Flugschule Bayern/Berlin

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo an alle ULer (und Fußgänger natürlich auch),



    ich möchte im Frühjahr mit der 3-Achs Ausbildung beginnen. Da ich die
    Möglichkeit habe im Raum München oder im Raum Berlin zu lernen meine
    folgende Frage:



    Gibt es jemanden der beim Fluglehrerteam Ampfing gelernt hat?

     Ausser das der Betreiber vorbestraft ist (muss ja nicht zwangsläufig
    ein aktiver Betrüger sein) finde ich über diese Schule nur viele
    Andeutungen und Gerüchte. Was ist da dran?



    Sicher, der Preis für die Ausbildung ist verdächtig günstig, aber das muss ja nicht unbedingt ein k.o. Kriterium sein, oder?

    Der Berliner Raum scheint mir im Übrigen extra "teuer" zu sein.



    Mir ist schon klar das Qualität seinen Preis hat, aber man muss der Flugschule ja auch nicht gleich das "Besteck vergolden"...

    Bin für alle Hinweise dankbar.


    Vorerst allen ein schönes Fest und falls wettertechnisch möglich, schöne Stunden in der Luft.



    Gulliver
  • Strausberg bei Berlin. Kommst mit der S-Bahn direkt bis zum Platz
  • Schönhagen hat auch eine sehr gute Flugschule
  • ...wenn du schon ampfing anführst...fahr 5 minuten weiter nach mühldorf (edmy - vorteil ggü ampfing - ASPH) - da is am platz die maschine der flugschule pöllmann - kannst auch alternativ mit/bei ihm in aying b. münchen starten


    http://www.ul-fliegen.eu/


    so und da hab ich des gemacht...


    also fi-assi gäbs auch den robby der für die "Flügel der Welt" schreibt und testet... :-)


    glg pille

  • ...aber auch der uli am mühldorfer platz (dreiachs und schwerkraftgesteuert...)


    http://www.cavok.de/

  • Gulliver schrieb:
    Hallo an alle ULer (und Fußgänger natürlich auch),







    Gibt es jemanden der beim Fluglehrerteam Ampfing gelernt hat?

     Ausser das der Betreiber vorbestraft ist (muss ja nicht zwangsläufig
    ein aktiver Betrüger sein) finde ich über diese Schule nur viele
    Andeutungen und Gerüchte. Was ist da dran?





    Gulliver
    Ich habe mein BZF da gemacht. Das war durchaus O.K und ein gutes Training. Die Theorie habe ich dort auch machen wollen. Das war alles andere als gut. Permanent andere Zeiten, Ausfälle wegen den Italientouren u.s.w. Das Geld kann man sich sparen. Ich wollte das Online machen, da ich das besser mit meinen Terminen verknüpfen wollte. Das Gegenteil kam dann heraus.

    Generell kann man halt beobachten das man versucht aus allem irgendwie Geld zu machen. So sinnig und unsinnig das manchmal auch ist. Du kannst faktisch alles buchen, bis zum Geld auf ein UL einzahlen in dem Du dann nicht einmal ein offizieller Mithalter wirst, was Dir natürlich *Riesenvorteile* bringt.
    Die Sache mit der Asso V, die sie eigentlich neu erfinden wollten und als Muster neu zulassen wollten ist etwas zum schmunzeln. So etwas taucht auf, alle sollen animiert werden zu bauen und zu kaufen und dann verläuft das wieder im Sand.

    Die Italien / Kroatientouren sollen wieder ganz gut sein

    Fazit: Durchaus kann man dort etwas lernen. Von diversen Aktionen und Angeboten, würde ich allerdings abraten.

    Dirk
  • Hallo ,
    zunächst vielen Dank für die Antworten. Ampfing hat sich dann wohl vorerst erledigt (bis auf evtl. BZF).
    Mühldorf werde ich mal kontaktieren.
    Noch eine Frage zum Berliner Raum:
    Ich wohne genau zwischen Schönhagen und Saarmund (jeweils 15km). Mal abgesehen von der Qualität der Flugschule.
    was ist sinnvoller:

    - auf einer "Buschpiste" lernen und damit Erfahrung in "schwierigem Gelände" sammeln
    oder
    - auf einer "Jet-Landebahn" lernen und damit Erfahrungen für "Großflughäfen" sammeln

    In Saarmund habe ich mal einen Trikerundflug mit Lukas Bader (Flyranch) gemacht. Der hats echt drauf und weiß, was das Material aushält (kleine Kunstflugeinlage), zumindest beim Fliegen. Beim Landen hats uns den Vorderreifem zerrissen auf dem Acker...
    Der Platz scheint wohl das Material besonders hart zu belasten. Jemand Erfahrungen mit Saarmund?

    Ich werde wohl mal in Saarmund und Schönhagen vorbeischauen und mir vor Ort ein Bild machen. Die Chemie muss ja auch stimmen.

    Grüsse Gulliver
  • Meine Meinung: Buschpiste.

    Das Landen auf langen Landebahnen hat nichts mit Erfahrung auf Großflugplätzen zu tun. Da gehört schon etwas mehr zu. Nimm die kleine Piste. Dann wirst Du später mit den meisten Flugplätzen klarkommen.
  • Letztes Post bitte vergessen - Klickfehler :)

    @sukram - mit den Erfahrungen bzgl. Grossflughafen war auch eigentlich eher der Umgang mit hohem Flugaufkommen gemeint. Ich denke aber auch, dass so etwas in der Flugschule ausrechend geschult wird.
    Ob eine Flugschule mit ihrem UL unbedingt mehrfach auf einem "Acker" landen möchte, wenns nicht sein muss, ist wohl eher fraglich...
    Grüsse Gulliver
  • Gulliver schrieb:
    Letztes Post bitte vergessen - Klickfehler :)

    @sukram - mit den Erfahrungen bzgl. Grossflughafen war auch eigentlich eher der Umgang mit hohem Flugaufkommen gemeint. Ich denke aber auch, dass so etwas in der Flugschule ausrechend geschult wird.
    Ob eine Flugschule mit ihrem UL unbedingt mehrfach auf einem "Acker" landen möchte, wenns nicht sein muss, ist wohl eher fraglich...
    Grüsse Gulliver

    klar is an nem grösseren platz das anflugverfahren möglicherweise anders (pflichtmeldepunkte) - ob du allerdings an nem wirklichen grossflughafen runterkannst...?!?!? :-)


    was markus meinte und ich mich anschliesse - auf ner kurzen graspiste lernen macht insofern mehr sinn weil du eben dann dem sprichwort "nix is schlimmer als piste hinter dir" mehr beherzigen wirst und halt wirklich kurz landen (üben) wirst und eben auch mit "hohem bugrad" ausrollst...


    die meisten ul plätze sind eben GRAS und ebenso meisst der kuchen dort am besten weil selbergemacht :-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 1 Mitglied und 32 Gäste.


Mitglieder online:
Schubschrauber 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR