SPL-F Prüfung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ihr habt mir wirklich ein wenig die Angst genommen.
    Ich denke die Naviaufgabe von der CD habe ich verstanden.
    Das mit der Online Flugplanung werde ich mal ausprobieren.
    Ich hoffe dann mal , dass ich die Prüfung dann auch bestehen werde.
    Ein Lob nochmals an eurer wirklich tolles Forum.
    Hier macht das lesen wirklich spaß und nicht so wie ,,drüben".


    LG
    Hennes
  • vmaxpille schrieb:

    he däumchendrücker.....setz dich zurück an deinen flugsimulator........


    ??
  • maxmobil schrieb:

    vmaxpille schrieb:

    he däumchendrücker.....setz dich zurück an deinen flugsimulator........


     

    ??

    ....schon editiert....und rum ums eck ;-)


    @maxmobil... siehste da war er wieder....die lachnummer....denn däumchendrücker hat keine ahnung und beurteilt nach sympathie und nicht nach inhalt....
    welche qualität hat eine antwort in diesem post, die einen daumen nach oben hat und deren inhalt lediglich "nicht mehr lange" ist?
    also BACK 2 FS ! ! !

  • Ich hab gerade meine Theoretische Prüfung hinter mich gebracht und die NAV Aufgaben waren nur deshalb schwer zu lösen weil die Lösungen nicht mit der Realität übereinstimmten. Beispiel: 51 km und 47 km als Lösung, es waren aber 49 km. Wir haben das mit 5 Leuten nachgemessen. Das war alles sehr ungenau in meinen Augen. Ich frage mich auch warum wir bei der Prüfung alte Fragen (Farbige Lufträume?) dabei hatten. Und warum gibt es Vorbereitungen vom DULV und der DAEC richtet die Prüfung aus? Alles irgendwie Merkwürdig.
  • hoffe(n) doch erfolgreich?


    dann lass dir gratulieren - siehste war doch machbar oder?


    JA leider ist das prüfungs-material veraltet - noch farbige lufträume - schlechte farbkopien und der stift den ich hatte hat einen ca 7mm breiten strich gemacht... :-)


    aber denke dennoch auch an die realität - du wirst deinen kurs auf dem kompass nie nicht genau auf ein grad halten können...auch karte mal wg lichteinfall/schatten schlecht leserlich....aber es ist machbar :-)


    nochmals alles gute zur bestandenen theorie


    PILLE

  • vmaxpille schrieb:

    hoffe(n) doch erfolgreich?

    Das is ja nun nich so schwer :)
    Ich denke da an den armen Teufel den dieser eine Fehler das Genick bricht.
    Ich hatte 3 Fehler insgesamt und einen davon in der Navigation, weil ich schlicht raten musste welche Antwort richtig ist.
    Durch verschiedene Abstände zwischen zwei Flugplätzen kommt man im Ergebnis auf allerhand, man rät dann eben welches sie meinen könnten. Besonders wenn die Antworten so dicht beieinander liegen. Ich lag wohl falsch. Da ärgert es mich dass ich mir im Unterricht angewöhnt habe genau zu arbeiten und in der Prüfung muss ich doch raten. Was macht man da im Entscheidungsfall, wenn es an der einen Frage liegt ob man gewinnt oder verliert? Da würde ich mir etwas mehr Sorgfalt wünschen. Klar geht das in der Realität nicht so ab, vermutlich verlässt sich eh jeder 1,5te mehr auf das Navi. Ich bin aber noch neu in der "Szene" und vermutlich ist das alles ganz normal :) Aber ein bisschen mehr Professionalität in der Prüfung wäre schon cool.
    Mal schauen was mich bei der praktischen erwartet :) Spannend ist es ja alle mal.
  • Hallo Hildesheimer,


    ich habe sogar einen echten Fehler in der Theorieprüfung gefunden! Aber wenn man solide gelernt hat, wird keiner die Prüfung wg 1-2 Rate-Antworten verhauen.  (UL-Lernsoftware !)


    Übrigens gerade in der Praxis kommt es auf die Sorgfalt an. 


    Da fliegt man im Herbst bei schönen Wetter sorglos. Etwas Dunst bis 2000ft über dem Boden. Abends beim Heimflug nach Westen dann die Sonne voll auf der Nase. Genau dann fällt das  Navi aus.  (ist mir wirklich passiert)


    Schon bleibt einem nur der alte Kompass und die Karte. Zur Sicherheit erinnert man sich noch an QDM und FIS.


    Erstaunlich wie schnell man doch das Wissen aus der Flugausbildung wieder gebrauchen kann.


    Alles Gute für die Flugprüfung.


    Grüße


    Peter

  • Hildesheimer schrieb:

    vmaxpille schrieb:

    hoffe(n) doch erfolgreich?

    Das is ja nun nich so schwer :)

    ....ja jeder der die prüfung gemacht hat weis das.... aber es ging ja mal um das  H I L F E E E - theorieprüfung :-)


    wollte nur den noch vor der prüfung stehenden den wind aus den segeln nehmen :-)


    und wie gesagt - wichtig ist die praxis - denn was nützt, wenn ich theoretisch weiss, es aber nicht in die praxis umsetzen kann :-)


    alles gute für die praxis... da machste was du gelernt hast und gut ! !  :-)

  • Ich denke wer das ganze einigermaßen ernst nimmt und sich wirklich damit befasst, hat keine Probleme bei der Theorie.
    Vermutlich war ich nur sauer dass man so kaum 100% bei der Navigation schaffen kann :)

    Praktisch hat das sicher auch was mit "Talent" zu tun. Der Löwenanteil meiner praktischen kommt erst noch. Vermutlich erst im Frühjahr, wenn es nicht gerade friert.

    so long
  • @ all - ääätsch - nen persönlichen däumchendrücker hab nuuuur iiihiiich.....


    @ PDD hier gleich noch ein post von mir damit sich der infantile kasper geistig einen runterholen kann....


    DA KANNSTE wieder auf daumen runter klicken.....vergiss aber nicht beim flugsimulator auf "pause" zu drücken....

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