helms-je schrieb:Auch in der "großen Fliegerei" ist es ein ganz normales Verfahren, dass bei heftigeren Windsituationen der anfliegende Pilot "Wind check" sagt und er vom Boden die aktuellen Daten gesagt bekommt. Das fragt er manchmal auch ein zweites Mal.
Ich bin auch immer verwundert, wenn der Flugleiter mir dreimal den Wind ansagt. Ich hab immer den Eindruck, er erwartet, dass ich die Landung abbreche, wenn der Wind > 20 Knoten ist.
cumulus schrieb:Na, bei 35 Knoten Wind dürfte die Richtung schon egal sein, das erachte ich nicht mehr als "innerhalb der Betriebsgrenzen". ;-)
20 Knoten Wind sind kein Problem, auch 35 nicht.
cumulus schrieb:Da wir hier von ULs reden bin ich nicht Deiner Meinung, zumindest im Manual von Flight Design ist klar definiert, daß "bei stark böigem Wind ODER Windgeschwindigkeiten über 40km/h am Boden der Betrieb einzustellen ist". Dieses Limit kommt ja nicht von ungefähr; klar kann man auch mit dem UL wenn der Wind genau aus Pistenrichtung bläst auch bei 35, 40 Knoten noch landen, vielleicht ist die Strömung sogar laminar genug für ein tadellos weiches Aufsetzen.
Hallo maxmobil,
ich bin sicher, dass unter der Voraussetzung, dass wir über die selben Dinge sprechen, nämlich 35 Knoten Wind und nicht 35 Knoten Querwindkomponente, dann sind die 35 Knoten Wind natürlich innerhalb der zulässigen Betriebsgrenzen des Flugzeuges aber möglicherweise außerhalb der Grenzen eines Piloten
maxmobil schrieb:Danke, ich habe etwas gelernt ;-)) Nur nicht, wie man den "Betrieb einstellen" kann, anders als bei den vorgegebenen Bedingungen eben durch eine Landung, wenn man, wie ich es beschrieben habe, in der Luft ist?.. zumindest im Manual von Flight Design ist klar definiert, daß "bei stark böigem Wind ODER Windgeschwindigkeiten über 40km/h am Boden der Betrieb einzustellen ist".
cumulus schrieb:Es gibt aber viel mehr Geschichten, die keiner erzählt, in denen auch Ul unter solchen Bedingen gelandet und gerollt sind, eingeparkt oder das Fliegerle in die Halle geschoben haben.Dann ist es ja gut, solange die Betroffenen dazu noch fähig waren.
Aktuell sind 19 Besucher online.