Praktisch UL-Dreiachser Prüfung steht an!!!

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Recht das Feld "Meine Nachrichten"
  • PN steht für Private Nachricht, da ich dir gerade eine Nachricht geschrieben habe, die du nun über den Button "Meine Nachrichten" abrufen kannst :-)
  • Danke, hab ich nicht direkt gerafft :D
  • bleib locker. ist halb so schlimm. mach normal weg, an sonsten schließ ich mich meinen vorschreibern an.:).und ...du schaffst das schon
  • Prüfung... Das war bei mir ne super Sache, saß bei meiner Prüfung allein im Flieger und der Prüfer ist unten geblieben und hat zugeschaut:-)
    Keine Ahnung warum das so war, hab noch niemanden kennengelernt bei dem es auch so war.
    Die Prüfung hatte ich vor 11 Jahren, und wie gesagt, war ne ziemlich einsame Sache bei mir:-)

    lg, Yvonne
  • @ Yvonne  : Hatte der Prüfer eventuell Angst einzusteigen? *Duck und weg* :-)
  • Das war auch schon mein Gedanke:-)
    Komischerweise hat er mich ein Nav-Dreieck fliegen lassen, keine Ahnung warum, schließlich hätte er es sowieso nicht kontrollieren können ob ichs hin bekomme...
    Naja, ich war halt zarte 18 Jahre alt, und er dachte sich warscheinlich - soll die sich ma allein umbringen:-)
  • vmaxpille schrieb:
    AlphaYankee schrieb:
    Was auch nicht schaden kann: sich die Prüfungsstrecke vorher mal auf Google Maps/Earth anschauen. Die Satellitenbilder dort sind deutlich detaillierter als die ICAO/Jeppesen Karten. Ich hab z.B. direkt auf dem zweiten Teil des Dreiecks einen breiten Waldstreifen gesehen, der auf der Karte nicht erkennbar war.. und ca. 1km abseits meiner "blauen Linie auf der Karte" ging eine 100m breite Schneise durch den Wald. Den Umweg hab ich mir extra eingezeichnet, mein Prüfer hat′s gemerkt und mich nach bestandener Prüfung u.a. für meine gründliche Vorbereitung gelobt und mir erzählt, dass er bei den anderen Prüflingen sonst immer kurz vor dem Waldstreifen die Notlandeübung einleitet :)


    ...da stellt soch mir aber die frage woher du vorher wusstest wo deine reise hingeht?und 5 min vor der prüfung (neben der berechnung - karte etc) noch seelenruhig in googla maps nach deinem umfeld zu schauen....hm... :-)


    ...meist kennt ma ja die ecke um seinen heimatflugplatz wo auch meist die prüfung ist.... und nie vergessen - du wirst mal wohinkommen wo du noch nie vorher warst (auch wg wetter ein umweg der ned berechnet wurde) und genau DA sollte das procedere (evtl notlandung) ja dann funktionieren....denk am murphy's law ;-)


    Bei der Prüfung durfte ich meinen Laptop mit Internetzugang nutzen, weil ja ein aktuelles Wetterbriefing zur ordentlichen Flugvorbereitung gehört. Der Prüfer hatte gegen das Einholen weiterer Informationen (außer Wetter) aus dem Internet nichts einzuwenden.. also wo ist das Problem?

    Dass ich mir nicht vorher jedes mögliche Notlandefeld auf der Karte ankreuze/einkringle und mich dann nur darauf verlasse, ist ja wohl hoffentlich klar.. 
    Zur "situational awareness" gehört ja nicht nur die Beobachtung des Luftraums, des Wetters, Funk mithören, etc. sondern auch ständiges Denken an "wenn jetzt die Latte steht, wo fall ich dann am weichsten?" ;)

    blue skies!
    AlphaYankee
  • So,
    habe gestern erfolgreich meine Prüfung abgelegt und bin nun offiziell Pilot! Fehlen nur noch die Streckenflüge für die Passagier-Mitnahmeberechtigung.

    Danke nochmal für eure zahlreichen Tipps!


    Gruß, Alex.
  • e30alex schrieb:
    So,
    habe gestern erfolgreich meine Prüfung abgelegt und bin nun offiziell Pilot! Fehlen nur noch die Streckenflüge für die Passagier-Mitnahmeberechtigung.

    Danke nochmal für eure zahlreichen Tipps!


    Gruß, Alex.


    GRATULATIONE ! !


    und - war ned so schlimm wie man(n) angenommen hat gell?


    schreib mal kurz was wo wie - auch dein bauchgefühl dabei um anderen die es noch vor sich haben den wind aus den segeln zu nehmen... :-)


    always happy landings


    greets pille


    p.s.:streckenflüge ja nix wildes.....es ist FILEGEN :-) mach einfach dein navi-dreiecksflug...schon hast die 3 (50 km) solo's in der tasche - dann die beiden 200 km flüge mit zwischenlandung (mit FI) und schon haste die berechtigung auch in der tasche :-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR