Bin neu hier und interessiere mich für SPL

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Die Ausführung zur Segelfliegerei vom Simulanten war großer Quatsch.


     


     

  • Ok, genug mit dem Simulanten gestritten :P
    Aber mal ne andere Frage:

    Macht es Sinn sich die Theorieunterlagen von jemand anderem zu besorgen, statt die für 200 Euro neu zu kaufen? Bzw hat jemand welche rumliegen, die er loswerden will?Sind die denn bei jeder Flugschule gleich?
  • Hallo Simulant,


     


    wird es dir nur als Mitflieger schlecht ?


    Ist ein Unterschied ob du nur mitfliegst oder das Flugzeug selbst steuerst. Ist wie beim Serpentienenfahren


    im Auto. Dem Fahrer wird es da auch nicht schlecht. Unbedingt ausprobeiren bei einem Schnupperflug.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich hatte ja geschrieben, das es ein Schnupperflug war. Allerdings war es so windig, dass zu 95% der FI geflogen ist.
    Ich hatte mir erlaubt, dieses desaströse Erlebniss damals hier zu veröffentlichen, musste mal suchen...

    LG

    vom Simulant
  • Hallo phil


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, welche Theorieunterlagen zum UL-Schein 200€ kosten sollen. Ich habe mir, bevor ich angefangen habe, das UL-Buch von Schmidt gekauft (ca. 40€). Das ist eine schöne Abendlektüre, und dann sitzt du schon mal nicht total blank im Unterricht, und ich schaue auch heute immer wieder gerne mal rein. Aber Vorsicht mit dem Schmidt-Buch, es sind (leider) einige Fehler drin. Von deiner Flugschule solltest du "Begleitlektüre" zum Unterricht bekommen, dafür bezahlst du ja auch den Unterricht. Später kommen dann noch paar Kleinigkeiten wie Drehmeier, Kursdreieck, eine Sichtflugkarte usw. dazu, das kostet aber alles nicht die Welt und wenn du es von jemandem gebraucht bekommst: schlag zu!


    Gruß - Rüdiger

  • Hi also hier mal Zitat von der Flugschule:

    Sie müssten jedoch mit dem Studium des theoretischen Teiles jetzt schon beginnen. Alle hierzu notwendigen Lehrmaterialien ( 200,-€ )

    sind an unserer Flugschule zu erwerben. Wir führen in den Fachgebieten Luftrecht und Navigation einen 2-tägigen Direktunterricht durch.

    [...]

    Die Kosten für den Theorieunterricht ( Direktunterricht  von mindestens 70 Std.) in Höhe von 600,-€ reduziert

    sich auf 200,- €  für die o.g. zwei Schwerpunktfächer , da Sie den größten Teil der Theorie im Selbststudium machen.

    Scheint also günstiger zu sein, als alles im Unterricht zu machen

  • Also "notwendige Lehrmaterialien" gibts schon mal gaaar nicht, das hat sich diese Flugschule ausgedacht.


    Ein paar Utensilien, wie bereits erwähnt, wirst du brauchen (auch für die Prüfung), aber woher und welche genau ist absolut dir überlassen. Lass dich nicht über′n Tisch ziehen!

  • @ Simulant    Du lässt dich doch wohl nicht wirklich von einem Traum abhalten, nur weil dir einmal fürchterlich schlecht wurde?! Mir wurden die ersten 5 Stunden auch kotzübel, aber jetzt macht mir das Wetter nichts mehr aus. Das ist reine Gewohnheitssache. Außerdem ist der Stress und die Anspannung noch ein weiterer Faktor.

    Lass dich nicht entmutigen von deinem Körper!

    Gruß Dirk


    P.S. Jetzt verstehe ich auch deine Einstellung zum Segelfliegen, beim Kurvenfliegen im Thermikbart, würde mir auch irgendwann schlecht werden - dennoch ist es auch "echtes Fliegen" ;-)
  • HAllo Simulant,


    auf keinen Fall abhalten lassen . Sofort neuen Schnupperflug vereinbaren . Am besten Abends 19:00 Uhr oder später . Da sind  der WInd und die Thermik eingeschlafen.  Ein guter FI läßt Dich dann auch alles selbst machen und greift nur bei Bedarf ein.  Da kannst Du auch mal einen Flug genießen. Man muß sich an schwierige Thermik- ind Windverhältnisse rantasten. Über das was Dir jetzt noch Angst einflöst wirst Du später nur lachen. Da heißt es dann  "hoppela " wenn Du mal ein paar Meter durchsackst. Mit Gästen fliege ich grundsätzlich nicht bei schwierigen Verhältnissen . Sie haben ja dann auch nichts davon. Wenn ich mir nicht sicher bin wie der Tag wird, frage ich mal in der Flugschule oder ein paar erfahrene Piloten wie sie die Wetterlage beurteilen. Auch PC-Met liefert sehr gute Daten wie die Windverhältnisse werden.( unter Meteorgramme)


    Damals habe ich dann immer vorausschauend die Flugstunde gebucht.


    Grüße und hoffentlich bald mit SPL


    Peter  

  • Hallo,

    vielen Dank für die "Motivationsspritze".

    Ich hab es ja auch noch nicht komplett aufgegeben mit der UL-Fliegerei, zur Zeit bin ich an den Navigationsaufgaben.
    Die restliche Theorie klappt recht gut, aber NAV macht ein paar Probleme. Im Sim navigiere ich am liebsten mit dem Garmin ;)

    Probiere es natürlich nochmal mit dem Fliegen, aber dann mit einem gemütlichen Hochdecker (Die C42B finde ich abgesehen von der Klappenbedienung echt toll) bei ruhigem Wetter ohne diese sch... Thermik.



    LG

    vom Simulant
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 1 Mitglied und 14 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR