fragen über fragen zu UL ausbildung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Eric


    Vorteil BZF II: Du darfst legal auf kontrollierten Plätzen landen/starten


    Vorteil BZF I: Du darfst lagal ins Ausland fliegen, außer Österreich. Nach Österreich darfst du legal auch ohne BZFI/II


    Es mögen einige anderer Meinung sein, aber ich halte nicht viel davon vor oder während der SPL-Ausbildung den BZF zu machen, weil: Das Funken auf unkontrollierten Plätzen ist beim SPL enthalten. Konzentriere dich lieber erst mal aufs fliegen. Nach der SPL-Prüfung und etwas Flugpraxis ist das BZF keine schlechte Idee, weil: Zur BZF-Ausbildung gehört noch die Funknavigation, die beim SPL gar nicht dabei ist, und das schadet auf keinen Fall. Und (zumindest bei mir war das so) werden Sprechgruppen für unkontrollierte Plätze im BZF praktisch überhaupt nicht durchgenommen. Also nützt dir das BZF beim Platzrundendrehen herzlich wenig.


    Gruß,


    Rüdiger

  • Hallo Eric


    Vorteil BZF II: Du darfst legal auf kontrollierten Plätzen landen/starten


    Vorteil BZF I: Du darfst lagal ins Ausland fliegen, außer Österreich. Nach Österreich darfst du legal auch ohne BZFI/II


    Es mögen einige anderer Meinung sein, aber ich halte nicht viel davon vor oder während der SPL-Ausbildung den BZF zu machen, weil: Das Funken auf unkontrollierten Plätzen ist beim SPL enthalten. Konzentriere dich lieber erst mal aufs fliegen. Nach der SPL-Prüfung und etwas Flugpraxis ist das BZF keine schlechte Idee, weil: Zur BZF-Ausbildung gehört noch die Funknavigation, die beim SPL gar nicht dabei ist, und das schadet auf keinen Fall. Und (zumindest bei mir war das so) werden Sprechgruppen für unkontrollierte Plätze im BZF praktisch überhaupt nicht durchgenommen. Also nützt dir das BZF beim Platzrundendrehen herzlich wenig.


    Gruß,


    Rüdiger

  • rlippok schrieb:

    Hallo Eric


    Vorteil BZF II: Du darfst legal auf kontrollierten Plätzen landen/starten


    Vorteil BZF I: Du darfst lagal ins Ausland fliegen, außer Österreich. Nach Österreich darfst du legal auch ohne BZFI/II


    Es mögen einige anderer Meinung sein, aber ich halte nicht viel davon vor oder während der SPL-Ausbildung den BZF zu machen, weil: Das Funken auf unkontrollierten Plätzen ist beim SPL enthalten. Konzentriere dich lieber erst mal aufs fliegen. Nach der SPL-Prüfung und etwas Flugpraxis ist das BZF keine schlechte Idee, weil: Zur BZF-Ausbildung gehört noch die Funknavigation, die beim SPL gar nicht dabei ist, und das schadet auf keinen Fall. Und (zumindest bei mir war das so) werden Sprechgruppen für unkontrollierte Plätze im BZF praktisch überhaupt nicht durchgenommen. Also nützt dir das BZF beim Platzrundendrehen herzlich wenig.


    Gruß,


    Rüdiger


    Ich stimme Rüdiger voll zu. Mit SPL mal ein bisschen Erfahrung erfliegen und dann BZF II machen. Jetzt in die Kontrollzonen fliegen. So steigert man seine Erfahrungen und den Spaßfaktor. Solltest Du aber fließend Englisch sprechen und mit den (Flieger-) Vokabeln  vertraut sein,  kann man sofort das BZF I machen. Mit ein bisschen Schulenglisch wird es ohne intensive Vorbereitung nicht reichen. Da ist der Umweg über BZF II sicherer.  Außerdem  gibt es keine Eile denn als Beginner fliegt man eh nicht gleich ins Ausland. Gruß Peter   
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 2 Jahre.
  • Ich suche den aktuellen Ausbildungsnachweis als .pdf zum 3-Achser vom DAEC. Kann den nicht finden. Hat jemand den Link für mich?
  • Fliegeraas schrieb:
    Ich suche den aktuellen Ausbildungsnachweis als .pdf zum 3-Achser vom DAEC. Kann den nicht finden. Hat jemand den Link für mich?
    http://ausbildung.bwlv.de/ultraleicht/Fussgaenger-SPL.pdf

    Grüße
    Maik
  • rlippok schrieb:

    Hallo Eric


    Vorteil BZF II: Du darfst legal auf kontrollierten Plätzen landen/starten


    Vorteil BZF I: Du darfst lagal ins Ausland fliegen, außer Österreich. Nach Österreich darfst du legal auch ohne BZFI/II


    Es mögen einige anderer Meinung sein, aber ich halte nicht viel davon vor oder während der SPL-Ausbildung den BZF zu machen, weil: Das Funken auf unkontrollierten Plätzen ist beim SPL enthalten. Konzentriere dich lieber erst mal aufs fliegen. Nach der SPL-Prüfung und etwas Flugpraxis ist das BZF keine schlechte Idee, weil: Zur BZF-Ausbildung gehört noch die Funknavigation, die beim SPL gar nicht dabei ist, und das schadet auf keinen Fall. Und (zumindest bei mir war das so) werden Sprechgruppen für unkontrollierte Plätze im BZF praktisch überhaupt nicht durchgenommen. Also nützt dir das BZF beim Platzrundendrehen herzlich wenig.


    Gruß,


    Rüdiger

    Ist es nicht so, dass lediglich für das Fliegen INS Ausland das bZF 1 gebraucht wird - nicht aber für das Fliegen IM Ausland? Ich meine in Italien darf jeder deutsche Uller (Trike, MoSchi,..) von UL-Plätzen fliegen. Mit italienischem Vokabular bzw. Ganz ohne Funk, weil da weder vorgeschrieben noch vorausgesetzt.
    Danke für sachkundige Aufklärung :-)
    Grüße
  • Danke! Da stehen jetzt auch noch 30 Solo-Landungen drin, der Herr vom DAEC sagte mir am Telefon es seien 40 nötig!? Ist ja schon ein Unterschied.
  • Fliegeraas schrieb:
    Danke! Da stehen jetzt auch noch 30 Solo-Landungen drin, der Herr vom DAEC sagte mir am Telefon es seien 40 nötig!? Ist ja schon ein Unterschied.
    Hi,

    30 Landungen stehen im Abschnitt "Ausbildungsnachweis" unter Abschnitt 2.10 Platzrundenflüge. Wenn Du noch die geforderten Streckenflüge dazu zählst (ohne Landung nicht möglich) müsstest Du auf die 40 kommen, die auch der Zusammenfassung (Merkblatt, Seite 1 des pdf) stehen.

    Grüße
    Maik
  • Ahhh, okay! Das wird gesplittet, war mir nicht klar. Wobei ich 2 fremde Plätze anflog, macht also 4 Überlandflüge (= 4 Landungen plus), 3 Flüge sind gefordert. Also selbst bei 30 Platzrunden reicht das nicht.

    Aber jetzt nach der Winterpause schadet′s sowieso nicht, wieder mit Platzrunden schrubben warm zu werden. Dann muss ich eben auf 40 kommen, wird also doch noch nix mit Prüfungsanmeldung.
  • Fliegeraas schrieb:
    Aber jetzt nach der Winterpause schadet′s sowieso nicht, wieder mit Platzrunden schrubben warm zu werden. Dann muss ich eben auf 40 kommen, wird also doch noch nix mit Prüfungsanmeldung.
    Super, dass wenigstens bei Euch ist der Winter schon vorbei ist ...

    Bye Thomas
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR