Trux: hab ich was versäumt oder warum willst du JAR-FCL
Aspiranten das BZF I aufs Auge drücken wenn BZF II auch reicht? Mal von
abgesehen, dass es sinnvoll ist und für Auslandsflug unerlässlich ergo JAR-FCL
erst rund wird. Aber es ist kein Muss.
Aareb
F22 Raptor schrieb:Genau so ist es. Ab und zu mal einen 4-Sitzer fliegen und ansonsten legal den Spaß haben, der mit UL in Deutschland leider verboten ist. Du darfst mit PPL-N (oder PPL-A(N) ;-)) auch Experimentals fliegen.
Die Variante zu viert ist das worum es geht, allerdings später.
Dafür will ich aktuell aber noch nicht so viel investieren sondern die Grundvoraussetzung schaffen solange es noch ohne Stress geht.
Es gibt aber auch schöne experimentals die in die 750kg Kategorie fallen (müßte allerdings noch klären ob das mit PPL-A (N) geht). Oder wenn Du mal an Kunstflug denkst. Mit UL --> NO mit PPL-A --> YES und da gibts ne Menge Material bezahlbar als Einsitzer unter 750 kg ;-)
ako schrieb:Man weis noch nicht ob und was es wird! Man weis ja noch nicht mal genau was man tun muss um einen LAPL aufzustocken! Es gibt zwar Regeln die jedoch jederzeit bis 2012 durch einen Beschluss geändert werden können.pinguair schrieb:
Mach aber den Jar-FCL PPL(A) vor dem 09.04.2012!!! Danach wird es keine nationalen Lizenzen mehr geben und es kann sein das die Lizenz erlischt oder weniger wert ist!
Umgekehrt wird ein Schuh draus! Mach nur den PPL-N (2t), denn der wird aller Voraussicht nach umgeschrieben in einen europaweit gültige LAPL. Aufstocken auf auf PPL nach JAR/FCL kann man immer noch.
Gruß
Andreas
@deckair genau so habe ich es gemacht! Ich fliege derzeit 30% Echos und 70 % UL. Zum Rumfliegen in der Region nutze ich gerne das UL, für längere Strecken bevorzuge ich eine Echo-Klasse. Aber auch dies ist wieder Geschmackssache.
Du kannst ja mal bei Vereinen in deiner Nähe nach einer temporärer Mitgliedschaft fragen. Hier haben sowohl der Verein, als auch du die Möglichkeit, Verein und Flieger genauer kennenzulernen. Wenn es dir gefällt, dann zahlst du halt einmalig die Aufnahmegebühr, bekommst dafür danach deutlich vergünstigt die Flieger. Oder wenn du generell das Chartern vorziehst, dann buchst du dir mal eine Echo-maschine vor Ort beim Vercharterer, wenn das Vereinsleben für dich uninteressant ist.
Und Pinguair hat recht, es nimmt sich nachher nicht mehr viel, ob du eine C150 nimmst oder eine C172. Erst recht, wenn du eventuell mit deinen Freunden fliegen willst und die auch noch ein bissl was dazugeben.
Beim JAR-FCL darfst du halt nur nicht vergessen, dass du noch die CVFR Prüfung machen musst (wo du definitiv das BZF I machen musst). Und da ist wieder die Frage, ob du dafür extra Geld ausgeben möchtest. Die Erfahrung bei uns im Verein ist - kaum jemand nutzt sein CVFR.
Gruß Dirk