vmaxpille schrieb:Bei der Prüfung durfte ich meinen Laptop mit Internetzugang nutzen, weil ja ein aktuelles Wetterbriefing zur ordentlichen Flugvorbereitung gehört. Der Prüfer hatte gegen das Einholen weiterer Informationen (außer Wetter) aus dem Internet nichts einzuwenden.. also wo ist das Problem?AlphaYankee schrieb:
Was auch nicht schaden kann: sich die Prüfungsstrecke vorher mal auf Google Maps/Earth anschauen. Die Satellitenbilder dort sind deutlich detaillierter als die ICAO/Jeppesen Karten. Ich hab z.B. direkt auf dem zweiten Teil des Dreiecks einen breiten Waldstreifen gesehen, der auf der Karte nicht erkennbar war.. und ca. 1km abseits meiner "blauen Linie auf der Karte" ging eine 100m breite Schneise durch den Wald. Den Umweg hab ich mir extra eingezeichnet, mein Prüfer hat′s gemerkt und mich nach bestandener Prüfung u.a. für meine gründliche Vorbereitung gelobt und mir erzählt, dass er bei den anderen Prüflingen sonst immer kurz vor dem Waldstreifen die Notlandeübung einleitet :)...da stellt soch mir aber die frage woher du vorher wusstest wo deine reise hingeht?und 5 min vor der prüfung (neben der berechnung - karte etc) noch seelenruhig in googla maps nach deinem umfeld zu schauen....hm... :-)
...meist kennt ma ja die ecke um seinen heimatflugplatz wo auch meist die prüfung ist.... und nie vergessen - du wirst mal wohinkommen wo du noch nie vorher warst (auch wg wetter ein umweg der ned berechnet wurde) und genau DA sollte das procedere (evtl notlandung) ja dann funktionieren....denk am murphy's law ;-)
e30alex schrieb:
So,
habe gestern erfolgreich meine Prüfung abgelegt und bin nun offiziell Pilot! Fehlen nur noch die Streckenflüge für die Passagier-Mitnahmeberechtigung.
Danke nochmal für eure zahlreichen Tipps!
Gruß, Alex.
GRATULATIONE ! !
und - war ned so schlimm wie man(n) angenommen hat gell?
schreib mal kurz was wo wie - auch dein bauchgefühl dabei um anderen die es noch vor sich haben den wind aus den segeln zu nehmen... :-)
always happy landings
greets pille
p.s.:streckenflüge ja nix wildes.....es ist FILEGEN :-) mach einfach dein navi-dreiecksflug...schon hast die 3 (50 km) solo's in der tasche - dann die beiden 200 km flüge mit zwischenlandung (mit FI) und schon haste die berechtigung auch in der tasche :-)
Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.