vmaxpille schrieb:Hi,...was man aber dennoch ncht ausser 8 lassen darf sind die landegebühren...
Tragschrauber Ausbildung auf EDVM, 6 Euro am Wochenende. Wenn man wie ich nur am Wochenende fliegen kann ist das ne teure Angelegenheit. Tiefer Überflug zählt als Landung :(
Herr-K schrieb:Dann muss ich ja meinem Arbeitgeber nur noch sagen dass ich jetzt immer Vormittags fliege und am Wochenende arbeite :) Ich seh schon ein dass man das irgendwie regeln muss. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache
Mit dem neuen Gebührensystem verteilt sich der Verkehr viel besser auf den kompletten Tag.
Hildesheimer schrieb:Die Preise für Flug-Schüler sind Samstag Vormittag ermäßigt.Herr-K schrieb:Eine Ermäßigung für Flugschüler am Wochenende wäre echt toll.
Mit dem neuen Gebührensystem verteilt sich der Verkehr viel besser auf den kompletten Tag.
fl95 schrieb:
Die Preise für Flug-Schüler sind Samstag Vormittag ermäßigt.
Ich als "fertiger" Pilot bekomme keinerlei Ermäßigungen. Zu keinen Zeiten. Auch in der Woche nicht. Irgend jemand muß ja die Betriebskosten tragen und ich möchte nicht auch noch Deine Landungen am Wochenende mitfinanzieren.
Achim
Hildesheimer schrieb:fl95 schrieb:
Die Preise für Flug-Schüler sind Samstag Vormittag ermäßigt.
Ich als "fertiger" Pilot bekomme keinerlei Ermäßigungen. Zu keinen Zeiten. Auch in der Woche nicht. Irgend jemand muß ja die Betriebskosten tragen und ich möchte nicht auch noch Deine Landungen am Wochenende mitfinanzieren.
Achim
Wo ist denn der Unterschied zwischen "fertigen" und "unfertigen" im Bezug auf Landegebühren?
Flugplätze haben normalerweise Gebührentabellen, die nach Gewicht und Lärmschutzklasse gestaffelt sind. Manchmal werden auch noch andere Punkte wie z.B. Anzahl der Insassen oder Nutzung der Landebahnbefeuerung berechnet.
Wo ist denn der Unterschied zwischen "fertigen" und "unfertigen" im Bezug auf Landegebühren?
Ich bin momentan noch in der Ausbildung und möchte noch mal auf die ursprüngliche Frage von uli-w zurückzukommen.
Die theoretische Prüfung habe ich kurz vor Weihnachten bestanden. Wir waren zu siebt, daraus sind sieben "theoretische Piloten" (mit einer mündlichen Nachprüfung sofort anschließend) hervorgegangen. Ich selber habe die Prüfung (insgesamt 240 Fragen, aufgeteilt auf 6 Fächer), sehr zu meiner eigenen Verwunderung mit nur 1 Fehler bestanden. Insgesamt hätte ich - mit der richtigen Aufteilung - glaube ich 60 Fehler machen dürfen und wäre dann evtl. immer noch mit mündlicher Nachprüfung durchgekommen. Unsere Gruppe hat sich 2 Mal á 3 Std. pro Woche ca. 10 Wochen lang zum Unterricht getroffen. Zu Hause für die Prüfung gebüffelt habe ich an 3 Tagen (unmittelbar vor der Prüfung), ca. halbtägig.
Ich will damit sagen, dass du das mit relativ wenig lernen schaffen kannst. Ich persönlich finde, dass das A und O für die Prüfung das Verständnis für die Fliegerei ist. So habe ich z. B. bei allen Dingen, die mir im Unterricht nicht klar waren, nachgefragt und sie mir so lange erklären lassen, bis ich die Logik dahinter bis ins Detail verstanden habe. Wenn du dich fürs Fliegen interessierst, und davon gehe ich aus, macht dieses "Verstehen" unheimlich viel Spaß und bringt so ganz nebenbei noch eine Menge (nicht nur für die Prüfung).
Ich persönlich bilde mir ein, dass ich mich in der Praxis da etwas schwerer tue. Habe jetzt 14 Flugstunden und ca. 110 Landungen hinter mir und kann mir noch nicht vorstellen, meinen ersten Alleinflug zu machen, wobei ich ziemlich überzeugt bin, dass ich den Vogel im Notfall alleine heile runterbekommen würde. Was mich momentan noch am meisten wurmt ist der ständige Hinweis meines Fluglehrers auf die Libelle, die immer da hängt, wo sie nicht hängen sollte. Und ich merke es ohne Blick darauf nicht....
Gruß
Eric
du genügend Speed und Eric schrieb:........ Was mich momentan noch am meisten wurmt ist der ständige Hinweis meines Fluglehrers auf die Libelle, die immer da hängt, wo sie nicht hängen sollte. Und ich merke es ohne Blick darauf nicht....
Gruß
Eric
Gratulation zur bestandenen Theorie,
das mit der Libelle ist normal, grade wenn man immer die Platzrunden dreht. Aber da hast Du einen guten FI der darauf streng achtet und Dich trainiert. Die korrekte Fluglage kann man als Anfänger nicht erfühlen. Dafür ist ja die Libelle da. Hast Du genügent Speed und die Libelle ist in der Mitte, bleibt man zwangsläufig in der Luft. Ich hatte mehr das Problem mit dem Ausschweben und Bugrad oben halten.
Grüße
Peter
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