Es gibt beim Abwägen, ob SPL oder PPL-C einige Für und Wider.
Zunächst noch mal, wie auch schon an anderer Stelle im Forum, zum SPL:
Will man um des Fliegens Willen fliegen lernen, dann ist der der SPL sicherlich DIE Wahl. Er kombiniert eine recht einfache und relativ kurze Ausbildungszeit mit einem recht gerigem Kostenaufwand.
Ein möglicher Nachteil dabei kann sein, dass es ein meistens sehr individueller Sport ist und man ihn oft nur alleine ausübt.
Die Kosten für den Scheinerhalt belaufen sich bei ca 50,- € im Monat und sind damit doch recht erschwinglich.
Jetzt etwas zum Segelfliegen. Das ist ein absolut toller Sport, insbesondere wenn man dabei ein intensives Vereinsleben haben will. Durch Baustunden, Windendienst usw. kann das auch sehr preiswert sein. Allerdings muss man dafür sehr viel Zeit einplanen. Eine Lizenz ist im Verein nur in den seltensten Fällen in einer Saison zu schaffen. Dazu kommt noch der Bodenbetrieb. Ich schätze mal, für eine Stunde in der Luft muss man ca 3 Stunden am Boden einplanen.
Jetzt noch ein paar Bemerkungen zu den zusätzlichen Ausbildungsstunden.
Dabei darf man nicht vergessen, man lernt Fliegen um zu fliegen. Wenn ich also anstatt 30 Schulstunden 40 Stunden brauche, dann mache ich ja diese 10 Stunden genau das was ich wollte, ich fliege. Klar, eine Schulstunde kostet sicherlich etwa 20 -30 € mehr als eine Stunde Charter. Aber die restlichen 80- 100 € hätte ich doch sowiso verflogen, oder?