Hallo,
da ich unlängst durch eine TMZ Zone mit Transponderpflicht geflogen bin, jedoch der Transponder in der Maschine keinen Identcode für die Maschine übermittelt, habe ich eben folgendes gelesen:
Seit 2008 darf in Deutschland in transponderpflichtige Lufträume nur noch mit Transpondern eingeflogen werden, die Mode S beherrschen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Transponder#Flugfunktransponder
Heisst das, ich darf mit der gecharterten Maschine gar nicht durch die TMZ Zone fliegen, da der Transponder ja keinen Indet-Code übermitteln kann, nur Position und Höhe?
Gruß
Fragender schrieb:Heisst das, ich darf mit der gecharterten Maschine gar nicht durch die TMZ Zone fliegen, da der Transponder ja keinen Indet-Code übermitteln kann, nur Position und Höhe?
Gruß
Genau so ist es Fragender!
Seit 2008 im Transponderpflichtigen Luftraum nur noch mit Mode S. Also, falls das gecharterte Flugzeug keinen Mode-S Transponder an Bord hat, nicht über 5000ft (oder 3500 über Grund) und Bogen um TMZ fliegen. Ist leider so.
Übrigens, weder Mode A, noch C, noch S übermittelt die Position. Nur Mode C übermittelt die barometrische Höhe. Die Position "errechnet" die Radarempfangsstelle aus Richtung und Laufzeit des Antwortsignals. Das funktioniert prinzipiell auch mit dem Primärsignal, aber wesentlich ungenauer.
Gruß - Rüdiger
Übrigens, weder Mode A, noch C, noch S übermittelt die Position. Nur Mode C übermittelt die barometrische Höhe. Die Position "errechnet" die Radarempfangsstelle aus Richtung und Laufzeit des Antwortsignals. Das funktioniert prinzipiell auch mit dem Primärsignal, aber wesentlich ungenauer.
rlippok schrieb:
Nur Mode C übermittelt die barometrische Höhe.
nani schrieb:
S - Squak, barometrische Höne, 24bit Kennung (binärer Flugzeugcode + Flugnummer oder Kennzeichen) und....
Tobias
Hallo Tobias,
möchte da mal widersprechen: Im Handbuch des Filser/Funkwerk TRT800 steht unter 6.3 folgendes:
MODE A-S: Höhe wird nicht übertragen (weder bei C- noch bei S-Anfragen). Andere S-Daten werden übertragen.
Gruß - Rüdiger
BlueSky9 schrieb:
in der TMZ oder über 5000/3500 ft ist aber *Mode S* zu schalten
und nicht Mode A-S ...
BlueSky9
Also nochmal:
Mode A-S beinhaltet Mode A UND Mode S, aber NICHT Mode C.
Es soll Fälle gegeben haben, da wurde der Pilot vom Lotzen explizit aufgefortert den Mode C abzuschalten. Das wäre dann Mode A-S. D.h. S ist IMMER aktiv. Die "normal"-Stellung ist Mode ACS. Da ist dann alles dabei.
Es soll Fälle gegeben haben, da wurde der Pilot vom Lotzen explizit aufgefortert den Mode C abzuschalten. Das wäre dann Mode A-S. D.h. S ist IMMER aktiv. Die "normal"-Stellung ist Mode ACS. Da ist dann alles dabei.
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Herr-K schrieb:Es soll Fälle gegeben haben, da wurde der Pilot vom Lotzen explizit aufgefortert den Mode C abzuschalten. Das wäre dann Mode A-S. D.h. S ist IMMER aktiv. Die "normal"-Stellung ist Mode ACS. Da ist dann alles dabei.
Wenn man in einer Kontrollzone einen Meldepunkt überfliegt, dann meldet man das mit einer Höhenangabe. Das Tower-Personal vergleicht diese Höhe mit der vom Transponder übermittelten Höhe. Wenn die Differenz über einen bestimmten Wert überschreitet, dann geht die Flugsicherung von einem defekten Transponder aus und lässt die Höhenübermittlung abschalten.