Flugschule Bayern/Berlin

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Das mit dem Kuchen ist natürlich ein schwerwiegendes Argument... :)

  • sukram schrieb:
    Meine Meinung: Buschpiste.......


    Hallo Gulliver,


    sukran hat Recht da lernst Du gleich auf kurzen Pisten zu landen.


    Nach meiner Meinung aber für den  Entscheidungsprozess  von geringerer Bedeutung.


    Wichtiger, mal eine Schnupper (Halbe ?) Stunde zu fliegen. Wie verstehe ich mich mit dem FI. Vor Ort mal mit ein paar Schülern reden. Wie ist die Stimmung.  Bekommt man flexibel bei guten Wetter einen FI. Auf welchem Muster lernt man ? Ist das ein gängiges Muster ? Kann man später das problemlos dort chartern. Ist der Platz auch im Winter geöffnet oder "abgesoffen" bis April.  Muß man seine Wochenenden in Theoriekursen am Platz verbringen, sind größere Anzahlungen fällig und und und


    (Übrigs Kunstflugeinlagen mit Anfängern deutet eher auf Unreife eines FI hin.)  


    Grüße peter  


     

  • QuaxC42 schrieb:
    Wichtiger, mal eine Schnupper (Halbe ?) Stunde zu fliegen. Wie verstehe ich mich mit dem FI. Vor Ort mal mit ein paar Schülern reden. Wie ist die Stimmung.  Bekommt man flexibel bei guten Wetter einen FI. Auf welchem Muster lernt man ? Ist das ein gängiges Muster ? Kann man später das problemlos dort chartern. Ist der Platz auch im Winter geöffnet oder "abgesoffen" bis April.  Muß man seine Wochenenden in Theoriekursen am Platz verbringen, sind größere Anzahlungen fällig und und und
    Genau das ist es, was wichtig für Deine Entscheidung sein sollte...
  • Ich könnte Dir war zu Schönhagen sagen und auch zu Saarmund. Aber ich würde nach folgenden Kriterien vorgehen.
    1. Die Chemie muß stimmen. Das findest Du raus, indem Du einfach mal hinfährst und mit den Leuten sprichst. Wenn Du mit dem/den Lehrer(n) nicht so gut klar kommst, dann hilft die schöne Piste oder der tolle Flieger nicht viel.
    2. Auftreten der Schule. Ich meine damit nicht den Hochglanzprospekt. Ist der Flieger ausgejuckelt oder wird das Material gepflegt? Wirst Du irgendwie für die Schule passend gemacht oder geht die Schule auf die Bedürfnisse der Schüler ein?
    3. Bedingungen. Schau Dir an, ob es vernünftige Arbeitsbedingungen gibt. Wann darf geflogen werden (an manchen Plätzen darf Mittags kein Schulbetrieb durchgeführt werden wegen Lärmschutz), wie groß ist die Platzrunde (es macht definitiv einen Kosten- und Zeitunderschied, ob die Platzrunde in 5 Minuten oder in 8 Minuten abgeflogen wird).
    4. Lage. Wie gut ist der Platz für Dich zu erreichen?

    Du siehst, da ist viel persönlicher Geschmack drin. Insofern kann die Empfehlung vom Nachbarn für Dich schon daneben sein. Wenn ich persönlich die Wahl hätte zwischen Saarmund und Schönhagen würde ich sofort Schönhagen vorziehen. Und ich bin weder in Schönhagen noch in Saarmund stationiert.
    In Schönhagen hast Du die Wahl zwischen einer gewerblichen Flugschule (www.flugschule-grade.de) und der Schulung im Verein (www.luftsportclub-edaz.de) wählen.

    Gruß
    Achim
  • @Achim

    Danke für die Infos. Die Flugschule Flyteacher unterrichtet wohl in Schönhagen und Altes Lager auf Skyranger (wie der Verein in EDAZ). Damit hätte ich beide Pisten-Varianten. Ich werde mal Kontakt zu denen aufnehemen.
    Der Verein in Schönhagen hört sich auch interessant an. Kommt in die engere Wahl...

    Gibt es einen konkreten Grund, dass Du Schönhagen vorziehst?

    Gruß Gulliver
  • Das ist jetzt subjektiv!

    @Saarmund: Am Platz ist unfrieden. Keine gute Atmosphäre. Am Funk habe ich schon sturzbetrunkenen erlebt. Piste zwar überarbeitet aber immer noch nicht gut. Sind aber ein paar ganz prima Leute am Platz.
    @Schönhagen: Gute und professionelle Atmosphäre am Platz, hervorragende Infrastruktur. Immer geöffnet. Du lernst sofort mit Verkehr in der Platzrunde umzugehen. Gutes Restaurant am Platz, gute Flugschulen und Vereine.

    Gruß
    Achim
  • @Achim

    Danke Dir für die ehrliche Antwort. Eine ahnliche Überlegung bzgl. Verkehrsaufkommen und prof. Organisation in Schönhagen hatte ich ja schon geäussert.
    Über den Unfrieden zwischen den "Saarmundern" habe ich auch schon gehört (Vereinsaufspaltungen/-auflösungen, Zwist zwischen den einzelenen Sportgruppen etc.)
    Wenn sich soetwas nur ansatzweise auf die Flugschule(n) dort überträgt, dann gute Nacht.

    Die Problematik mit dem "Tower" ist wohl bekannt - es wird ja dort auch nach Ersatz gesucht!

    Bleiben also der Verein und die 2 Flugschulen in Schönhagen....
    Ich werde nach meinen Besuchen dort meine Erfahrungen posten. Für weitere Tipps danke ich schonmal im Vorraus.

    Gruß Gulliver
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR