UL Ausbildung für Österreicher

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Leute bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen.

Ich bin 27 Jahre und wohne in Wien.
    Das Thema fliegen interessiert mich schon seit 26 Jahren :) und nun will ich es angehen.

Ich möchte eine UL Ausbildung machen und in Österreich fliegen. Leider jedoch braucht man in Österreich den PPL um ULs zu fliegen.

Dieser ist erstens teuer und zweitens werden die Flugstunden auf ULs nicht anerkannt. (Soweit meine Laien Info).

Problem ist nur in Ö gibt es keine UL Ausbildung.
    Ich habe nur gehört das die deutsche und slowenische Ausbildung anerkannt wird....

Was habe ich hier zu erwarten?

Muss ich die in Deutschland oder Slowenien machen oder gibt es diese auch in Österreich?
    Muss ich irgendetwas umschreiben?
    Muss ein UL in Deutschland registriert sein damit ich sie fliegen kann?
    Gibt es eine andere sinnigere Lösung die ich verpasst habe oder ändert sich da in naher Zukunft etwas?

PS: Ich möchte mir nach der Ausbildung eine Comco C22 Dreiachser für ca. 5000 Euro kaufen. - Also Dreiachserausbildung.

Tut mir leid bin echt ein absoluter Neuling und habe per Suche nicht all zu viel gefunden.

Danke und lg
    Christopher
  • Hallo Christopher

Erst mal willkommen im Forum. Sicher hast Du hier viel Spass ;-)

Zu Deiner Frage:

Ich weis, dass in der Flugschule CAVOK in Mühldorf am Inn, in der ich meinen SPL-Schein gemacht habe, auch schon mal Österreicher den SPL gemacht haben. Von einem derer weis ich, dass er in Zell am See ein UL stehen hat. Keine Ahnung wie/was/wo genau zu beachten ist, aber das kann Dir der Uli Hahn bestimmt erklären. Ruf ihn einfach mal an. Seine Nummer findest Du unter:

http://www.cavok.de/

Gruß - Rüdiger

• Hi Christopher,

schau dir mal diese Seite HIER an. Da wird dir geholfen!

Grüße!

Carlson
  • Carlson schrieb:
    Hi Christopher,

schau dir mal diese Seite HIER an. Da wird dir geholfen!

Grüße!

Carlson
    Hallo Carlson,

die Seite ist leider bereits mehr als ein Jahr alt und daher von der Entwicklung überholt wie so Vieles beim österr. Aeroclub..
  • Chrisiman83 schrieb:
    Hallo Leute bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen.

Ich bin 27 Jahre und wohne in Wien.
    Das Thema fliegen interessiert mich schon seit 26 Jahren :) und nun will ich es angehen.

Ich möchte eine UL Ausbildung machen und in Österreich fliegen. Leider jedoch braucht man in Österreich den PPL um ULs zu fliegen.

Hallo Chrisi,

ich bin auch Österreicher und fliege mein UL (ab Vöslau) mit dem ATPL.

Bei uns wurde irgendwie bei der Umstellung auf JAR völlig auf die ULs vergessen, alles ist ein Gemurkse. Seit heuer gibt es aber NEU den PPL (UL) den Du vermutlich anstreben wirst. Die offiziellen Lizenzbestimmungen kannst Du hier als PDF herunterladen:

http://www.austrocontrol.at/Images/AB_PEL_PPL_004_IN_tcm586-77011.pdf

In LOWZ kannst Du den deutschen SPL erwerben bzw. auch nach Erwerb des österreichischen PPL(UL) auf den deutschen erweitern.

Inwieweit die auf http://www.motorflugunion.at/learntofly/classratings/ul.php veröffentlichten Infos schon auf die neuen Regeln adaptiert wurden habe ich noch nicht überprüft. In Österreich zählt ein UL rechtlich übrigens nicht als Flugzeug, dafür darfst Du im Gegensatz zu D schon in Kontrollzonen fliegen und mit Ausnahme von Innsbruck auch auf Flughäfen landen sofern Du bei den Gebühren gern viel Geld ablegst.

Alles Gute und LG,
    Max
  • Hallo. Vielen Dank für die Informativen Antworten.

Da werde ich mich wohl mal durcharbeiten.

Inwiefern der PPL (UL) günstiger ist oder hier alle Stunden anerkannt werden muss ich noch herausfinden.

Habe ich mit dem SPL Nachteile zum österreichischen PPL (UL) irgendwelche Nachteile?

LG

PS: Vöslau wäre auch der Flugplatz meiner Wahl. (Wohne im 23igsten :))
  • Mit dem deutschen SPL darfst Du m.W. nur D-registrierte ULs fliegen, da kommt es dann darauf an mit welchem Flieger du später fliegen möchtest; wenn Du selbst einen kaufen willst ist das Angebot in D natürlich viel größer und die Beibehaltung der D-Registrierung kein Nachteil, wenn nicht gar ein Vorteil was Bürokratie und Kosten betrifft.

Wenn Du magst kannst Du ja einmal einen Schnupperflug mit mir absolvieren.
  • Hui danke für das Angebot da würde ich mich sehr freuen :).

Vor allem als absoluter Neuling :).

LG
  • So nach dem ich mit den hier geposteten FLugschulen in München und Zell am See telefoniert habe glaube ich zu wissen was ich machen möchte.

Ich würde gerne einen Trike oder Dreiachs SPL machen.
    Lieber eigentlich Trike da günstiger und für den Anfang ist das für mich mehr als ausreichend , bzw. ich kann mir danach mein eigenes Fluggerät leisten...

Unterschied zwischen Trike und PPL (UL) sind fast 10.000 Euro...

Leider jedoch sollte die Ausbildung im Raum Wien sein da ich mir von der Arbeit nicht 2 - 3 Monate frei nehmen kann.
    Außerdem Pendeln zwischen Deutschland oder Zell am See und Wien ist auch nicht sehr effektiv.

Gibt es hier so eine Ausbildung, seht ihr hier eine Chance?

Vielen Dank und lg

• Am "Meidl Airport" hinter Sopron gibt es eine Trikeausbildung, aber keine Ahnung wie die in Ö anerkannt würde:

http://www.lhfm.hu/szolgatatasok/pilotakepzesde.htm
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.

Mitglieder online:
b3nn0  Nordex 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR