Lizenz für Schwergewicht - bleibt wohl ein Traum?!

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Als ich vor zwei Jahren mit der Ausbildung angefangen habe, hatte ich 96kg.Schon nach den ersten Stunden war klar, dass man mit 15l Super im Tank nicht weit kommt, also hab ich was getan. Meinem Fluglehrer konnte und wollte ich das nicht zumuten. Jetzt wiege ich 75kg und die Welt ist in Ordnung....war ein hartes Stück Arbeit, aber die Fliegerei und der Sport sind es wert.
  • edcm-pilot schrieb:
    ... also hab ich was getan. .... war ein hartes Stück Arbeit, aber die Fliegerei und der Sport sind es wert.
    Respekt!

Sowas habe ich schon sehr lange nicht mehr gelesen und bin hocherfreut. Nicht er Anspruch, die ULs müssen leichter werden oder das MTOW höher, nein: Einfach SELBST mal was machen und abnehmen!

Klasse!

Truxxon
  • Stephan2 schrieb:
    Auf der anderen Seite gibt es aber tatsächlich auch noch genügend Ul′s deren Leergewicht 100kg Leute nicht ausschliessen. Eben richtige Uls. C22, Skyranger Sunny usw. Hört endlich auf die Dinger immer automatisch aus der Diskussion auszuschliessen. Sollten diese Maschinen allerdings im Geiste des Noch-Nicht-Scheininhabers schon von vornherein keine Rolle spielen dürfen wäre PPL tatsächlich die richtigere Richtung da man sich ja von Anfang an nicht für Uls interessiert. Dass Cumulus noch nicht empört gepostet hat kann nur bedeuten dass er in wohlverdientem Urlaub ist. Sein Legalgebabbel fehlt mir auch irgendwie... :-)
    Gruss Stephan
    Richtig Stephan, bei dieser ewigen Gewichtsdiskutiererei sind viele so beschäftigt, dass die gar nicht merken, das es zig tolle UL mit fast 200 kg und drüber an Zuladung gibt. Sogar die C42 gibt es mit 200kg zuladung, wenn man will. oder nen chiquen Doppeldecker, wie die Rennegade, zumindest unsere wird 200kg haben und noch reserven für... ach nee, darf man ja hier nicht, vergesst es....
  • So sieht das aus, manchmal ist es auch gut die fehlenden Kilos an sich selbst zu suchen. Ich bin auch mal mit 95 gestartet und halte mich jetzt um die 80. Dank der Fliegerei lege ich auch Wert darauf das es eher weniger wird, statt am Ul abzuspecken.

Gute Einstellung
  •  Sogar die C42 gibt es mit 200kg zuladung, wenn man will. oder nen chiquen Doppeldecker, wie die Rennegade, zumindest unsere wird 200kg haben und noch reserven für... ach nee, darf man ja hier nicht, vergesst es....
    Wie? Was? Ihr baut hinter meinem Rücken mein zukünftiges Traumflugzeug? So ohne mir einen Link zu Eurem Bautagebuch zu schicken? Ich meine die Seite wo mittels Détailphotos die genaue Plazierung jedes Schräubchens aufgezeigt wird...  Irgendwie geht das ja mal gar nicht! Hinter meinem Rücken! Ts, ts ts...
    Gruss Stephan
  • Vielen Dank für eure Tipps. Ich werd mich einfach mal vor Ort mit den Leuten unterhalten.
  • edcm-pilot schrieb:
    Als ich vor zwei Jahren mit der Ausbildung angefangen habe, hatte ich 96kg.Schon nach den ersten Stunden war klar, dass man mit 15l Super im Tank nicht weit kommt, also hab ich was getan. Meinem Fluglehrer konnte und wollte ich das nicht zumuten. Jetzt wiege ich 75kg und die Welt ist in Ordnung....war ein hartes Stück Arbeit, aber die Fliegerei und der Sport sind es wert.
    Auch von mir: Respekt!
  • Hallo Steven,

ich bin körperlich ähnlich gebaut und UL fiel damit für mich aus. Habe mich daher für die 750-kg-Klasse und den PPL-N entschieden. Schulung auf Diamond Katana. Ist von den Kosten her im Verein fast genauso wie UL.

•  Catana also, dann schau mal bei der in die Zuladungstabelle... könnte möglicherweise auch ne kleine "Überraschung" für dich werden.... muß aber nicht. Zumindest die, die ich bisher fliegen durfte, waren in der Zuladung weitaus bescheidener als jede C42... aber schaut selbst.

Noch ein schönes Ul mit wirklich sehr viel an Zuladung: Die Maverick Sieht toll aus, Metall, haltbar, ich hoffe ich kann sie mal demnächst ausprobieren. Aber da sind deine 100kg eher kein Problem in der UL-Fliegerei.
    Es gibtr aber noch mehr UL mit ordentlich Zuladung,  man braucht nun wirklich nicht deswegen auf Echo-Flieger zu wechseln.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR