uli-w schrieb:
Schade....
Hallo Uli-W !
Ich finde es gut dass Du Dir z.B. zum Thema Flugfunk versuchst Tipps einzuholen und fragst.
Gute Flugschule,schlechte Flugschule etc. liegt immer im Auge des Betrachters und wie Du gesehen hast gehen zu verschiedenen Lernkonzepten die Meinungen auseinander.Die meisten Ul-Piloten haben ihr theoretisches Wissen im Frontalunterricht gelernt.Du beschreibst es als ′′Buchlesung′′.Pass auf,....also in der Fliegerei ist es in vielen Fällen so,dass jeder den Du mal triffst,die beste Ausbildung genossen hat und sein Konzept das einzigst Wahre ist.
Locker sehen.Viele Wege führen in dem Sport nach Rom!Ein Frontalunterricht von erfahrenen Fluglehrern bietet einem Flugschüler einfach mehr Möglichkeiten sein erlerntes Wissen zu testen,damit rumzuprobieren und gibt einem die Möglichkeit im Gespräch zu kontrollieren wie fest man etwas wirklich kapiert hat.Das Konzept des Selbststudiums geht sicherlich auch,keine Frage.Aber viele hier haben durch den Frontalunterricht ein AHA-Effekt in vielen Dingen gehabt und empfehlen Dir dies zu nutzen.
Jeh mehr Du in der Fliegerei an Backgroundwissen aufgebaut hast,desto kompetenter wirst Du beim Fliegen sein.Beim Frontalunterricht kommt die Komponente Mensch (Fluglehrer) dazu,der Dir schon mal Erfahrungswerte mitgeben kann.Dies ist ein großer Bonus.Wenn Du die Möglichkeit hast dies zu nutzen würde ich es Dir empfehlen.Das ist doch beim Tauchen sicherlich genauso.
Sei nicht verunsichert und auch nicht beleidigt,dass vielleicht einige Antworten etwas schroff rüberkamen.Allerdings schreibt der Gesetzgeber diese Unterrichtsstunden halt vor und es hat wirklich sein Gutes!
Jeh mehr man weiss und Erfahrung man gesammelt hat,desto ruhiger und gelassener ist man.Versuch aus dem Positiven möglichst viel aufzusaugen und lass das Negative links liegen und lass Dich nicht ärgern.