Praktisch UL-Dreiachser Prüfung steht an!!!

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo, liebe UL-Flieger!

    Nun läuft wohl alles darauf hinaus, dass ich in der nächsten Woche endlich meine praktische Prüfung zum UL-Dreiachser-Pilot habe und da wollte ich mal in die Runde fragen, wie so eine Prüfung abläuft und worauf ich mich evtl. genauer vorbereiten sollte.

    Obwohl ich nicht der Typ bin, der sich in einer Prüfungssituation stressen lässt und mein Fluglehrer mir auch sagt, dass es kein großes Ding werden sollte, bin ich natürlich für alle Hinweise und Tipps sehr Dankbar!

    Viele Grüße...
  • Hey Alex,

    schau dir noch einmal Weight/Balance an, die Lufträume in deiner Prüfungsumgebung, falls der Prüfer noch etwas wissen will. Fliegen wirst du können, sonst hätte dich dein Lehrer nicht zur Prüfung angemeldet. Also flieg ganz einfach wie mit deinem Lehrer und in der Regel sind die Prüfungen "lockerer" vom Ablauf, als so manche Flugstunde :-)

    Drück dir die Daumen!

    Gruß aus dem Cavok Hannover

    Dirk
  • Danke Dirk,

    Ich denke auch, wenn ich höflich bin und keine riesen Schnitzer mache, wird das schon klappen, trotzdem sind so Tipps wie Weight/Balance und Lufträume bestimmt nicht antiproduktiv ;)
  • ..klar iss ne prüfung - aber mach dich ned verrückt...

    zeige dem prüfer was du gelernt hast und gut.....

    unserer war bekannt dafür dass er beim start / steigflug das gas rauszieht wenn du die hand da ned brav dort lässt....(woanders gehört sie ja auch nicht hin...)

    mach ne saubere vorflugkontrolle - und rede dabei mit ihm!!! er kann ned sehen was du siehst....also sags ihm...

    auch wieviel sprit an board ist - also wie lang es reichen würde (prüfung ist ne std vorgeschrieben)....

    sonst eben was / wo wie du gelernt und bissl mehr augenmerk auf ne freie wiese (ohne leitung).... ;-)

    toi toi toi und greets pille

  • Was auch nicht schaden kann: sich die Prüfungsstrecke vorher mal auf Google Maps/Earth anschauen. Die Satellitenbilder dort sind deutlich detaillierter als die ICAO/Jeppesen Karten. Ich hab z.B. direkt auf dem zweiten Teil des Dreiecks einen breiten Waldstreifen gesehen, der auf der Karte nicht erkennbar war.. und ca. 1km abseits meiner "blauen Linie auf der Karte" ging eine 100m breite Schneise durch den Wald. Den Umweg hab ich mir extra eingezeichnet, mein Prüfer hat′s gemerkt und mich nach bestandener Prüfung u.a. für meine gründliche Vorbereitung gelobt und mir erzählt, dass er bei den anderen Prüflingen sonst immer kurz vor dem Waldstreifen die Notlandeübung einleitet :)


    Ansonsten bleibt noch zu sagen: Immer mit der Ruhe, Prüfung ist entspannter als die letzte Flugstunde vor dem Solo. Und denk dran, du kannst eigentlich nicht "zuviel" reden. Ich hab damals jeden Schritt und jeden Handgriff kommentiert, warum jetzt dies und nicht das, etc.. und auch dafür gab′s Lob..


    Wird schon schiefgehen!

    blue skies,AlphaYankee
  • AlphaYankee schrieb:
    Was auch nicht schaden kann: sich die Prüfungsstrecke vorher mal auf Google Maps/Earth anschauen. Die Satellitenbilder dort sind deutlich detaillierter als die ICAO/Jeppesen Karten. Ich hab z.B. direkt auf dem zweiten Teil des Dreiecks einen breiten Waldstreifen gesehen, der auf der Karte nicht erkennbar war.. und ca. 1km abseits meiner "blauen Linie auf der Karte" ging eine 100m breite Schneise durch den Wald. Den Umweg hab ich mir extra eingezeichnet, mein Prüfer hat′s gemerkt und mich nach bestandener Prüfung u.a. für meine gründliche Vorbereitung gelobt und mir erzählt, dass er bei den anderen Prüflingen sonst immer kurz vor dem Waldstreifen die Notlandeübung einleitet :)


    Ansonsten bleibt noch zu sagen: Immer mit der Ruhe, Prüfung ist entspannter als die letzte Flugstunde vor dem Solo. Und denk dran, du kannst eigentlich nicht "zuviel" reden. Ich hab damals jeden Schritt und jeden Handgriff kommentiert, warum jetzt dies und nicht das, etc.. und auch dafür gab′s Lob..


    Wird schon schiefgehen!

    blue skies,AlphaYankee

    ...da stellt soch mir aber die frage woher du vorher wusstest wo deine reise hingeht?und 5 min vor der prüfung (neben der berechnung - karte etc) noch seelenruhig in googla maps nach deinem umfeld zu schauen....hm... :-)


    ...meist kennt ma ja die ecke um seinen heimatflugplatz wo auch meist die prüfung ist.... und nie vergessen - du wirst mal wohinkommen wo du noch nie vorher warst (auch wg wetter ein umweg der ned berechnet wurde) und genau DA sollte das procedere (evtl notlandung) ja dann funktionieren....denk am murphy's law ;-)


    greets


    pille

  • Also bei uns Findet die Prüfung in Hildesheim statt, obwohl Oerlinghausen mein Heimatflugplatz ist.

    Aber wenn man sich einfach das Umfeld von Hildesheim ansieht, kann man sicher auch die Platzrunden der nächstgelegenen Fluglätze mal ausdrucken und bei google vergleichen, denn allzu weit weg wirds in der prüfung wohl kaum gehen, also seh ich den Tipp schon als Sinnvoll. Ansonsten ist die Orientierung mit der ICAO Karte denke ich mal nicht das Problem, hat bisher immer sehr gut geklappt.

    Notlandeplätze immer im Auge haben sagt mien Fluglehrer auch immer und der Tipp mit dem Ansagen, was man vor hat, ist auch nütliche.

    Bisher nur positiver Input hier, als weiter damit Bitte :D


    Gruß, Alex.
  • Ziellandeübungen sollte man auch beherrschen!

  • Hast noch eine PN
  • PN???
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 170 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Rainer Gülke  suchoi27  Itimaster  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR