Von SPL-F --> PPL-A

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Die Variante zu viert ist das worum es geht, allerdings später.
    Dafür will ich aktuell aber noch nicht so viel investieren sondern die Grundvoraussetzung schaffen solange es noch ohne Stress geht.

    Danach sehen wir mal weiter. Nur Eisenschweine zu fliegen ist nicht mein Ziel. Viel zu teuer, dafür reicht meine Hobbykasse nicht zudem hab ich ein feines Fliegerchen. Es gibt aber auch schöne experimentals die in die 750kg Kategorie fallen (müßte allerdings noch klären ob das mit PPL-A (N) geht). Oder wenn Du mal an Kunstflug denkst. Mit UL --> NO mit PPL-A --> YES und da gibts ne Menge Material bezahlbar als Einsitzer unter 750 kg ;-)


  • Trux: hab ich was versäumt oder warum willst du JAR-FCL
    Aspiranten das BZF I aufs Auge drücken wenn BZF II auch reicht? Mal von
    abgesehen, dass es sinnvoll ist und für Auslandsflug unerlässlich ergo JAR-FCL
    erst rund wird. Aber es ist kein Muss.





    Aareb

  • Mal ne kurze Zwischenfrage: Ist es nicht generelle Sinnvoller mit dem Ul-Schein anzufangen und dann auf die PPL-N umschulen? Ich mein fliegen kann man auch mit dem Ul lernen und danach ist es doch nur noch Feintuning. Ich habe z.B. ca. 3000 € für den Ul-Schein gezahlt und angenommen ich würde mit den 7 Praxisstunden hinkommen, wären das noch einmal 1000 € mehr. Also ca. 4000 € für ne PPL-N oder sehe ich das falsch?

     lg deckair

    PS: Bevor ihr mir jetzt wieder de Kopf abreißt, es war nur eine Überlegung die zur Diskussion anregen soll!
  • Hey Deckair,

    ich denke die Preise hängen wieder stark von der jeweiligen Region ab. Bei mir waren es damals 2000 EUR Mehrkosten für den PPL A National im Vergleich zum UL. Du musst wissen, wofür du den Schein willst. Für mich stand damals fest, dass ich auf alle Fälle in Deutschland mal mit einem 4 Sitzer fliegen wollen würde. Aber auch UL′s waren für mich schon immer interessant. Der PPL A nach JAR FCL hätte mich damals ca. 10 TEUR gekostet und war für meinen Geldbeutel nicht erschwinglich. Also konnte ich mit dem PPL A National alle Bedürfnisse befriedigen. Finanziell war es nicht sehr viel mehr im Vergleich zum SPL (zählt man Passagierflugberechtigung noch mit dazu), den SPL konnte ich mit einer Einweisung ohne erneute Prüfung ablegen und bis heute halte ich mir die Option offen, das 2 Tonnen Rating mit 5 weiteren Stunden plus Prüfung, abschließen zu können. Europaweit kann ich nun ebenfalls mit dem UL fliegen, wenn ich ins Ausland wollen würde. Und was ist das beste finde - die Stunden für den PPL mit dem SPL aufrecht erhalten zu können, selbst wenn ich dann bald das 2 Tonnen Rating habe.

    Ich würde es immer wieder so machen.

    Gruß Dirk
  • F22 Raptor schrieb:
    Die Variante zu viert ist das worum es geht, allerdings später.
    Dafür will ich aktuell aber noch nicht so viel investieren sondern die Grundvoraussetzung schaffen solange es noch ohne Stress geht.

    Es gibt aber auch schöne experimentals die in die 750kg Kategorie fallen (müßte allerdings noch klären ob das mit PPL-A (N) geht). Oder wenn Du mal an Kunstflug denkst. Mit UL --> NO mit PPL-A --> YES und da gibts ne Menge Material bezahlbar als Einsitzer unter 750 kg ;-)
    Genau so ist es. Ab und zu mal einen 4-Sitzer fliegen und ansonsten legal den Spaß haben, der mit UL in Deutschland leider verboten ist. Du darfst mit PPL-N (oder PPL-A(N) ;-)) auch Experimentals fliegen.

    Gruß
    Andreas
  • @Scoobydoo: Du hast also die PPL-N gemacht und dann per Einweisung deine SPL ? .... Klar es hat alles Vor- und Nachteile aber derzeit bin ich auch stark am überlegen nicht auf die PPL-N zu machen, weiß nur nicht ob im Verein oder Schule, da ich Ul nur privat fliege und noch keinem Verein angehöre. Und die Vereine wollen ja immer extrem hohe Beiträge, gerade von neuen ;)
  • ako schrieb:
    pinguair schrieb:
    Mach aber den Jar-FCL PPL(A) vor dem 09.04.2012!!! Danach wird es keine nationalen Lizenzen mehr geben und es kann sein das die Lizenz erlischt oder weniger wert ist!

    Umgekehrt wird ein Schuh draus! Mach nur den PPL-N (2t), denn der wird aller Voraussicht nach umgeschrieben in einen europaweit gültige LAPL. Aufstocken auf auf PPL nach JAR/FCL kann man immer noch.

    Gruß
    Andreas
    Man weis noch nicht ob und was es wird! Man weis ja noch nicht mal genau was man tun muss um einen LAPL aufzustocken! Es gibt zwar Regeln die jedoch jederzeit bis 2012 durch einen Beschluss geändert werden können. 
    D.h. KEINER kann sagen mach den PPL-N und warte ab dann ist das billiger! PPL-N + 15 Stunden fliegen hat man einen Jar-Fcl PPL(A) was ist daran so teuer? C150 Stunde kostet gleich wie eine UL Stunde und eine C172 kostet in vielen Vereinen 20-30 Euro die Stunde mehr. Davon muss man aber nur 5 Stunden fliegen.
  • @deckair  genau so habe ich es gemacht! Ich fliege derzeit 30% Echos und 70 % UL. Zum Rumfliegen in der Region nutze ich gerne das UL, für längere Strecken bevorzuge ich eine Echo-Klasse. Aber auch dies ist wieder Geschmackssache.


    Du kannst ja mal bei Vereinen in deiner Nähe nach einer temporärer Mitgliedschaft fragen. Hier haben sowohl der Verein, als auch du die Möglichkeit, Verein und Flieger genauer kennenzulernen. Wenn es dir gefällt, dann zahlst du halt einmalig die Aufnahmegebühr, bekommst dafür danach deutlich vergünstigt die Flieger. Oder wenn du generell das Chartern vorziehst, dann buchst du dir mal eine Echo-maschine vor Ort beim Vercharterer, wenn das Vereinsleben für dich uninteressant ist.


    Und Pinguair hat recht, es nimmt sich nachher nicht mehr viel, ob du eine C150 nimmst oder eine C172. Erst recht, wenn du eventuell mit deinen Freunden fliegen willst und die auch noch ein bissl was dazugeben.


    Beim JAR-FCL darfst du halt nur nicht vergessen, dass du noch die CVFR Prüfung machen musst (wo du definitiv das BZF I machen musst). Und da ist wieder die Frage, ob du dafür extra Geld ausgeben möchtest. Die Erfahrung bei uns im Verein ist - kaum jemand nutzt sein CVFR.


     


    Gruß Dirk

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 20 Gäste.


Mitglieder online:
Ralle  JPM  HB-YIV  Heli  raller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR