Von SPL-F --> PPL-A

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Geschmackssache... bei Böigem / turbulentem Wetter kann man ULs einfach vergessen. Das ist eine Zumutung... :)In einem E flieger flieg ich da ohne Blessuren durch ;) Kostenpunkt ist allein eine Frage wo man Chartert. Es gibt auch Cessnas für den Preis für ein UL!  Es ist sicherlich keine schlechte Idee sich weiterzubilden da ja die UL Ausbildung sowas von Ultra Leicht ist ;)


     


     


    Wow, so einen gequirlten Käse habe ich schon lange nicht mehr gelesen :-O


    Halten wir fest:


    1.) Bei WiInd ist jedes UL schlecht. Echo ist gut


    2.) Charter kostet UL und jedes schwere Echo ( Wegen dem Wind) das gleiche


    3.) UL Ausbildung ist schlecht. Echo Ausbildung ist gut


    Wer es glaubt


     


    PS.  Bildzeitungsleser können Jumbo′s fliegen und landen


     

  • Junge Junge habt Ihr einen an der Klatsche................

    Tut das eigentlich weh hier so textlich zu onanieren und alles zu zerreden? Immer dieselben MOGAS verstrahlten.....
    Kauft Euch nen Dackel und geht spazieren bei dem Wetter, das entspannt ungemein.........

    Meine Fragen sind beantwortet.
    Anmeldung ist durch, BZF-I wird in 2 Wochen gemacht, ZÜP ist weggeschickt und die erste Stunde fliege ich sobald das Wetter es zulässt. Das 2t rating kommt dann im Sommer und dann schaun wir mal und warten in aller Ruhe ab was für einen Blödsinn die EASA verzapft. Und dann sehen wir mal was zu tun ist. Bis dahin bin ich max. flexibel.....

    Was dann leichter oder schwerer fliegt, mehr oder weniger zappelt, geil oder noch geiler ist, ist mir sowas von.......
     

    Es sind nur Flugzeuge die einen schwerer, die anderen leichter. Eins gemeinsam haben sie alle. Wenn der Lautstärkeregler keine Veränderung am Quirl mehr bewirkt gehen alle runter. Solange heists das Ding gegen den Willen der Natur oben zu halten.
    Ob ein UL dabei mehr zappelt als ein Flugsaurier ist mir dabei vollkommen latte. Geflogen werden wollen beide, ne 172 vielleicht eher typisch amerikanisch (für volldeppen und technik legasteniker eben) und ein UL vielleicht was zappeliger.

    Ich werds erleben, live und in Farbe.....
  • F22 Raptor schrieb:
    hier so textlich zu onanieren
    Ich habe eigentlich nur noch eine Frage zu diesem Thema: Wie onaniert man textlich?
  • Na, verfolg den Fred mal und dann wirst die üblichen Opportunisten finden die irgendwann immer den roten Faden verlieren. Die ersten beiden Seiten waren schön sachlich und dann gings los........
  • Wow, hier lehnen sich ja einige mächtig aus dem Fenster!

    Wo stehen wir eigentlich heute?

    Die EASA hat nach dem esten Vorschlag der neuen Regeln (NPA 2008-17b) und der anschliessenden Kommentierungsphase (CRD 2008-17b) im Spätsommer die Änderungen an der ursprünglichen NPA als Opinion 04/2010 veröffentlicht.

    Wichtigste Änderung für den deutschen Luftsport gegenüber der ursprünglichen NPA ist hierbei der Wegfall des ursprünglich geplanten "LAFI", also der untersten Stufe der Motorfluglehrer.

    Was im Werdegang noch KOMPLETT fehlt, ist die nach der Draft Commission Regulation (Article 4) geforderte Regelung der Mitgliedsstaaten, wie die vorhandenen nationalen Scheine in die neuen Lizenzen überführt werden können.

    Wem jetzt der Kopf schwirrt: Das Grundgerüst der Regelungen steht, die nationale Umstellung ist noch überhaupt nicht geregelt, Ausnahme Einführungsdatum! (09.04.2012!).

    Was aus einem PPL A(N) werden wird, kann jetzt noch nicht gesagt werden!
    Und vor allem: Was us den derzeitigen Motorfluglehrern, die keine JAR-LEhrberechtigung haben (also die Masse der "nationalen" Lehrer) wird, is vollkommen unklar!

    Was aber auf jeden Fall zu raten ist: Vor dem 09.04.2012 den Motorflugschein (erstmal egal, welchen). Es kann nämlich sein, dass es über kurz oder lang schlicht und ergreiffend zuwenig Lehrer geben wird!

    Grüsse
    Thomas

  • pinguair schrieb:


    Mach aber den Jar-FCL PPL(A) vor dem 09.04.2012!!! Danach wird es keine nationalen Lizenzen mehr geben und es kann sein das die Lizenz erlischt oder weniger wert ist!


    Hallo Pinquair,


    das kann ich mir nun nicht vorstellen. Dass man aus dem Nichts schlechter gestellt werden soll oder die Lizenz so ohne weiteres abgewertet werden wird.


    Genausowenig mag ich glauben, dass man "gezwungen" werden kann, (zBsp durch theor.Stunden und/oder prakt. Stunden und/oder Prüfung) seinen LAPL zu erlangen.


    Ist hier nicht eine einfache Umschreibung des nat. PPL (mit dem "Geschenk" der Erweiterung auf Europa) am wahrscheinlichsten?


     


    Grüße aus dem Osten der Republik

  • Ja, hab ich auch gelesen. die wollen wirklich den LAFI abschaffen!!! Das ist ganz großer Mist!! Natürlich haben die Jungs von der EASA (mal wieder) nur an die "Großen" Flieger gedacht und aufgrund der Arbeitsmenge mal eben den LAFI, also den für uns kleine Flieger so wichtigen Fluglehrer, fallen lassen.....kann ja auch ein JAR-Lehrer machen. Klar, geht das, aber was machen die ganzen Fluglehrer auf Vereinsebene, die gibt es dann nicht oder kaum noch, weil man Ehrenamtlich die Stunden nicht zusammen bekommt.
    Wir haben auf jeden Fall schon mal eine Petition ans BMVBS und EASA und entsprechenden Europaabgeordneten losgelassen. Hoffen wir das Beste. Ansonsten würd ich jetzt noch mal den PPL-A National machen.... der muß entsprechend Umgeschrieben werden, Grandfathers Rights hat man ja bis Heute (noch) nicht abgeschafft....
  • fliegerhorst schrieb:

    pinguair schrieb:


    Mach aber den Jar-FCL PPL(A) vor dem 09.04.2012!!! Danach wird es keine nationalen Lizenzen mehr geben und es kann sein das die Lizenz erlischt oder weniger wert ist!


    Hallo Pinquair,


    das kann ich mir nun nicht vorstellen. Dass man aus dem Nichts schlechter gestellt werden soll oder die Lizenz so ohne weiteres abgewertet werden wird.


    Genausowenig mag ich glauben, dass man "gezwungen" werden kann, (zBsp durch theor.Stunden und/oder prakt. Stunden und/oder Prüfung) seinen LAPL zu erlangen.


    Ist hier nicht eine einfache Umschreibung des nat. PPL (mit dem "Geschenk" der Erweiterung auf Europa) am wahrscheinlichsten?



    Grüße aus dem Osten der Republik

    Tja lieber Fliegerhorst,

    zum Glauben solle man in die Kirche gehen. Bei der Gesetzgebung vor allem auf europäischem "Niveau" kannst du allerdings mit allem rechnen, auch damit, dass eine bestehende Lizenz nicht einfach so in den neuen LAPL umgesetzt werden wird!

    So regelt die Draft Commission Regulation unter Article 4, Number 4:

    (e) indicate any limitations that may need to be included on the Part-FCL licences and associated ratings or certificates, and which requirements the pilot may have to comply with to remove those limitations;

    Frei übesetzt können die Mitgleidsstaaten in der Beschreibung, wie welcher Schein umzusetzen ist, auch Einschränkungen im "neuen" Schein festlegen allerdings dann auch die Bedingungen, wie diese Einschränkungen dann zu "tilgen" sind.

    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass wir durch die Umsetzung der "ELA-FCL" etwas geschenkt bekommen. Es ist durchaus im Bereich des Diskutierten, dass der jetzige PPL A(N) ohne zusätzliche Prüfungen (könnte CVFR sein) am 09.04.2015 (Übergangszeitraum nach Article 11) komplett ungültig werden!

    In diesem Article 4 steht übrigens auch, das JAR Lizenzen voll anzuerkennen sind, insofern hat pinguair schon Recht.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR