Hallo, ich hoffe das mir hier einer weiterhelfen kann oder auch das Problem kennt. Ich habe mich für eine Flugschule entschieden, die auf der Homepage damit wirbt, das der PPL-A ca. 10000€ kostet, inkl. Landegebühren und Prüfungsgebühren. Da jedoch auf einer anderen Maschine geschult wird, betragen die Kosten jetzt 11.000€ Heute habe ich meine erste Abrechnung erhalten, auf der steht für den ersten Flug: Flugstunden: 01:24h Betrag: -344,17€
Ich war schockiert und wollte die Kostenzusammenstellung für den Flug erfahren. Hier kommt eine Einweisung auf das Flugzeug von 45€. Dazu kostet die Maschine 190€/h. Dazu kommt eine Gebühr von 12,32€ (Flugsicherung) und eine Treibstoffzulage von 5,20€.
Ich habe gerade mit jemanden telefoniert der mich darüber informiert hat.
Fazit: ich werde die Flugschule kündigen, da diese mit 10000€ geworben hat, jedoch die Kosten sich inzwischen auf 13000€ belaufen. Die Flugstunden gehen nicht verloren und ich kann bei einer anderen Flugschule weitermachen. Eine einmalige Einweisung für eine Maschine von 45€ ... davon hat er auch noch nie gehört.
Habt ihr schonmal ähnliches gehört? Kann man gegen solche Flugschulen vorgehen? (Melden!?).
Vielen Dank für die Info.
Gruß Heiko
was Du da schreibst passt so gar nicht mit Deinem Profil zusammen. Kannst Du das mal kurz erklären?
Ja mache ich später... muß schnell los. Vorab: ich wollte den UL erst machen. In meinem Profil steht eine andere Flugschule, die ich auch wärmstens empfehlen kann. Super nett und auch auch Spaß gemacht! Habe aber gewechselt auf PPL-A. Mein Profil wurde noch nicht aktualisiert.
(Nachtrag: Profil Daten wurden aktualisiert, alte UL Schule ist nicht mehr eingetragen!)
Naja, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Ich frage mich gerade auf welcher Luxusmaschine Du da geschult wirst... Hier in der Umgebung kommt man auf etwa 129 Euro pro Flugstunde inkl. Lehrer. Ich muss hierbei allerdings sagen, dass sich dieser Wert aus dem Mittel von 35 Stunden Katana, 5 Stunden Morane und 5 Stunden SF25 zusammensetzt.
Wenn man die Ausbildung (PPL-A) hier ordentlich durchzieht, kommt man auf einen Gesamtbetrag von etwa 8.000 Euro inkl. Landegebühren, BZF I und so weiter und so fort.
10.000 Euro sind meiner Meinung nach nicht unbedingt selten und in der Branche ein durchschnittlicher Wert. Was ich allerdings lustig finde ist, dass einem Schüler, dem man das Fliegen lehren will eine Einweisungsgebühr aufbindet. Das habe ich noch nie gehört. Ob das nun alles rechtens ist, kann ich nicht beantworten.
Aber eines ist klar. Den Vertrag wirst Du kündigen können.
Ich bin erstmal eine Woche im Urlaub ^^ *freu* Bis dann :)
Auch wenn das jetzt off topic ist: Schönen Urlaub! Bist ja ein echter Frühaufsteher. Im Urlaub schon um 8:00 Uhr im Netz... :-)