Von SPL-F --> PPL-A

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Carlson schrieb:
    Wir haben auf jeden Fall schon mal eine Petition ans BMVBS und EASA und entsprechenden Europaabgeordneten losgelassen. Hoffen wir das Beste. Ansonsten würd ich jetzt noch mal den PPL-A National machen.... der muß entsprechend Umgeschrieben werden, Grandfathers Rights hat man ja bis Heute (noch) nicht abgeschafft....
    Ich glaube auch dass es jetzt  nur noch über die Politik geht, ich fürchte, die EASA ist da schon fast aussen vor!

    Und ob es die Grandfathers Rights ausserhalb unseres nationalen Rechtes wirklich so deutlich gibt, bleibt leider abzuwarten!

    Nach den derzeitigen Vorstellungen können nationale Lizenzen nur dann ohne Einschränkungen in eine ELA-Lizenz umgeschreiben werden, wenn in der Ausbildung mindestens die ELA-Bedingungen erfüllt werden, was in Vergleich LAPL-PPL A(N) aber nicht komplett gegeben ist.

    Das wird ein echter Gratgang für die deutsche Bürokratie!

    Grüsse
    Thomas
  • Hallo


    kurze Nachfrage zum Verständnis:


    noch schnell den PPL-A National machen  ( bis wann Anmelden oder Abschluß  ? ) und hoffen das er umgeschrieben werden  kann ?


    Sowie hoffen das er mit UL Flugstd. erhalten werden kann ?


    Wenn eines der beiden Voraussetzungen ( für mich wichtig) nicht erfüllt werden, dann war alles umsonst ?


    Habe ich das so richtig verstanden ?


    Grüße


    Peter


     


     

  • Nachdem ich so harsch mit meinen Aussagen gegenüber Truxxon im Thread war muß ich umsomehr jetzt den Daumen nach oben ziehen für diese Darstellung.

    Ich sehe es ähnlich. Fakt ist das bis heute so viele wenn und aber existieren das es aus derzeitiger Sicht Kaffeesatzlesen ist anzunehmen wohin die Reise geht.

    Wir reden hier auch nicht über eine Lobby von wenigen hundert Betroffenen sondern zigtausenden. Und sollen wir wetten das sich darunter auch "Schwergewichte" befinden die auf politischer Ebene einwirken können?

    Ich mache jetzt einfach das Ding da ich zumindest bis sich irgendwas tut erstmal den Schein nutzen kann. Danach werden wir weitersehen und evtl. Massnahmen ergreifen. Sei es über Zusatzqualifikation oder wenns gar keinen Sinn macht dann lass ich den halt einfach verfallen. Die 2t Berechtigug schiebe ich wie gesagt im Sommer nach und dann mach ich brav jeden Monat ein Stündchen oder zwei (zusätzl. zu den 15-20 UL Stunden) und komme so locker klar.
    Bis dann alles "fixiert" ist habe ich locker meine 300-400 Stunden UL + 30-40 Echo zusammen mit gut 1000 Landungen. (wenn sich am privaten und berufl. Umfeld nix ändert und die Maschine nicht vorher den Geist aufgibt)
    Seid Scheinerhalt im Juni hab ich bis jetzt 50 Stunden geflogen. Ich denke das ist ein sehr guter Schnitt für einen Vollberufstätigen mit 70 Stunden Woche. Aktuell wirds natürlich drastisch weniger da nur noch die Wochenenden funktionieren und das auch nur bei einigermaassen fliegbarem Wetter. Alles über 8 Stunden ist da eher Glückssache.
  • Manchmal bin ich wirklich froh das es Leute gibt die in der Sachebene denken. Danke Trux. Ich hatte vor Monaten überlegt den PPL-A (N) zu machen, aber es gibt derzeit keine Garantien und nichts läuft weg. Ich warte jetzt in alle Ruhe ab was passieren wird und was aus den SPL wird. Vielleicht wird es besser als man denkt.
    Ich freue mich jetzt auf 2011 und hoffe auf viele Stunden mit den Blick auf oben.
    LG

    Dirk
  • Danke Truxxon  für die Antwort.


    Was Du sagst klingt logisch und ist gut verständlich.


    Solche hilfreichen Aussagen helfen eigene Entscheidungen treffen zu können.


    Gruß


    Peter


     


     


     

  • truxxon schrieb:
    Falsche Frage. Wenn irgendetwas konkret erkennbar wird, hast du noch mehr als genug Zeit, dich zu orientieren. Also einfach derzeit ignorieren und nicht verrückt machen lassen.

    Kleiner Einwand: Aus den bis jetzt erkennbaren Regeln ist eine Übersetzung PPL-A (N, ICAO, JAR) linerar in LAPL nicht möglich, weil dieser komplett modular aufgebaut sein wird. Die erste Stufe ist aus heutiger Sicht sogar geringerwertig als eine SPL. Insofern können wir gespannt sein, welche Hürden die nationalen Bürokraten legen, um SPL oder PPL-A(N) in LAPL zu verwandeln. Mein Tipp?

    SPL = LAPL (LSA, Regional*), wenn > xxx Stunden Flugerfahrung und LP plus 3 Stunden mit Einweiser.

    *Über den Regional-Schein können die tatsächlich erstaulich geringe Einstiegshürdden definieren. Das entspricht dem heutigen "Solo mit Flugauftrag". Von da aus muss man sich dann "hochdienen", also "Longrange Berechtigung, Pax-Berechtigung, ELA1 Berechtigung, ELA2 Berechtigung, Kontrollzonen-Ber....

    Ich sehe also nicht schwarz, was den Bestand der nationalen Scheine angeht. In Großbritannien ist der Anteil der nationalen Scheine extrem hoch. Die stürmen die Bastille wenn die verfallen würden. Oder lassen uns ihre Defizite bezahlen, oder sowas in die Richtung ...

