DULV Flight Safety Lehrgang

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,

ich habe gesehen, dass der DULV ein fünftägiges FlightSafety Training anbietet:

http://www.dulv.de/Dreiachser/Ausbildung/FlightSafety/E1041.htm

Hat jemand schon einmal diesen Lehrgang am Flugplatz Hassfurt/Schleswig-Kropp absolviert und kann berichten?

Leider blieb meine Nachfrage bislang beim DULV, wann ein solcher Lehrgang wieder stattfindet, unbeantwortet.

Schöne Grüße

• Interessantes Programm... bitte schreib mal weitere Infos ins Forum, wenn du mehr herausgefunden hast...
  • so, nach erneutem Nachfassen hat sich der DULV gemeldet; "aktuell ist ein solcher Lehrgang nicht geplant". Falls wieder, wird dieser auf der DULV-Homepage bekanntgegeben.
  • wenn hier noch mehrere Piloten Interesse haben: einfach mal beim DULV das Interesse bekunden. Sobald sie dort eine größere Anzahl an Interessenten vorliegen haben, wollen sie einen neuen Kurs planen. Also los!!
  • Hallo Andi,

das mit dem Flight-Safty-Training hatte ich schon vor
    geraumer Zeit beim DULV entdeckt - da war das noch
    ganz neu.

Dann habe ich mit das "Programm" durchgelesen und
    so bei mir gedacht: "das macht bestimmt kein Mensch..."

Und wenn ich mal so den (wirklich großen) Haufen der
    UL-Piloten z.B. bei uns am Platz anschaue, dann ist da
    grob nicht *einer* dabei, der Lust hätte, da mitzumachen...

Und wir haben hier alles vom "Kirchturmumrunder" bis zum
    "Europadurchquerer"...

Ehrlich gesagt:
    Mal Steilkurven, Langsamflug, Stall antesten, Fahrtmesser
    abdecken, Slipen üben... Das macht doch jeder immer mal
    zwischendurch nach Lust und Laune.
    Dann gibts immernoch den Übungsflug wo man
    noch eine Menge trainieren kann...

Aber 5 Tage Training, Prüfer, Trainer, Auditor, Wiederholungspflicht
    für die Versicherung, Zertifikate, Checklisten...   Was ein Fass!!  :-(

Ich vermute, echte "Flight-Safety" Teilnehmer hat es seit 2006 wohl
    noch keine 10 gegeben...   ;-)

oder... ?!?!

;)

BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo Andi,

Dann habe ich mit das "Programm" durchgelesen und
    so bei mir gedacht: "das macht bestimmt kein Mensch..."

Und wenn ich mal so den (wirklich großen) Haufen der
    UL-Piloten z.B. bei uns am Platz anschaue, dann ist da
    grob nicht *einer* dabei, der Lust hätte, da mitzumachen...

BlueSky9

jetzt machst du mir nen bisschen Angst...

Aber wenn du mitmachst, sind wir schon einmal zu zweit ;-)

Mir geht es bei dem Ganzen weniger um das Zertifikat als mehr darum, dem Thema FlightSafety einmal einen wirklich ausgeprägten Rahmen zu geben. Mit anderen Piloten austauschen, das UL an die Grenzen fliegen, fühlen was das heißt... und das alles mit seinem eigenen "Bomber". Um ehrlich zu sein... mich reizt dieser 5 Tageskurs außerdem, weil es eine Möglichkeit ist, so eine Erfahrung mit anderen Piloten zusammen zu erleben!
  • Mich würde das auch reizen. Ich hatte schon mal vor glaube ich zwei Jahren beim DULV nachgefragt aber leider ohne Befund. Mir geht es in erster Linie nicht um Versicherungsrabatte sondern tatsächlich  um Flight-Safety. Ich stelle mir das sehr Interessant vor. Ich arbeite mich ungern ohne Instruktor an Limits heran. Schön wäre es dann zu erleben was noch beherrschbar ist, bzw. die eigenen Grenzen und die des Geräts kennen zu lernen.
    Also mit mir gibt′s schon einen Interessenten mehr...;-)
  • mike.romeo schrieb:
    Mich würde das auch reizen. Ich hatte schon mal vor glaube ich zwei Jahren beim DULV nachgefragt aber leider ohne Befund. Mir geht es in erster Linie nicht um Versicherungsrabatte sondern tatsächlich  um Flight-Safety. Ich stelle mir das sehr Interessant vor. Ich arbeite mich ungern ohne Instruktor an Limits heran. Schön wäre es dann zu erleben was noch beherrschbar ist, bzw. die eigenen Grenzen und die des Geräts kennen zu lernen.
    Also mit mir gibt′s schon einen Interessenten mehr...;-)
    na mike, dann meld dich doch beim DULV, ich denke, dass für ein Zustandekommen ca. 5 Männchen ausreichen sollten!
  • Hallo

ich kann euch sagen, das Training macht Spass. Ich habe das FlightSafty Training gemacht. Zwar nicht als Seminar, sondern direkt bei uns auf dem Platz. Das Training geht über den normalen Level bei der Ausbildung hinaus. Und sowas schadet nie

• Ja, das wollte ich gerade schreiben. Wir haben zwei Fluglehrer am Platz die das anbieten und ich habe mir das für 2010 auch vorgenommen.

Dirk
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 1 Mitglied und 36 Gäste.

Mitglieder online:
Raventumble 

Anzeige: EasyVFR