Bei hervorragendem Wetter habe ich nun endlich am Wochenende meine erste Flugstunde absolviert.
Und was soll ich sagen...OBERKLASSE!
Danke an alle für die vielen Tipps und besonders an OliV, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand :-)
Ich werde ab und an berichten, wie es so läuft und mir immer mal wieder Euren Rat einholen!
Viele Grüße
Nosty
Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
Hallo zusammen,
mitten in der praktischen Ausbildung bin ich nun dabei, mich so langsam an die Theorie zu wagen.Technik und Aerodynamik klappt schon ganz gut und nun ist Navigation dran.
Eine Frage dazu:
Darf man in der Prüfung eine kleine (aber feine) selbstgeschriebene Formelsammlung verwenden?Damit meine ich hauptsächlich Umrechnungsformeln z.B. von km/h in m/s.
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Viele Grüße
Nosty
Hallo Nosty, Kauf dir nen Fliegertaschenkalender, da steht alles drin was du brauchst und ist für die Prüfung zugelassen;-) Grüsse vom Carlson
Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Monate.
Theorie geschafft :-)
Heute war es soweit: gemeinsam mit acht anderen Flugwilligen habe ich heute die theoretische Prüfung abgelegt. Und das schönste daran: alle haben bestanden (also auch ich - hurraa).
Geflogen bin ich (theoretisch) in der Nähe von Leipzig (Sprossen - Laucha - Merseburg - Sprossen). Irgendwo dort habe ich mir dann auch meinen einzigen Fehlerpunkt eingeheimst.
Das war ja mal ein schöner 1. Advent :-)
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Nosty :-)
Na super. Dann kannst du dich voll und ganz auf die Praxis konzentrieren. Glückwunsch...
Steve
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, habe meine Prüfung auch im September bestanden :)
Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
Hallo Flieger,
nun ist es auch bei mir endlich soweit: Ende September hatte ich meine praktische Prüfung und bin seit dem stolzer Lizenzinhaber. Es hat dann doch (viel) länger gedauert, als ich es anfangs gedacht hatte, aber am Ende zählt nur das Ergebnis 😄
Viele Grüße
Nosty
Herzlichen Glückwunsch und allzeit schöne Flüge :-)
Herzlichen Glückwunsch zum SPL und allzeit happy landing, Bei welcher Flugschule hast Du jetzt Deinen Schein erworben ? Und wie hat es Dir dort gefallen.
gruss Peter
Hallo DMSSS,
ich habe mich damals letztendlich für Skydreamer entschieden.
Zuvor war ich noch bei dem UL-Flugsportzentrum für einen Schnupperflug (mittlerweile nicht mehr in EDFZ ansässig). Dort fühlte ich mich aber nicht so wohl.
Bei Skydreamer hingegen habe ich mich sofort "menschlich" sehr gut aufgehoben gefühlt. Vater Werner und Sohn Tim betreiben die Flugschule und es war mir gleich klar, dass ich dort nicht reiner Geldgeber bin, sondern der Schüler als Mensch im Vordergrund steht.
Mein erstes Gefühl sollte mich nicht trügen und so war ich nun die letzten 2,5 Jahre dort in Ausbildung (jaja, ich weiß....das war lange...aber neben der Fliegerei gibt es ja auch noch andere Dinge, die der Aufmerksamkeit bedürfen) und chartere seit Oktober bei ihnen.
Alles in allem habe ich nicht nur eine gute Ausbildung genossen, sondern habe auch viele tolle Menschen kennengelernt.