    Nein, ich glaube, der LAPL ist strategisch so angelegt, dass die Leute "schnell" ihren Schein haben (ca. 30-35 Stunden, ca. 4.500 Euro als "Einstiegs-LAPL" auf LSA und dass man dann stückchenweise kassiert, bis man am Ende auch bei 15-18.000 für ein JAR-PPL-A-Äquivalent ankommt - so man es denn will. Fakt ist aber, dass 90% der Piloten mit einem PPL-A(N) auskommen würde, wenn man ihn damit etwas über die Grenzen läßt. CVFR? Emergency-Pseudo-IFR? Funk-Nav? Alles kalter Kaffee. Wird im praktischen Leben nicht gebraucht, man ist nicht "current", also ist der Zweck einer einmal genossenen Ausbildung in dem Bereich spätestens nach 9 Monaten hinfällig.

    Wie eben bei den heutigen SPLern. Handlicher Schein. Kontrollzonen: Ja. Charlie? Nein. Ausland? Ja. Va bene, Ragazza.

    Truxxon


    Hallo Truxxon,

    leider muss Dir vehement widersprochen werden, Du bist scheinst nicht auf dem neuesten Stand der Dinge!
    Du argumentierst auf Stand der NPA 2008-17b und auch das ohne Berücksichtigung der Draft Commission Regulation.

    Der jetzige PPL A(N und ICAO) sind linear nicht umsetzbar, da gebe ich Dir Recht. Der jetzige JAR-PPL A hat aber nach Draft Commission Regulation sofort in einen vollwertigen EU-PPL A umgesetzt zu werden, steht wortwörtlich drin!

    Deine Argumentationskette wird leider dadurch hinfällig, dass es den in der NPA geplanten Basic-LAPL nun nach der CRD garnicht geben wird (ebenso gestrichen wie der LAFI!). Der BLAPL wurde nur von einem einzigen Mitgliedsstaat unterstützt.

    Wie Du darauf kommst, dass ein SPL irgendwie in eine EU-Lizenz umgewandelt werden könnte, ist mir auch vollkommen schleierhaft, kannst Du dafür eine nachvollziehbare Begründung aus dem jetzigen Regelwerk liefern?
    Das der SPL im Gegenteil in Zukunft keine Vorteile mehr beim Erwerb des LAPL (nochmal, das wird die unterste Stufe in der "Privatfliegerei" sein!) bringen wird, ist einer der Preise, den die UL-Fliegerei dafür zu zahlen hat, auch in Zukunft nichts mit der EASA zu tun zu haben!

    Was meinst Du eigentlich mit dem Regional-Schein? Mit den europäischen Regelungen werden ja bewusst die nationalen Alleingänge unterbunden, da wird es nach 2015 keine Unterschiede mehr geben können!
    ODer reden wir hier irgendwie aneinander vorbei?

    Ich sehe auch nicht den Bestand der nationalen Scheine gefährdet! Du hast sicher auch Recht, dass diese nationalen Scheine nicht nur in Deutschland von grosser Bedeutung sind. Es wird aber eben gerade in Deutschland etwas schwierig, den PPL A(N) ohne weitere Klassenberechtigungen in einen LAPL zu überführen.

    Ich konnte in den letzten Wochen einen Referente-Entwurf für die "Umsetzungsregeln" einsehen. Leider durfte ich diesen jedoch nicht kopieren. Glaubt mir: DER SPL ist darin noch nicht einmal erwähnt!

    Für mich bleibt es ganz klar bei meinem Tip:

    Macht mindestens den PPL A(N) im kommenden Jahr! die zu fliegenden Stunden sind überschaubar, die Theorie sollte eh nicht das grosse Hinderniss sein. Besser wird es gerade für "NUR"-SPLer nicht mehr!

    Aber: Man wird den LAPL nicht mit UL-Stunden aufrecht erhalten können!

    Grüsse
    Thomas
  • Noch realer ist die gar nicht so ferneAnnahme das der Saft mit dem unsere Fliegerchen Brumm machen früher zuende ist als man uns Glauben machen will.

    Die Autoindiustrie macht nicht umsonst solche Hybridialen Verrenkungen aktuell und die UAR investieren auch nicht umsonst in allen möglichen Industrien. Ich bin jetzt 44. Ich gehe davon aus das ich noch erleben werde das der Sprit soweit reguliert wird das wir mit unseren Sportzerknalltreiblingen zuerst gegroundet werden.
  • F22 Raptor schrieb:
    Noch realer ist die gar nicht so ferneAnnahme das der Saft mit dem unsere Fliegerchen Brumm machen früher zuende ist als man uns Glauben machen will.

    Die Autoindiustrie macht nicht umsonst solche Hybridialen Verrenkungen aktuell und die UAR investieren auch nicht umsonst in allen möglichen Industrien. Ich bin jetzt 44. Ich gehe davon aus das ich noch erleben werde das der Sprit soweit reguliert wird das wir mit unseren Sportzerknalltreiblingen zuerst gegroundet werden.
    Hallo F22,

    sollte es soweit kommen, verlege ich mich komplett aufs Segelfliegen, das ist eigentlich eh meine grösste Leidenschaft.

    Und da kann man bereit eigenstartfähige Segelflugzeuge mit Elektroantrieb kaufen, die sich sogar per Windkraft laden lassen.

    Vielleicht kann man mit dem Geld, das man spart, weil man keine anderen motorgetriebenen FLieger mehr fliegen wird, so ein Teil dann finanzieren?

    ABER: Auch für solch ein FLugzeug wird dann eine EASA-Lizenz notwendig!

    Grüsse
    Thomas
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