Von SPL-F --> PPL-A

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • pinguair schrieb:
    t ob und was es wird! Man weis ja noch nicht mal genau was man tun muss um einen LAPL aufzustocken! Es gibt zwar Regeln die jedoch jederzeit bis 2012 durch einen Beschluss geändert werden können. 
    D.h. KEINER kann sagen mach den PPL-N und warte ab dann ist das billiger! PPL-N + 15 Stunden fliegen hat man einen Jar-Fcl PPL(A) was ist daran so teuer? C150 Stunde kostet gleich wie eine UL Stunde und eine C172 kostet in vielen Vereinen 20-30 Euro die Stunde mehr. Davon muss man aber nur 5 Stunden fliegen.
    Die Regeln für den LAPL sind ja bereits veröffentlicht und werden aller Vorraussicht nach nicht  mehr wesentlich geändert. Natürlich weiß es niemand genau, genausogut können aber auch bestehende Regeln und Gesetze geändert werden. LAPL und Jar-PPL unterscheiden sich aber nicht nur im einmaligen Aufwand. Wesentlich unterschiedlich sind die Anforderungen beim Medical. Man wird ja auch mal älter...
    Jar-PPL macht für mich nur Sinn um außerhalb von Europa zu fliegen oder für IFR. Ansonsten kann ich mit dem LAPL alles machen, was mir wichtig ist, einschließlich Kunstflug.
    Ich denke, das soll jeder für sich selbst entscheiden.
    Alternativ gibt es auch (noch) den FAA-PPL...

    Gruß
    Andreas
  • Für mich bleibt es spannend, ob mit Einführung des LAPL die Regel für den PPL-A National bleibt, dass UL Stunden voll angerechnet werden dürfen....
  • Hallo Scoobydoo,

    ist es so das Du mit den SPL Stunden die 2t Berechtigung halten kannst? Das war mir neu, Ich dachte das geht nur für 750kg. Das wäre ja noch geiler. Dann könnte ich ja wirklich mal so nen fliegenden Luftwiederstand mieten und an die Inseln mit paar Freunden.
  • Ja so ist es in der Tat. 11 Stunden musst du mindestens in 2 Jahren mit dem UL fliegen und die 12. Stunde ist dann auf einer Echo-Klasse. Ich finde das ist das günstigste Fliegen überhaupt mit allen Optionen, außer halt außerhalb Europas fliegen zu können.
  • Sehr geil!

    In Europa rumzuturnen mit einer Echo reizt mich gerade gar nicht weil die meisten erschwinglichen Echos im Charterbereich das dreifache saufen wie meine Z601 dafür aber max. 30km/h schneller sind.
    Wenn ich mit meiner Maus mal irgendwo hin will wird halt etwas weniger Gepäck eigepackt und dann wird halt 2 Tage bis zum Ziel "gewandert" und zwischendrin was schönes angesehen.

    Die Flugechsen a la 172 interessieren mich nur um mal auf die Inseln zu fliegen.
    Ansonsten liegt mein ganz persönlicher Kick Tatsache darin mal legal mit einem dafür geeigneten Muster turnen zu können.
    Ist so ne Pitts Special nicht auch in der 750er Kategorie? ;-)

    Korrigiere mich gerade mal selbst: YES!!!! Und die gibts teilweise schon unter 30K!!!

    General characteristics



    Performance


  • Da bin ich ganz bei dir, Raptor! Genau für solche Flüge auf die Insel, habe ich es auch nur vor zu machen.


    Habe auch mal desöfteren eine Anfrage, wo Leute zu zweit mitfliegen wollen würden. Dies ist im Zweisitzer auch manchmal eher unpraktisch.


     

  • truxxon schrieb:
    PPL-A nach JAR-FCL geht nur mit BZF 1. PPL-A (nat) kannst du auch mit BZF 2 machen.
    Komm Trux, sag halt wie du zu dieser Erkenntnis kommst. Solange die Flugregel "Sichtflug" lautet, gilt in D die NFL I 278/07

    (1) Der Sprechfunkverkehr im beweglichen Flugfunkdienst ist in englischer Sprache
    durchzuführen.
    1. Die deutsche Sprache darf nur verwendet werden:
    a) bei Flügen nach Sichtflugregeln und im Rollverkehr auf Frequenzen / Kanälen, die für den Sprechfunkverkehr in deutscher Sprache zugelassen sind,
    oder
    b) wenn der Empfänger der Meldung mit der englischen Sprache nicht vertraut ist.

    CVFR ist Sichtflug. Aber ich bin nicht allwissend und lass mich gerne mit Fakten überzeugen. Fakt ist aber, dass in meiner Umgebung jetzt und in der Vergangenheit jede Menge PPLA-Aspiranten nach JAR-FCL mit einem BZFII ausgebildet wurden/werden und die Prüfung auch so ableg(t)en.

    Aareb
  • Ehh Trux, wirste alt und zickig??
    Das ein JAR-PPLA ohne Einser nur eine Krücke ist hab ich in meinem ersten Post schon gesagt. Darum gehts nicht.
    Für was brauchste überhaupt einen PPLA, ja warum überhaupt eine Fluglizenz ääh Bierdeckel? Seit Ryanair und Viereuroneunundneunzig durch ganz Europa eine müssige Frage, die nur ein Fluggeiler für sich und Gleichgesinnte beantworten kann. Insofern gehörste auch zu den Bierdeckelsammlern.

    Aareb
    (Fluggeil)
  • F22 Raptor schrieb:
    Sehr geil!

    In Europa rumzuturnen mit einer Echo reizt mich gerade gar nicht weil die meisten erschwinglichen Echos im Charterbereich das dreifache saufen wie meine Z601 dafür aber max. 30km/h schneller sind.

    Geschmackssache... bei Böigem / turbulentem Wetter kann man ULs einfach vergessen. Das ist eine Zumutung... :)In einem E flieger flieg ich da ohne Blessuren durch ;)
    Kostenpunkt ist allein eine Frage wo man Chartert. Es gibt auch Cessnas für den Preis für ein UL! 
    Es ist sicherlich keine schlechte Idee sich weiterzubilden da ja die UL Ausbildung sowas von Ultra Leicht ist ;)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 18 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  Nordex 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR