Flugfunk - Fragen und Erklärungen dazu

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Uli W!


    > Ich kann sie zwar auswendig lernen...aber das notwendige Hintergrundwissen fehlt dabei.


    Kleiner Tip:

    Wenn du die UL-Fliegerei längerfristig überleben willst,
    dann würde ich mich an deiner Stelle mal ganz schnell
    auf die Suche nach einer gescheiten Flugschule machen!!


    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo Uli W!


    > Ich kann sie zwar auswendig lernen...aber das notwendige Hintergrundwissen fehlt dabei.


    Kleiner Tip:

    Wenn du die UL-Fliegerei längerfristig überleben willst,
    dann würde ich mich an deiner Stelle mal ganz schnell
    auf die Suche nach einer gescheiten Flugschule machen!!


    BlueSky9
    Ich habe dieses Thema eröffnet..eben weil ich mir Hintergrundwissen aneignen möchte.
    Frage: Was macht eine gute Flugschule aus?
    Wenn ich einen theoretischen Unterricht habe...bei der ein "Vorleser" mir einzelne Themen aus dem Buch vorliest?
    Es stehen Lerncomputer zur Verfügung und bei Bedarf ist immer eine geignete Person zur Stelle die man fragen kann.
    Ich habe mich inzwischen auch ohne Vorleser in die verschiedenen Fächer gut eingelernt.
    Viele Fragen verlangen einfach ein normales logisches Denken.
    Einzelne Fragen sind sicher ohne entsprechende ausgebildete Person nicht so einfach zu erklären oder zu verstehen.
    Und ich bezweifel....viele hier..die eine " gescheite" Flugschule besucht haben...können gerade im Fach -Meteorlogie - nicht viel Fachwissen aufweisen...das sie unmittelbar im Unterricht gelernt haben.

    Wenn ich mir eine " gescheite" Flugschule suchen soll..dann bitte auch mit den Hinweisen..was diese ausmacht.
    Da verweise ich auf das Thema das heute hier eröffnet wurde...

    - Was erwarte ich hier im Forum-

    In Zukunft werde ich dieses Forum als "stiller Beobachter" nutzen.....
    Auf meine gezielte Frage hin..habe ich eine einzige vernünftige...oder "gescheite" Antwort bekommen.
  • Die Jungs vom Feuerstein machen das mit den Lerncomputern seit der olle Kassera sein Lernprogramm veröffentlicht hat. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache aber anscheinend gibt's vom Luftamt Nordbayern und vom DULV/DAeC deswegen keine Probleme.
    Ich persönlich würde den Feuerstein nicht als Flugschule empfehlen - hab selber da mal Flugstunden genommen. Wenige Kilometer entfernt liegt Eggolsheim. Dort schult Uwe Dittmar, einer der fähigsten Fluglehrer, die es im weiten Umkreis gibt. Er macht einen hervoragenden Theorielehrgang und in der Luft ist er unschlagbar. Wenn Du mehr wissen willst, schick mir ne PN.


    Michael


    PS: Hast vor wenigen Stunden die Frage gestellt und erwartest sofort kompetente Antworten. Das gibts wahrscheinlich in keinem Forum. Also mach Dich locker...

  • Hallo Uli W


    warum denn gleich so aggressiv. Wir sind doch Piloten und da helfen wir uns auch :


    Im Forum habe ich mehrmals auf die LPlus SW hingewiesen, die genau auf dieses Problem eingeht.


    Da lernst Du die Prüfungsfragen und wenn Du was erklärt bekommen willst, ist mit dem UL Fragenkatalog ein umfangreiches Lehrwerk verbunden  ( digitales Buch). Da mußt Du dann nicht lange suchen und per Knopfdruck hast Du die Erklärung. 


    Kostet ca 100,-- €.  Persönliche Schulung ( z B Wochenende)  brauchst Du nur in Flugrecht und Navigation.  Das ist besser wenn es Dir jemand erklärt und mal die Aufgaben geübt werden.


    Metrologie einfach stur auswendig lernen ! 


    Richtig verstehen wirst Du es automatisch wenn Du auf die Streckenflüge gehst. Dann befasst Du Dich damit intensiver, und Du wirst das Gelernte mit der vorherrschenden Wettersituation vergleichen und verstehen. Die Bedeutung für Metrologie steigt massiv an. (braucht der "rund um den Kirchturm Flieger" alles nicht, :) )  Trotz vieler Flugstunden lasse ich mir immer noch von erfahrenen "Alten Hasen" Wetter erklären und berücksichtige das in meiner Flugplanung. So kommt das Verständnis für die Metrologie dann automatisch mit der Praxis.


    Also Geduld und entspanntes fliegen  


    Peter     

  • uli-w schrieb:

    Wenn ich einen theoretischen Unterricht habe...bei der ein "Vorleser" mir einzelne Themen aus dem Buch vorliest?

    In den meisten Flugschulen wird ein normaler Unterricht vor einer Gruppe gemacht, wie in der Schule. Das ist schon etwas mehr als nur aus einem Buch "vorlesen". Die Lehrer bringen oft selbst ausgearbeitetes Material mit, z.B. Folien oder sogar gebastelte Modelle, und es ergeben sich Diskussionen zwischen dem Lehrer und der Gruppe, aus denen alle lernen.

    Die Variante mit betreutem Lernen am PC ist ungewöhnlich. Das muss aber nicht heißen, dass es schlecht ist und dass Du jetzt wechseln sollst, der Tip war viel zu vorschnell. Falls es Dir dort nicht gefällt oder falls Du den Eindruck hast, Du lernst eigentlich nichts, solltest Du darüber nachdenken. Aber wenn es Dir gefällt, bleib ruhig dort.


    Einzelne Fragen sind sicher ohne entsprechende ausgebildete Person nicht so einfach zu erklären oder zu verstehen.


    Die Sache mit den Lernsoftwares ist zweischneidig. Man braucht sie praktisch, um die Prüfung zu bestehen, da einige der Fragen so spitzfindig gestellt sind, dass man sie auch mit dem nötigen Wissen nur "richtig" beantworten kann, wenn man vorher schon weiß was die hören wollen. Und das weiß die Software :). Aber so richtig die Gründe für die richtigen Antworten erfährt man damit nicht.


    Also noch zu Deiner Anfangsfrage:

    Das Standard-Werk für die UL-Theorie ist "Ultraleichtfliegen"/Friedrich Schmidt, arbeitest Du damit? Wenn nicht solltest Du Dir es so oder so besorgen. Ich glaub aber Flugfunk wird darin nur kurz behandelt, den kannst Du vertiefen mit "Kompaktlehrgang BZF I/II"/Dieter Franzen. Auch wenn Du noch kein BZF machst, ist das nicht falsch.
  • ...hm klingt halt für (fast alle) komisch wenn du do it your self theorieschulung machst...und wo is dabei der spassfaktor?


    klar meteorologie also das wetter kann man ned lernen - nur studieren und aus erfahrung lernen...


    aber DESWEGEN fällst ned vom himmel - nicht weil du in der theorie gut od schlecht bist....(hoffentlich sind flugstunden nicht auch do it your self oder am simulator ;-) )


    ...du wolltest etwas wissen - bekommst aber eben nicht nur antworten zu deiner frage sondern zum thema  fliegen im allgemeinen...man meint es dir nur gut!!!


    wichtig ist (eben auch beim funken) ZUHÖREN und verstehen - das is ja schon mal die halbe miete....


    frag doch mal euren türmer ob du dich mal zu ihm setzen darfst und lausche - es sollte dir ein gewisses muster auffallen, was das prozedere angeht....zwischenrein kannst ihn ja auch was fragen...


    sonst eben peters software - kasera - ultraleichtfliegen und auch der fliegertaschenkalender helfen dir dabei...


    viel erfolg PILLE

  • vmaxpille schrieb:

    frag doch mal euren türmer ob du dich mal zu ihm setzen darfst und lausche - es sollte dir ein gewisses muster auffallen, was das prozedere angeht....zwischenrein kannst ihn ja auch was fragen...


    Am Feuerstein??? Wohl eher nicht!!!


    Michael

  • Hmm es scheint ziemlich preisgünstig zu sein. 4.104 für die gesamte Ausbildung ist kaum unterbietbar, dass die dann irgendwo Abstriche machen müssen ist klar. Wer mit dem "Selbstlernen" klarkommt und mit dem Geld rechnen muss, warum nicht.
  • FlyingDentist schrieb:

    vmaxpille schrieb:

    frag doch mal euren türmer ob du dich mal zu ihm setzen darfst und lausche - es sollte dir ein gewisses muster auffallen, was das prozedere angeht....zwischenrein kannst ihn ja auch was fragen...


    Am Feuerstein??? Wohl eher nicht!!!


    Michael


    ...ok den platz kenn i ned...dann wohl lieber nen anderen :-)


    allerdings würd ich mich generell fragen ob es dann das (und dort) richtige für mich ist....


    PILLE

  • Warum ist Flugschule XY schlecht ?

    Warum ist Flugschule AB gut?

    Ich bin Anfänger..und meine Begeisterung und Wissensdrang wächst mit jede Stunde.

    Ich empfinde einfach Freude daran....

    Wenn ich jetzt lesen muß..such dir eine "gescheite" Flugschule...Flugschule XY eher nicht...oder was weiß ich..dann

    ist das wenig hilfreich.

    Nennt Fakten..oder laßt es. Einfach alles mies reden..hilft den Anfängern nicht...es raubt eher die Freude und verunsichert noch mehr.

    Da " alte Hasen " einfach viel mehr Erfahrung haben..ist doch klar...und ich würde von dieser Erfahrung sehr gerne auch lernen...aber....einfach mies reden..ohne Fakten zu nennen...bringt nichts.

    Ich habe seit vielen Jahren den Tauchschein..und kann als "alter Hase " allen Anfänger die Sache mies machen..egal wie sie tauchen..oder wo sie tauchen.


    Ok..ich hab mir ne " schlechte " Flugschule ausgesucht..warum..keine Ahnung.

    Ich kann bei Flugschule XY den Flugfunk im Turm nicht mithören..warum...keine Ahnung.

    Ich soll mir eine andere " bessere" Flugschule suchen..

    Jepp....ich weiß jetzt wirklich einiges mehr....und die Anfangsfreude wurde durch Unsicherheit ersetzt..eben vieles falsch gemcht zu haben....nicht zu wissen ..warum..und was..aber eben einiges in meiner Entscheidung falsch war.

    Schade....
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.


Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR