Hallo,ich möchte gerne die SPL machen. Mich fasziniert das Fliegen an sich schon seit langer Zeit... Nur habe ich folgendes Problem: Ich fürchte, dass ich die Anforderungen an die Sehtauglichkeit nicht einhalte (in der Richtlinie steht für Medical Klasse 2: -8 Refraktion und -2 Ast., ich liege bei einem Auge bei ca. -8,5 Refr. und -2,25 Ast.). Nach telefonischer Rücksprache mit einem Flugarzt meinte dieser, dass er mich nicht tauglich schreiben könne, ich solle aber zum untauglich schreiben vorbei kommen und dann im Flugmedizinischen Zentrum in FF/M (von der Lufthansa) eine Sondergenehmigung beantragen... Mir scheint das sehr unsicher. Erst untauglich schreiben lassen um dann die Tauglichkeit zu erhalten? Was ist die Konsequenz einer Untauglichkeit? Wie anspruchsvoll ist es die Sondergenehmigung zu bekommen? Wozu sind eigentlich diese Grenzen, sehen tue ich mit Kontaktlinsen oder Brille hervorragend... Hat irgendjemand einen Rat, wie ich hier am Besten vorgehen kann? Soweit ich weiß handelt es sich auch um eine Richtlinie, d.h. sie ist nicht bindend. Außerdem habe ich gelesen, dass in UK und USA solche Sehtests nicht obligatorisch sind. Vielen Dank für Eure Beiträge und ggf. Eure Unterstützung --> sehe gerade, dass ich im falschen Forum bin, ziehe mit dem Beitrag um zu "Fliegerische Tauglichkeit"
Schick einfach jemand anders zum Sehtest..:)
Spaß, ist ne Strafttat und sollte auf keinen Fall gemacht werden...
Ruf doch einfach mal im Flugmedizinischen Zentrum an und check es ab!