Die Ausführung zur Segelfliegerei vom Simulanten war großer Quatsch.
Hallo Simulant,
wird es dir nur als Mitflieger schlecht ?
Ist ein Unterschied ob du nur mitfliegst oder das Flugzeug selbst steuerst. Ist wie beim Serpentienenfahren
im Auto. Dem Fahrer wird es da auch nicht schlecht. Unbedingt ausprobeiren bei einem Schnupperflug.
Gruß Matthias
Hallo phil
Ich kann mir gar nicht vorstellen, welche Theorieunterlagen zum UL-Schein 200€ kosten sollen. Ich habe mir, bevor ich angefangen habe, das UL-Buch von Schmidt gekauft (ca. 40€). Das ist eine schöne Abendlektüre, und dann sitzt du schon mal nicht total blank im Unterricht, und ich schaue auch heute immer wieder gerne mal rein. Aber Vorsicht mit dem Schmidt-Buch, es sind (leider) einige Fehler drin. Von deiner Flugschule solltest du "Begleitlektüre" zum Unterricht bekommen, dafür bezahlst du ja auch den Unterricht. Später kommen dann noch paar Kleinigkeiten wie Drehmeier, Kursdreieck, eine Sichtflugkarte usw. dazu, das kostet aber alles nicht die Welt und wenn du es von jemandem gebraucht bekommst: schlag zu!
Gruß - Rüdiger
Sie müssten jedoch mit dem Studium des theoretischen Teiles jetzt schon beginnen. Alle hierzu notwendigen Lehrmaterialien ( 200,-€ )
sind an unserer Flugschule zu erwerben. Wir führen in den Fachgebieten Luftrecht und Navigation einen 2-tägigen Direktunterricht durch.
[...]
Die Kosten für den Theorieunterricht ( Direktunterricht von mindestens 70 Std.) in Höhe von 600,-€ reduziert
sich auf 200,- € für die o.g. zwei Schwerpunktfächer , da Sie den größten Teil der Theorie im Selbststudium machen.
Scheint also günstiger zu sein, als alles im Unterricht zu machen
Also "notwendige Lehrmaterialien" gibts schon mal gaaar nicht, das hat sich diese Flugschule ausgedacht.
Ein paar Utensilien, wie bereits erwähnt, wirst du brauchen (auch für die Prüfung), aber woher und welche genau ist absolut dir überlassen. Lass dich nicht über′n Tisch ziehen!
HAllo Simulant,
auf keinen Fall abhalten lassen . Sofort neuen Schnupperflug vereinbaren . Am besten Abends 19:00 Uhr oder später . Da sind der WInd und die Thermik eingeschlafen. Ein guter FI läßt Dich dann auch alles selbst machen und greift nur bei Bedarf ein. Da kannst Du auch mal einen Flug genießen. Man muß sich an schwierige Thermik- ind Windverhältnisse rantasten. Über das was Dir jetzt noch Angst einflöst wirst Du später nur lachen. Da heißt es dann "hoppela " wenn Du mal ein paar Meter durchsackst. Mit Gästen fliege ich grundsätzlich nicht bei schwierigen Verhältnissen . Sie haben ja dann auch nichts davon. Wenn ich mir nicht sicher bin wie der Tag wird, frage ich mal in der Flugschule oder ein paar erfahrene Piloten wie sie die Wetterlage beurteilen. Auch PC-Met liefert sehr gute Daten wie die Windverhältnisse werden.( unter Meteorgramme)
Damals habe ich dann immer vorausschauend die Flugstunde gebucht.
Grüße und hoffentlich bald mit SPL
Peter