Bin neu hier und interessiere mich für SPL

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Simulant schrieb:
    Hallo,

vielen Dank für die "Motivationsspritze".

Ich hab es ja auch noch nicht komplett aufgegeben mit der UL-Fliegerei, zur Zeit bin ich an den Navigationsaufgaben.
    Die restliche Theorie klappt recht gut, aber NAV macht ein paar Probleme. Im Sim navigiere ich am liebsten mit dem Garmin ;)

Probiere es natürlich nochmal mit dem Fliegen, aber dann mit einem gemütlichen Hochdecker (Die C42B finde ich abgesehen von der Klappenbedienung echt toll) bei ruhigem Wetter ohne diese sch... Thermik.

LG

vom Simulant

HAllo Simulant,

gute Entscheidung. Tipp beim Sim: Du braucht die zusätzlichen Detail -Karten einer Region. Dann siehst Du auch markante Punkte. Garmin ausschalten und nach Koppelnavigation fliegen. Also Kurs erarbeiten, manuelle Flugvorgereitung,  Strich in der ICAO Karte zeichnen und danach fliegen, bei Abweichungen Kurskorrekturen schätzen und Auffanglinien finden. Das ist genau dasselbe wie beim Flugtraining später. Die Landung kannst Du Dir schenken. Habe noch keinen FS gesehen der das realistisch hin bekommen hat ( abfangen und so).
    Aber interessant  ist es auch mit dem Sim  wenn man in der vorausberechneten Zeit genau am geplanten Ziel ist. Das Garmin ist natürlich eine riesen Hilfe aber gelernt wird ohne, Finger in der ICAO Karte, immer da wo der Flieger sich befindet, denn das gute STück  kann ja auch mal ausfallen.... ( hatte ich schon und das war dann kein SIM)  

Bei Blau Thermik hat mich meine C 42 heute fast in den Schlaf gewiegt :)  Wäre fast langweilig wenns nicht ein bisschen wackelt .

Grüße

peter  

• Hi Peter,wollte nochmal fragen wegen der Theorie Materialien, hast du da noch etwas von der Reichelsheimer Flugschule, was du evtl abtreten möchtest?
  • Hi Phil,

helfe gerne, aber ich habe schon einiges weitergegeben. Außerdem wäre das vielleicht auch veraltet gewesen. Ich habe übrigens mit der LPlus SW gelernt. Kostet  ca 100,--€ zusätzlich , Vorteile habe ich im Ul Forum schon mehrmals beschrieben.  Die DULV Lern- CD geht aber auch. Andere lernen mit den schriftlichen Unterlagen.

Jede Flugschule hat Ihr individuelles und erfolgreiches Ausbildungsprogramm. Ich kann Dir da wenig helfen. Das  mußt Du mit dem FI ausmachen was aktuell ist und solltest da auch das kaufen was empfohlen wird.

Grüße

Peter

• Hallo Phil,

ich habe mit der Software von Petersoftware gelernt (aktuell Exam 11).
    Zusätzlich habe ich zwar noch alle meine PPL Theorie Bücher, aber die gibt man auch nicht mehr so gern her, da man immer wieder gern mal reinschaut.
    Das Lernen mit dem aktuellen Fragekatalog hat bei mir auch zum Bestehen geführt.
    Das nur als Tip von mir :)
    Gruß Heiko
  • Hallo.... auch ich bin neu hier und suche ein Flugschule fuer die SPL Lizenz im Osten von Muenchen. Hab im Internet die Flugschule von Klaus Poellmann in Aying (netter Biergarten uebrigens) gefunden. Kann mir jemand etwas ueber die Flugschule sagen? Oder gibt es Alternativen, die ich noch nicht gefunden habe?Waere fuer jede Info dankbar....
  • roadrunner177 schrieb:
    Hallo.... auch ich bin neu hier und suche ein Flugschule fuer die SPL Lizenz im Osten von Muenchen. Hab im Internet die Flugschule von Klaus Poellmann in Aying (netter Biergarten uebrigens) gefunden. Kann mir jemand etwas ueber die Flugschule sagen? Oder gibt es Alternativen, die ich noch nicht gefunden habe?Waere fuer jede Info dankbar....

...servus - gute wahl... hab auch beim klaus den schein gemacht...

ihm stehen erfahrene leute (auch testpilot robby von den flying pages) für die ausbildung zur seite...(wenn du unbedingt schulen magst und er ned kann :-))

der klaus macht auch intensivschulungen in italien (alcasale) und für den winternotfall in süd-afrika :-)

kannst dich gern per PN an mich wenden

greets

pille

•  Oder gibt es Alternativen, die ich noch nicht gefunden habe?Waere fuer jede Info dankbar....

Hi!

http://www.cavok.de/

Beim Uli Hahn habe ich meinen SPL-Schein (3-Achser) gemacht und kann nur sagen, dass ich ohne seine Hilfe und Freundschaft, die weit über Flugstunden hinaus gegangen ist, und immer noch tut, vieles nicht geschafft hätte.

Gruß - Rüdiger

• Also ich kann nun verkünden:
    Habe heute erfolgreich meine erste Flugstunde absolviert und es war super!!!
    Dienstag folgt schon gleich die nächste. Ich kann nur sagen es macht schon jetzt riesig Spaß.

Philipp
  • Gratuliere! Wieder einer der vom Virus infiziert wurde :)

Darf ich fragen bei welcher Flugschule du nun gelandet bist?

Gruß - Rüdiger

• Hi,
    ich bin in Reichelsheim (EDFB) bei Jan Gehre ;)
    Sehr nett!

Philipp
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR