Verteufeltes Seitenruder

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Rechts links verwechselt ? Das ist doch nicht so schlimm - oben und unten wäre schlimmer. Warte mal ab, was Du in Deinem Fliegerleben noch so alles verwechselt, wenn Stress aufkommt - z.B. wenn Dich der Prüfer bei der Prüfung auffordert einen Vollkreis nach links zu machen, Dich bittet dabei keine Höhe zu verlieren und den Kompassdrehfehler zu erklären - da weißt Du nicht mal mehr wie Du richtig heißt.

    Letztlich helfen da nur drei Dinge: Routine, Routine, Routine.

    Also flieg so viel und sooft Du dazu kommst und bedenke: Jede Landung, bei der kein Passagier zu Schaden kommt, ist eine gute Landung. Eine
    phantastische Landung ist eine, bei der dann das Flugzeug noch einmal
    verwendet werden kann.

    PS:  (Flug)Lehrer: «Fritzchen, du kannst ja noch immer nicht links und rechts
    unterscheiden!» Darauf Fritz: «Na, wo links ist, weiss ich inzwischen
    schon, nur mit rechts habe ich noch Probleme ..
  • Hallo Ralf,


    du kannst nicht erwarten mit deinen paar Stunden so zu fliegen, wie ein routinierter Pilot. Es gibt wenig ausnahmen, die das im Blut haben. Die meisten müssen sich das wirklich von Stunde zu Stunde aneignen.


    Erstmal gilt es den Flieger zu beherrschen und auch ein bischen mit dem Flieger zu spielen, vielleicht fehlt dir das auch. Ich hatte in meiner Ausbildung zwei Fluglehrer. Der eine prügelte mich immer wieder zu Landeanfllügen, obwohl ich noch total unsicher mit dem Handling der Maschine war. Nach ca. 10 Stunden habe ich ihm das auch deutlich gesagt!


    Der  nachfolgende Fluglehrer hat mir die Zeit einfach gegeben und sagte in den Flugstunden, jetzt spiele ein bischen. Ich konnte so unter fachmännischer Aufsicht so einiges erproben, das mir etwas mehr Gefühl und Sicherheit vermittelt hat. Nach der Flugstunde habe ich zuhause nochmal verschiedene Situationen die ich verpatzt hatte, gedanklich durchgespielt und gemerkt. Bei der nächsten Flugstunden habe ich gezielt den Fluglehrer darauf angesprochen und er hat mir dann das im Detail genauer erklärt und auch gezeigt.


    Das mit dem Querruder kenne ich auch und das wird dir bald ins Blut übergehen. Ich hatte am Anfang immer das Problem die Maschine mittig auf der Bahn im Anflug zu halten und trifftete auch immer links ab. Ich hatte keinen so richtigen Anhaltspunkt bzw. Gefühl. Erst der zweite Lehrer erklärte/zeigte es mir wirklich ausführlich.


    Wie oben schon angeführt, mit den paar Stunden hast du noch viel zu üben. Aber passe auf, es könnte auch (wie bei mir) am Fluglehrer liegen, wenn du keine nennenswerten Fortschritte machst und nur Stunden schrubbst. Habe immer ein Auge darauf und höre da auf dein Gefühl.


    Wenn du dazu später weiteren Rat brauchst, dann frage hier im Forum nach. Wir haben vom Anfänger bis zum routinierten Piloten hier alles vertreten, die dir gerne aus ihrem Erfahrungsschatz helfen werden.


    Blue sky


    Walter 


     


     

  • Fragender schrieb:
    ...
    seither nutze ich nur noch das Seitenruder beim Landen und halte den Steuerknüpple stur ruhig und seither klappt es
    ....
    Hi,

    mit dem Seitenruder steuere ich im Landeanflug nur die Orientierung das Flugzeugs, d. h. ich richte die Flugzeuglängsachse parallel zur Landbahnrichtung aus.

    Mit dem Querruder steuere ich die Position des Flugzeugs. Wenn ich bspw. rechts von dem gewollten Pfad bin gebe ich etwas linkes Querruder und der Flieger kehrt nach links zum gewollten Pfad zurück.
    Die Flugzeuglängsachse bleibt auch während einer solchen Korrektur parallel zur Landbahnrichtung ausgerichtet.

    Grüße
    Maik
  • Hallo,


    ja so ging es mir auch!


    Ich versuchte immer, mit dem Rühren am Querruder meine Position zu korrigieren - Ergebnis: Die maschine wackelte beim Landeanflug hin- und her. Als ich meinem Fluglehrer sagte, daß man so nicht landen kann, meinte er: "Das machst Du"


    Das wollte ich nicht glauben und als er eine Landung hinlegte merkte ich, wie ruhig das ging - seither nutze ich nur noch das Seitenruder beim Landen und halte den Steuerknüpple stur ruhig und seither klappt es.


    Ich glaube, ich brauchte 100 Landungen, bis ich das mal kapiert hatte...


    Gruß

  • Hi


    Irgendwann, ich weis gar nicht mehr nach der wievielten Flugstunde, war ich absolut überzeugt, dass die Libelle im Schulflieger kaputt sein muss. Diese doofe Kugel wollte beim geradeausfliegen einfach nicht in der Mitte bleiben!!! Das ging so weit, dass ich eines Tages eine kleine durchsichtige Plastikflasche bis zur hälfte mit Silikonöl gefüllt habe und auf das Panel geklebt habe. Und Tatsache: Mein neues Fluginstrument, dem ich 100%-ig vertraut hatte, hat das gleiche Schieben wie die Libelle angezeigt. "Kannst jetzt dein Urinfläschchen wieder mitnehmen" hat der Fluglehrer gesagt, und komischerweise, von da an ist der Vogel gerade geflogen. Ich weis weis bis heute nicht warum.


    Gruß,


    Rüdiger

  • Hi, was soll ich euch sagen? Gestern habe ich wieder eine Stunde lang Platzrunden gedreht, und siehe da, es ging um Klassen besser. Womit mal wieder die alte Weisheit bewiesen wäre, dass ein erkanntes Problem nur noch ein halbes ist. Nach meiner vorletzten Flugstunde, in der nichts so recht klappen wollte, habe ich mich einfach mal hingesetzt und die Stunde vor meinem geistigen Auge nochmal vorbeiziehen lassen. So gesehen liegt Peter mit seinem Tipp, die Unterichtsstunde nachträglich zu reflektieren, goldrichtig. Dabei wurde mir bewusst, dass ich die Hufe so fest auf die Ruderpedale stemmte, dass es fast unmöglich schien, das eine Pedal beim Treten des anderen loszulassen. Unterstützt wurde dieser Eindruck außerdem noch durch das Taubheitsgefühl in den Füßen und einem schmerzenden linken Knie. Aber schön, wenn man hinterher drüber schmunzeln kann...

    Gruß
    Ralf
  • Lieber Ralf,


    die Antworten, die Dir die nötige Geduld und Übung anempfahlen sind völlig richtig und kann ich nur bekräftigen. Auch Du wirst das alles lernen und wahrscheinlich viel schneller als Du Dir es jetzt vorstellen kannst.


    Die Äußerungen zu Deinem "Problem" mit dem Seitenruder wie


    "Das Seitenruder finde ich jedenfalls richtig toll und irre praktisch."
    "... mit dem Seitenruder steuere ich im Landeanflug nur die Orientierung das Flugzeugs ..."
    "... seither nutze ich nur noch das Seitenruder beim Landen ..."


    solltest Du aber schnellsten wieder vergessen. Frage doch Deinen Fluglehrer einfach mal, wie man koordiniert fliegt. Falls er darauf keine befriedigende Antwort liefert, wende Dich dann an die Zunft der Segelflieger. Die wissen, wie das geht!!


    Michael


    PS: Ich finde das Lenkrad in meinem Auto auch "richtig toll und irre praktisch"!

  • Hallo lieb ulForisten,

    also im MS-FSX aktiviere ich einfach "Autorudder".
    Geht das denn im echten Flieger nicht?

    LG

    vom Simulant
  • Simulant schrieb:
    Hallo lieb ulForisten,

    also im MS-FSX aktiviere ich einfach "Autorudder".
    Geht das denn im echten Flieger nicht?

    LG

    vom Simulant

    okay, jetzt bin ich mir sicher....
  • Simulant schrieb:
    Hallo lieb ulForisten,

    also im MS-FSX aktiviere ich einfach "Autorudder".
    Geht das denn im echten Flieger nicht?

    LG

    vom Simulant


    und das wievielte Leben hast Du schon im MS-FSX?


    Gruß, Rüdiger

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