Lizenz für Schwergewicht - bleibt wohl ein Traum?!

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,
    seit längerem interessiere ich  mich für die Fliegerei und spielte seit einiger Zeit etwas konkreter mit dem Gedanken, einen UL-Schein in Angriff zu nehmen. So bin ich auch auf euer umfangreiches Forum aufmerksam geworden.
    Nachdem ich mich aber über gängige Zuladungen informiert habe musste ich feststellen, dass die UL-Lizenz für mich wohl in nicht erreichbare Ferne rückt...

    Ich bin nämlich 1,96 groß und wiege knapp über 100kg. Im nächsten Verein bei mir gibt′s ne C42. Damit kann ich′s wohl vergessen die Lizenz zu erwerben, oder sehe ich das falsch?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten
  • Die Öffentlichkeit eines Forums unterdrückt manchmal ein paar alte Bauernweisheiten. Sowas gerät einfach mit der Zeit in den Hintergrund, bis sich niemand mehr daran erinnern kann. In diesem Pool ist wohl auch die Weisheit verschwunden, dass man sicher alles Fragen darf, aber nicht auf alles öffentlich eine Antwort kommen muss. Ergo: Man DARF alles fragen, muss es aber nicht ...

    Würdest du keine Zahlen genannt haben, wäre ich n#geneigt zu sagen: Geht doch mal an den Platz und red mal mit dem Fluglehrer. Ich persönlich glaube ja, deine Dimensionen treffen auf 40% der ULer zu. Nicht wegen der Länge, als vielmehr wegen des Gewichts, aber in der Tat würde ich sowas nicht öffentlich diskutieren. Das gehört unter 4 Augen an einen Tisch in einer verrauchten Fliegerkneipe mit Trophäen-Schlüpfer an der Wand.

    Nur mal numerisch: Da fliegen einige C42 rum, die leer um die EDIT 275 kg wiegen und ich selbst kenne Fluglehrer, die wiegen nur 50-60 kg. Diese neumodernen Justin Bieber Typen ... Und du machst noch ein wenig Diät, so 500-900 g und gut is.

    Ich will jetzt keine Gewichtsdiskussion neu entfachen, aber Flugzeuge generell fallen nicht runter, wenn sie etwas zu viel Gewicht mit sich rumschleppen. Im Gegenteil, einige fliegen dadurch erst richtig gut. Aber man muss halt den Kopf einschalten und dr Lehrer muss den dazu kompatiblen Kopf haben.

    Also nicht soviel sabbel und Fragen, sonst antwortet noch Cumulus irgendwann. Hin zum Platz und rede mit den echten Leuten: Fleisch, Blut, Entscheidungsfähig ... Deine Länge wird dir viel größere Probleme ins Haus spielen. In der 196er Liga gibt es nicht viele Spieler.

    Truxxon
  • Solange der Fluglehrer und der Prüfer mitspielen steht einer Lizenz nichts im Wege.

    Parallel vielleicht ein paar Platzrunden laufen. Mach et !

  • Gut, dass die meisten Fluglehrer Hungerhaken sind. Oder man sucht sich eine Fluglehrerin, da 50-60kg Gewicht bei Frauen durchaus im normalen Rahmen sind.
    Ansonsten schließe ich mich truxxon an. Einfach mal zum Flugplatz hin und sich dort informieren.
  • truxxon schrieb:

    Nur mal numerisch: Da fliegen einige C42 rum, die leer um die 175 kg wiegen und ich selbst kenne Fluglehrer, die wiegen nur 50-60 kg.

    Wow 175 kg das ist weltmeisterlich - jetzt weiß ich auch warum sich die Dinger immer noch so gut verkaufen  ;- )
  • GX schrieb:
    truxxon schrieb:

    Nur mal numerisch: Da fliegen einige C42 rum, die leer um die 175 kg wiegen und ich selbst kenne Fluglehrer, die wiegen nur 50-60 kg.

    Wow 175 kg das ist weltmeisterlich - jetzt weiß ich auch warum sich die Dinger immer noch so gut verkaufen  ;- )
    Ähhh ... gemerkt, verbessert, Danke!
  • Hi Steven,

    ich fasse mich kurz: Nachdem ich das Rauchen aufgehört habe,derzeitges Kampfgewicht caaaaa. 100 kg bei 1,86....

