@ Simulant: Naja ich denke mal, dass du selbst weißt, dass der Spruch mit dem Benzin absoluter Blödsinn ist, oder?
Von den Segelfliegern kannst du eine Menge lernen. Gerade wenn dir der Motor ausgeht, dann schwitzt du aber sofort als Motorflieger, während der Segelflieger sich erst einmal über die Ruhe freuen würde.....
Gruß Dirk, der aber auch gerne Simulator gespielt hat.
Simulant schrieb:Is ganz schöner Quatsch, merkste selber, ne?
Und ich als "nur Simulator-Flieger" sage Segelfliegen ist was für Leute die sich kein Flugbenzin leisten können.
LG
vom Simulant
Da sehen wir es wieder, am Simulator kann man eben nicht alles lernen. Zumindest kommt der fliegerische Horizont etwas zu kurz dabei.
Fakt ist, und dabei werden mich sicherlich alle diejenigen die ein wenig Ahnung von der Materie haben unterstützen, dass man mit dem Segelfliegen richtig fliegen lernt. Nirgend wo sonst (außer Hängegleiter und Gleitschirm) lernt man so genau mit der Energie zu haushalten.
Für einen einigermaßen gut ausgebildeten Gliderpiloten ist es auch kein großes Ding auf UL oder ECHO um zu steigen. Man muß ihm halt nur zeigen wie der olle Motor da vorne an geht. Ob das auch umgekehrt der Fall ist wage ich doch stark zu bezeifeln.
Ich bin bis 1992 Segelflugzeuge geflogen und habe dann bis Ende 2008 keinen einzigen Flug mehr gemacht.
Ende 2008 habe ich dann mit der UL-Ausbildung angefangen und habe nach 5 Stunden und 45 Landungen meinen zweiten "Ersten Alleinflug" gemacht.
Also muss doch bei der Segelfliegerei irgend wie was richtig gewesen sein.
Hey Simulant,
der Tatsache, dass Du Dich in ein Forum für ′′richtiges′′ fliegen einbringst entnehme ich ja Interesse an der Materie.Hast Du denn die Segelfliegerei,die Motorfliegerei oder die Ul-Fliegerei mal ausprobiert?
Mich wunderts wie Du zu ′beratenden′ Aussagen kommst.
HAllo Simulant,
ich hatte den gleichen Karriereweg , erst Modellflieger und dann mutig ins UL gesetzt. Hoffentlich habe ich nicht genausoviele Abstürze wie beim Modellfliegen. Den FS habe ich seit dem nicht mehr angefast. Besonders die LAndung ist doch was anderes als im FS. Navigation mit GPS oder Kompass unterscheidet sich nur wenig. Vielleicht findest Du ja noch einen Weg zum SPL ..... Warum sollst Du nicht mitreden dürfen, freies Land , freie Meinung ...
Grüße
Peter