GONZO schrieb:Die Start- und Landezeiten brauchst du für das Bordbuch (soweit ein Bordbuch verpflichtend ist... bei UL′s bzw. Luftsportgeräte, gem. § 30 Abs. 1 LuftBO nicht notwendig.
Hallo,
das die Zeiten die ins Flugbuch kommen Blockzeiten sind ist ja mittlerweile geklärt und allgemein bekannt.
Ich frage mich aber ob die "echte" Start bzw. Landezeit nicht auch im Flugbuch vermerkt werden muß.
Genügt es wenn ich eine On Block Zeit und eine Off Block Zeit eintrage?
Bei meinem Flugbuch gibt es nur eine Spalte, beschriftet mit: Start/Off Block bzw. Landung/On Block.
(d) Vorlage des
Flugbuches
(1) Der Inhaber einer Lizenz oder Flugschüler
muss auf Verlangen eines Vertreters der zuständigen Stelle sein Flugbuch
unverzüglich zur Überprüfung vorlegen.
(2) Ein Flugschüler muss sein Flugbuch als
Nachweis für die Flugaufträge durch den Lehrberechtigten auf allen Überlandflügen, die er allein durchführt,
mitführen.
Dazu steht weiterhin im Ausbildungshandbuch UL:
Der Fluglehrer überprüft die von den Flugschülern zu führenden Flugbücher und bestätigt deren Eintragungen. Es ist jeder Start und jede Landung einzeln auszuführen. ....
Sorry, aber tretet mal euren Fluglehrern auf die Füße, wenn die nicht wissen, was sie tun müssen. Können mich auch gerne direkt anrufen.
Noch mal zur Klarstellung: Die Regeln habe ich so nicht gemacht!! Ich möchte nur nicht, dass da was rechtlich Falsches so weitergegeben wird.
Grüße vom Carlson
Aktuell sind 13 Besucher online.