    Meine Lizenz ist gestern mit der Post eingetrudelt ;-)

    Mein Prüfer war vom selben Kaliber. Zu Beginn meines Prüfungsfluges meinte ich nur: Eigentlich dürften wir garnicht los,von wegen Gewicht,Überladung und so..... Seine Antwort:Wo kein Kläger da kein Richter.... Dann wären kaum noch ULs am Himmel...

    Also- Augen zu und durch ;-)

    Und viiiel Spaß beim Pauken ;-)

    Mach es!!!!

    Toi toi toi
  • truxxon schrieb:
    Ich will jetzt keine Gewichtsdiskussion neu entfachen, aber Flugzeuge generell fallen nicht runter, wenn sie etwas zu viel Gewicht mit sich rumschleppen. Im Gegenteil, einige fliegen dadurch erst richtig gut. Aber man muss halt den Kopf einschalten und dr Lehrer muss den dazu kompatiblen Kopf haben.

    Also nicht soviel sabbel und Fragen, sonst antwortet noch Cumulus irgendwann. Hin zum Platz und rede mit den echten Leuten: Fleisch, Blut, Entscheidungsfähig ... Deine Länge wird dir viel größere Probleme ins Haus spielen. In der 196er Liga gibt es nicht viele Spieler.
    @trux
    weil du ab und an mal eine (sehr!) helle Minute hast, du Depp ;-) aber genau diese deine tiefgreifenden Posts dann cancelst weils dich einfach juckt, muss diese Aussage der UL-Nachwelt erhalten werden!
    Unterschrift
    aareb

    @all
    ...oder wird ein Zitat auch gelöscht wenn dem Urheber die Flöhe beißen? Dann müsste man es glatt copy/paste
  • Hi Steven,

    vielleicht wäre auch ein PPL etwas für Dich!?
    Insbesondere im Verein ist Echo kaum (wenn überhaupt) teurer wie UL.
    Eine Cessna 152 liegt bei der Zuladung zwar auf UL-Niveau, in der Echo-Klasse hast Du aber wenigstens die Möglichkeit bei Bedarf auf andere Muster auszuweichen.

    Wenn Du nicht gerade vor hast, immer allein zu fliegen, kannst Du UL (legal) für Dich wohl vergessen.
    Über 190 Kg Zuladung, inkl. Sprit, sind bei keinem halbwegs aktuellen UL möglich. Sehr viel weniger dagegen schon... ;-)

    Auch wenn selbst Fluglehrer und Prüfer scheinbar teilweise keinen Hehl daraus machen, überladen herumzufliegen, würde ich Dir dringend davon abraten. Erst vor einigen Tagen gab es hier eine längere Diskussion zu den Folgen eines Personenschadens nach einem Unfall mit einer überladenen Maschine. Die Diskussion war sehr kontrovers - spätestens aber, wenn Du regelmäßig und wissentlich überladen unterwegs bist, bist Du, wenn es dumm läuft, nach einem Unfall ruiniert. In dem Thread wurde auch die Position vertreten, dass schon eine einmalige Überladung zum Erlöschen des Versicherungsschutzes (auch der Haftpflicht!!) führt:
    http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/1_allgemeines-und-aktuelles/1640_untersuchungsbericht-unfall-eurostar-ev97-0410


    Viele Grüße,

    Oliver
  • Auf der anderen Seite gibt es aber tatsächlich auch noch genügend Ul′s deren Leergewicht 100kg Leute nicht ausschliessen. Eben richtige Uls. C22, Skyranger Sunny usw. Hört endlich auf die Dinger immer automatisch aus der Diskussion auszuschliessen. Sollten diese Maschinen allerdings im Geiste des Noch-Nicht-Scheininhabers schon von vornherein keine Rolle spielen dürfen wäre PPL tatsächlich die richtigere Richtung da man sich ja von Anfang an nicht für Uls interessiert. Dass Cumulus noch nicht empört gepostet hat kann nur bedeuten dass er in wohlverdientem Urlaub ist. Sein Legalgebabbel fehlt mir auch irgendwie... :-)
    Gruss Stephan
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