Passagierberechtigung inkl. Einweisung CT

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen,


     


    habe Gestern meine praktische Prüfüng (SPL) erfolgreich absolviert und warte nun auf meinen Schein damit ich gleich mit der Passagierberechtigung anfangen kann. Diese Flugstunden werden wie schon alle Flugstunden zuvor auf einer C22 durchgefürt. Jetzt könnte ich doch sagen, ich mach meine Passagierberechtigung bei einer anderen Flugschule welche mein "Wunschflugzeug" besitzt, und hätte somit doch auch gleich die Einweisung und Erfahrung mit dem Flieger.


    Was meint ihr??


    Ich möchte mir eine CT kaufen und hätte somit gleich etwas Erfahrung mit dem Flieger gesammelt...


    Kennt jemand eine Flugschule nähe Sinsheim die eine CT einsetzt???


     


    vielen dank...

  • Erstmal GLückwunsch.


    Warum willst Du noch etwas weiter mit der C22 fliegen. Ein tolles FLugzeug mit guten Ausgeglichenen EIgenschaften. Der Umstieg wird auf jedenfall Spannend.


    Mir haben damals direkt nach dem Schein schon noch ein paar automatische Reflexe gefehlt und ich war froh, das ich auf meinem eigenen Flieger geschult habe (Aviasud Albatros). So waren die ersten Stunden doch etwas entspannter in mancher kribbligen Situation.


    Selbst nach ein paar Jahren war der Umstieg immer noch recht Spannend. Du sollstest DIch auf jeden Fall sehr gründlich einweisen lassen. Umso schöner wird die Zeit mit der CT werden. Ansonsten können böse Überraschungen bereit machen.


    Aber noch mal, alles gute und immer happy Landing


     

  • Erst mal danke für die Gratulation... Ich realisier das selbst noch nicht richtig! Nun ja, ich steh jetzt vor der Entscheidung mir eine C22 zu kaufen und damit dieses Jahr Erfahrung sammeln... Aber eigentlich kann ich mir doch gleich die CT kaufen und es gleich richtig machen! Mit ihr hab ich von Anfang an mehr Möglichkeiten... Was die Unterhaltungskosten anbetrifft werde ich nicht viel mehr für die bezahlen müssen habe dafür aber ein "richtiges Flugzeug". Ich meine damit einen starken Motor, moderne Systeme, Heizung =) und die Möglichkeit weite Strecken schneller anzukommen. 
    Was sagt ihr dazu?? Das die Fliegerei aus meinem Leben nicht mehr weg zu denken ist, ist sicher!!!
  • @PrivatJET: In Speyer EDRY gibt es eine "CT-Flugschule!" ;)

    LG Tobi
  • deckair schrieb:
    @PrivatJET: In Speyer EDRY gibt es eine "CT-Flugschule!" ;)

    LG Tobi
    hast du da ein Link für mich? Find im Netz i-wie nichts...
    danke...
  • Ich habe gelernt das CT nicht gleich CT ist.
    Ich weiss nicht was für eine Du Dir kaufen willst anber schaue das die Einweisung dann auf genau der statt findet.
    Ich bin als erstes auf einer CTLS geflogen. Das hatte wenig mit den Vorgängern zu tun. Die flog wie auch Schienen daher. Eine CTSW ist da schon ganz anders und eine CT 2K erst recht.

    Zumindest kann ich Dir sagen das etwas neues auf dich zukommt, was gelernt sein will.

    Dirk
  • Genau aus diesem Grund möchte ich gleich Auf der CT(LS) lernen! Weil sie einfach so anders sein soll. Ich denke das es mir nichts bringt den ganzen Sommer in der C22 zu fliegen mit dem Gewissen das ich mich bald ganz arg umstellen muss weil die CTLS kommt. 
  • Hallo,


    ich kann Dirk nur beipflichten. Ich würde die komplette Ausbildung erst auf der C 22 fertig machen.


    Wenn du jetzt schon umschulst brauchts du noch etliche Einweisungsstunden. Zwischen C 22 und CTSW /LS liegen Welten. Auch fliegerisch. Was in deinem Fall besser ist, ist bestimmt schwer zu sagen. Lass dich auf alle Fälle gründlich beraten und einweisen. Ansonsten ist die CT ein absolut tolles Flugzeug was viel Spaß macht. Aber man muss sie genau kennen und einen guten Trainingsstand haben. Viel Spaß und allzeit gute Flüge


    Matthias

  • Jup sehe ich auch so ... Mach deine Ausbildung fertig und dann die Umschulung. Kleine Geschichte von mir: Ich habe auf einem Eurostar gelernt, dann P96 Einweisung nach der kompletten Ausbildung in 1 h geflogen. Dann war die Sache gegessen. Danach wollte ich CTSW Chartern und bin die 1 Stunde mit Fluglehrer geflogen. Muss sagen ich konnte nach der Stunde nicht wirklich mit der SW umgehen, ist nicht einfach zu fliegen die Kiste, will heißen ich bin dann bei der P96 geblieben. Was ich dir sagen möchte, bleib erst einmal auf deiner C22 und schule dann um ...Ehm klar ein Link habe ich auch. Ist aber eine SW ;)

    LG Tobi
  • Wenn Du Dir eine CTLS kaufen willst, dann wirst du nicht viele Flugschulen finden. Es werden meist SWs sein. Uwe Post in Kamen hat eine, auf der ich auch die Einweisung gemacht habe. Er verkauft Dir auch sicher gerne eine ;)
    Das ist aber nicht um die Ecke ;)
    Aber wo auch immer Du dir eine kaufen wirst, der Verkäufer wird dich dann auch einweisen.

    Mach doch erst einmal einen Testflug auf dem Muster.

    LG

    Dirk
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
raller  forester 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR