Tragschrauber Ausbildung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,

ich habe seit längerem den Traum, einen Gyrocopter fliegen zu lernen.

Mit meinem Alter von 17 Jahren liegt nahe, dass es sich um eine jugendliche Schnapsidee handelt, ich meine es damit aber durchaus ernst.
    Ich bin mir auch über die Kosten (für einen Fußgänger) im Klaren und das Geld wäre definitiv vorhanden um so etwas zu finanzieren.

Ich bin mir aber unsicher, wie ich so etwas angehe. Einige Flugschulen habe ich im Umkreis (Berlin/Potsdam) schon gefunden, allerdings stelle ich mir die Fragen:
    - Ich habe schon öfters gelesen, dass so etwas über einen Verein günstiger ist, aber näheres nicht gefunden - gibt es da derartige Möglichkeiten in Berlin? Wo sollte ich da am besten suchen?
    - Ist es möglich als Jugendlicher etwas günstiger davon zu kommen? Speziell im Verein?
    - Sollte ich einfach bei der nächstbesten Flugschule anfragen oder habt ihr vielleicht für Berlin ein paar Tipps, wie ich das am schlausten mache - um auch finanziell möglichst gut wegzukommen?

Lieben Gruß,
    Pax
  • Hi Pax,

lies Dir das mal durch: Ultraleicht Ausbildung
    Da geht es zwar um die Dreiachs Ausbildung, aber die Vereinsfragen werden mehr oder weniger geklärt.
  • @ Pax
    Du hast recht, es gibt im Umkreis von Berlin ein paar, die auf Tragschrauber schulen. Es ist mir allerdings kein Verein in Raum Berlin bekannt, der Tragschrauber betreibt oder darauf schult. Insofern sehe ich etwas schwarz.
    Kommerziell geht das von Potsdam aus gesehen in Schönhagen (Hans Grade), in Saarmund (Aeronautix) und in Bienenfarm (Aerolight).

Gruß
    Achim
  • Hey Pax,

geh einfach nach Saarmund. Da hste ne Fluglehrerin, die ist fast genauso Alt wie Du. Die hat mit dem Fliegen nicht ganz so lange überlegt und schon mehr als 1000! Flugstunden;-)
  • Stand doch jetzt ein Bericht in beiden Magazinen, richtig? Schon beeindruckend...
  • Pax schrieb:
    Hallo,

ich habe seit längerem den Traum, einen Gyrocopter fliegen zu lernen.

Mit meinem Alter von 17 Jahren liegt nahe, dass es sich um eine jugendliche Schnapsidee handelt, ich meine es damit aber durchaus ernst.
    Ich bin mir auch über die Kosten (für einen Fußgänger) im Klaren und das Geld wäre definitiv vorhanden um so etwas zu finanzieren.

Ich bin mir aber unsicher, wie ich so etwas angehe. Einige Flugschulen habe ich im Umkreis (Berlin/Potsdam) schon gefunden, allerdings stelle ich mir die Fragen:
    - Ich habe schon öfters gelesen, dass so etwas über einen Verein günstiger ist, aber näheres nicht gefunden - gibt es da derartige Möglichkeiten in Berlin? Wo sollte ich da am besten suchen?
    - Ist es möglich als Jugendlicher etwas günstiger davon zu kommen? Speziell im Verein?
    - Sollte ich einfach bei der nächstbesten Flugschule anfragen oder habt ihr vielleicht für Berlin ein paar Tipps, wie ich das am schlausten mache - um auch finanziell möglichst gut wegzukommen?

Lieben Gruß,
    Pax

Hallo PAX;

schnuppern und nochmals schnuppern. Da sparst Du am Meisten. Probestunde buchen, da lernst Du den FI und das Fluggerät kennen. Flieg nach dem AutoGyro auch mal ein UL und eine Echo.  Ich spreche aus Erfahrung, denn ich hatte auch einen Traum vom Fliegen, der sich dann aber ganz anderes in der Realität herausstellte.

Die beste Schule ist eigentlich die, die Du von zu Hause schnell erreichen  und in der  Du anschließend unkompliziert chartern kannst. Wenn dann der FI menschlich passt, kannst Du nichts falsch machen. 

Bei Vereinen muß Du oft zu Beginn eine hohe Eintrittsgebühr bezahlen. Solltest Du nicht dabei bleiben oder Du ziehst um ist sie futsch. Auch die Pflichtstunden nerven und oft dauert die Ausbildung länger da man auf Termine der  Vereins- FI angewiesen ist. Es gibt aber auch Vereine mit fröhlichen Vereinsleben.

Wenn Du noch keine Flugerfahrung z B. aus dem Segelflug hast, halte ich übrigens 17 Jahre für zu früh. Hast Du denn schon den Autoführerschein mit 17 Jahren. Der wäre nach meiner Meinung wichtiger ....

Grüße

Peter

• Hallo!

> Wenn Du noch keine Flugerfahrung z B. aus dem Segelflug hast,
    > halte ich übrigens 17 Jahre für zu früh.

Warum das denn?!?!?!

BlueSky9
  • HAllo BlueSky9,

ich finde man sollte für den Motorflug eine gewisse Reife und Verantwortungsbewußtsein mitbringen. Nätürlich sind nicht alle Jugendlichen gleich. Warum man eigenständig mit 17 JAhren ein Flugzeug fliegen darf, ein Auto aber nur in Begleitung verstehe ich nicht. Ist ein Jungendlicher mit dem Fliegen ( Segler oder sonst was)  aufgewachsen würde ich ihm dieses Verantwortungsbewußtsein vielleicht noch zutrauen. Bei allen anderen wäre ich extrem skeptisch. Wie hier auch an anderer Stelle bereits diskutiert, bestehen doch Risiken die ein junges Leben ruinieren können. Darf man erwarten das der junge Mensch  die volle Tragweite schon abgeschätzen kann ?  Ich möchte da keine Verantwortung mit übernehmen. Aber ich bin ja kein FI und muß meinen Flieger auch nicht verchartern.

Meine subjektive Meinung.

Peter   

• Hallo Pax,

ich hatte den Traum auch, jetzt Flieg ich Tragschrauber.

• Hallo zusammen,

ich muß jetzt Pax ermuntern seinen Flugschein zu machen weil:

- mit 16 darf man Moppett fahren (80 KM/h)
    - mit 18 34 PS = 150 KM/h
    - mit 20 ohne Leistungsbeschränkung = 300 KM/h

... wer von Euch ist der Meinung, dass man für′s Moppett weniger Verantwortungsbewustsein haben muß und wer meint, dass Fliegen gefährlicher ist ??

Nachtrag: fahrt mal mit nem Moppet mit 80 auf der Autobahn und laßt euch von LKW′s überholen - da geht euch richtig der Sift....

Viele Grüße
    Ralf
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.

Mitglieder online:
echt_weg 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR