Fluglehrer Ausbildung Eignungsprüfung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo
    ich beabsichtige eine Fluglehrerausbildung im Breich SPL zu machen jetzt stellen sich mir ein paar Fragen.

Welche Fächer muss ich für die Eignungsprüfung machen ? Muss ich auch eine Navigationsaufgabe rechnen ? Was ist mit dem Flugfunk ?
    Ich denke ich mit Petersoftware wirklich alle Fragen ab und bohre ich mir damit ein Loch ins Bein ?
    Wieviel % muss ich bei diesen Fragen erfüllen ?

Was darf ich bei dieser Eignungsprüfung für Hilfsmittel einpacken ? Taschenrechner, Iphone :D, Kursdreieck .....

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort
  • Hier meine Erfahrungen zu den Auswahlprüfungen:

Auswahlprüfung Theorie (DULV):
    Komplette Theorieprüfung in Langform inkl. Navigationsaufgabe. Kein Multiple Choise. Mindestpunktzahl: 90%. Du bekommst also Aufgaben gestellt und hast zur Beantwortung lediglich drei leere Linien Platz. Als Hilfsmittel waren erlaubt: Navigation Plotter, Drehmeier (Flight Computer) und ein nicht programmierbarer Taschenrechner.

Auswahlprüfung Praxis (DAeC):
    Flugdauer etwa eine Stunde. Diverse Manöver (liegende Acht, Vollkreise, Steep-Turns, div. Rollübungen, Fliegen in verschiedenen Geschwindigkeiten clean und mit flaps, Höhe halten clean und mit flaps, Paperwork, der Rest bekannt aus normaler Prüfung), danach einige Notfallsituationen (Auswahl eines geeigneten Notlandefeld, simulierter Anflug ohne Motor), Strömungsabrisse (Power On, Off, in Kurven, etc.), ein oder zwei normale Landungen in der Platzrunde, dann drei Ziellandungen mit stehendem Triebwerk aus etwa 2.500 ft GND und dann war es das schon... Glaube ich ^^

Viel Spaß :)
  • Der Auswahltest erfolgt wohl gemäß DAEC auch das Schriftliche. Ist das dort dann auch Langform oder Multiple Choice ?
  • Ich habe jetzt in ca eine Woche einen Termin. Sind wohl Multiple Choice + schriftform. Eine Navaufgabe kommt wohl auch dran. Ein bisschen bammel habe ich schon davor.
  • Einfach vernünftig vorbereiten und alles wird gut ^^
  • Das sagt sich so leicht. Das letzte mal als ich ein Kursdreieck in der Hand hielt war 1994. :D
  • Positiv denken:

einfach gleich mal ein Kursdreieck in die Hand nehmen und morgen sagen, dass Du das letzte mal gestern eins in der Hand hattest ^^
  • ...wie der sukram schon sagte - ohne vorbereitung gehts ned - aber es is ja auch zeugs mit dem du immer "in touch" bist - also keine angst....

und....bitte berichte uns von der sache - da ich auch mit dem gedanken spiele :-)

toi toi toi und greets

pille

• Ich nehme an den Fliegertaschenkalender darf man nicht dabei haben ?
  • Wir durften diesen damals nicht nutzen (Theorielehrgang DULV).
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR