flughöhe zur Folge, mit der Bitte den Mode C besser abzuschalten, weil die falschen Höhendaten auf dem Radarschirm nur für Verwirrung sorgen. Zugegeben, im Zeitalter der elektronischen Drucksensoren halte ich das auch für eher unwahrscheinlich, aber möglich ist alles.
Rüdiger
Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.