Bin neu hier und interessiere mich für SPL

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Du solltest Dir die Frage stellen was Du letztendlich fliegen willst und kannst, finanziell gesehen. Was nützt Dir der PPL wenn Du nachher kein Geld für die Flugstunden hast? Scheine machen um der Scheine willen bringt ja wohl nichts.Am besten setzt Du Dich mal zu ein paar Schnupperflügen in eine Echo, ein Ul und einen Segelflieger und danach entscheidest Du was Dir am meisten Spass macht...
    Gruss Stephan
  • Die Idee mit der PPL Lizenz habe ich eigentlich auch schon wieder verworfen, es hatte mich nur gewundert dass sie so günstig zu sein schien, aber klar auf Dauer ist sie das natürlich nicht.
    Ich werde bei der Flugschule auf jeden Fall mal mit einem Schnupperkurs anfangen, den man sich dann auch auf die Flugstunden der Ausbildung anrechnen lassen kann. Ich denke das ist der beste Weg herauszufinden ob es das richtige ist.Ich hoffe nur dass man bei der Flugschule nicht unnötig viele Stunden aufs Auge gedrückt bekommt die man evtl gar nicht benötigt. Also 45 sind ja anderthalb mal die Mindestzahl, das finde ich recht viel.Wäre schon gut wenn sich das im Rahmen hält, bin nämlich noch Student ;)
  • niemand wird dir "unnötige" stunden aufs auge drücken..
    die jungs wollen einfach..das ihr flieger auch heil bleibt..und du dazu..
    wenn du probleme hast...kannst du nicht rechts ran fliegen...und mal auf normalpuls kommen..
    wenn du probleme hast..holt dich niemand runter...du bist irgendwann auf dich alleine gestellt.

    also..jede stunde die du fliegst...fliegst du nur für dich.....um sicherer zu werden..
  • Es ist wie Stephan2 schon schreibt, das beste du testest mal alles aus: Segelfliegen + MoSe in Bad Nauheim, UL in Reichelsheim.

    Du solltest auch bedenken in Bad Nauheim hast du einen Verein in dem gleichgesinnte sind, auch viele Studenten. Die machen auch viele Freizeitaktivitäten ausserhalb der fliegerei. Nur UL Fliegen lernen kannst du dort nicht, halt Segelflug, MoSe und ich glaube auch SEP. Dafür musst du dann auch Arbeitsstunden ableisten.

    Reichelsheim ist halt alles sehr individuell. Die Schule ist gut; danach kannst du auch ohne Probleme dort Chartern. Ein Vereins- oder ausgeprägtes Flugplatzleben gibt es dort aber nicht.

    Ist halt eine Frage der Prioritäten.
  • Es gibt beim Abwägen, ob SPL oder PPL-C einige Für und Wider.

    Zunächst noch mal, wie auch schon an anderer Stelle im Forum, zum SPL:

    Will man um des Fliegens Willen fliegen lernen, dann ist der der SPL sicherlich DIE Wahl. Er kombiniert eine recht einfache und relativ kurze Ausbildungszeit mit einem recht gerigem Kostenaufwand.
    Ein möglicher Nachteil dabei kann sein, dass es ein meistens sehr individueller Sport ist und man ihn oft nur alleine ausübt.

    Die Kosten für den Scheinerhalt belaufen sich bei ca 50,- € im Monat und sind damit doch recht erschwinglich.

    Jetzt etwas zum Segelfliegen. Das ist ein absolut toller Sport, insbesondere wenn man dabei ein intensives Vereinsleben haben will. Durch Baustunden, Windendienst usw. kann das auch sehr preiswert sein. Allerdings muss man dafür sehr viel Zeit einplanen. Eine Lizenz ist im Verein nur in den seltensten Fällen in einer Saison zu schaffen. Dazu kommt noch der Bodenbetrieb. Ich schätze mal, für eine Stunde in der Luft muss man ca 3 Stunden am Boden einplanen.

    Jetzt noch ein paar Bemerkungen zu den zusätzlichen Ausbildungsstunden.

    Dabei darf man nicht vergessen, man lernt Fliegen um zu fliegen. Wenn ich also anstatt 30 Schulstunden 40 Stunden brauche, dann mache ich ja diese 10 Stunden genau das was ich wollte, ich fliege. Klar, eine Schulstunde kostet sicherlich etwa 20 -30 € mehr als eine Stunde Charter. Aber die restlichen 80- 100 € hätte ich doch sowiso verflogen, oder?

  • Klar, die Differenz zwischen chartern und Flugstunde ist wirklich nicht so groß. Aber überraschenderweise habe ich heute von der Flugschule die Nachricht bekommen, dass "30 Stunden in jedem Fall reichen". Und ich möchte danach ja sowieso noch Flugstunden machen um die Passagierberechtigung zu bekommen ;)
  • Na ja, in jedem Fall reichen... Das sind dann aber in jedem Fall ganz tolle Pädagogen. Ich hatte Flugschüler die ich nach 8 Stunden auf den ersten Alleinflug schickte und andere die knapp 50 brauchten. Letzteres wie Ersteres sind die Ausnahmen aber garantieren kann da eigentlich keiner etwas. Ist genauso wie mit allem anderen was der Mensch lernt. Es sind nicht alle gleich vor einer Aufgabe... Dennoch und wie oben schon gesagt wurde, Du fliegst doch. Und von einem Fluglehrer kann man manchmal auch nach 30 Stunden noch ein bisschen was lernen...
    Gruss Stephan
  • Außerdem hängt es davon ab, wie schnell und regelmäßig du deine Stunden durchziehst. Wenn du zweimal im Monat nur fliegen kannst in der Schulzeit, dann wirst du es bestimmt nicht in 30 Stunden schaffen, weil du dann jedesmal erst wieder "reinkommen" musst.
    Versteif dich nicht zu sehr auf diesen 30 Stunden. Wenn es 35 werden, dann hast du trotzdem eine gute Leistung gebracht und wenn es 50 werden, dann freu dich ebenfalls über die Zeit in der Luft. Würde das nicht so verbissen sehen. Schulung heißt ja nicht, dass es keinen Spaß macht  -ganz im Gegenteil!

    Gruß Dirk
  • Hallo,
    falls Du noch eine Alternative im Bereich Bad Nauheim / Butzbach suchst, will ich mal ein wenig Werbung für unseren Verein machen...
    www.aeroclub-butzbach.de
    Bei uns wäre der aktuell mögliche Weg zum UL-Schein (SPL) nur über Segelflug (GPL) bzw. Motorsegelflug (JAR) möglich. Wobei die Entscheidung zur Anfängerschulung UL gerade neu diskutiert wird.Ein Schnupperkurs ist auch jederzeit möglich.Einfach mal am Platz vorbei schauen und informieren ;-) 
    Viele Grüße
  • Wobei ich nicht verstehe, warum man sich erst mit dieser Segelfliegerei rumquälen soll wenn man doch gleich richtig fliegen lernen will???

    LG

    vom Simulant
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
forester  Nordex  Schnickes 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR