Notlandung, Nerven, Kaltblütigkeit, Mayday

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • @ Flying Dentist
    ich sehe das genau so, aber vielleicht ist dieser Einstellung noch vom Segelfliegen her :-) 
  • FlyingDentist schrieb:
    Flugtaxi schrieb:
    Also Michael,

    da gibt es den riesengroßen Unterschied des Gleitwinkels...

    Da hast Du natürlich recht. Das hab'ich ja totaal vergessen - ähnlich wie Konny Reimann.

    Ich verspreche Dir aber bei meinen nächsten Flügen - in versch. Segelflugzeugen, Motorseglern, Echos, ULs, Motorschirmen oder GSen - darauf zu achten, wie sich die Gleitwinkel und Landungen unterscheiden!
    Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich am Ende jeder Landung immer wieder auf dem Boden war ...


    Michael

    Moin Michael,

    ich merk schon, Du hast mich verstanden, ich hab Dich verstanden.

    Dein erstes Bier in Bad Pyrmont geht auf meine Rechnung :o)

    LG
    Flugtaxi
  • Das ist mir schon mehrfach passiert. Mit verschiedenen Maschinen und verschiedenen Motoren. Das letzte Mal war′s eine der lustigsten Situationen. Gerade war die Piste unter mir weg als es mir in etwa 500ft mitten im Steigflug die Kurbelwelle zerrissen hat. Da war nix mit Vorankündigung oder Leistungsabfall oder sowas. Das macht einen Riesenschlag hinten (Pusher) und so etwa 3 Sekunden versuchen die Kolben hinten noch ein wenig weiterzumachen, nur etwas unsynchronisiert... Dann geht′s abwärts. Da der Knüppel ja nun schonmal hinten war liess ich ihn eben dort bis zur Erde. Ich hab genau 7 x 4,5m Zuckerrohr zerstört. Die Grundfläche meines Fliegers eben. Bis die Kumpels mit dem LKW da waren lag der Flieger schon schön zerlegt am Feldweg zum Abtransport bereit. Man sollte natürlich nie ohne sein Universalwerkzeug von Gerber zum Fliegen gehen... :-))So die Sache mit dem Knüppel macht Ihr natürlich bitte umgekehrt - bis auf die paar Erleuchteten unter Euch die ein richtiges und wahres Fluggerät ihr Eigen nennen - den Sunny natürlich... :-))
    Ein anderes Mal war es mit meiner Savannah. Da musste ich in eine Waldlichtung runter. Ich hab es noch geschafft zwischen zwei Bäumen hindurchzubrettern. Allerdings ohne die Flügel. Gleich danach, also ich meine wirklich sofort danach, fiel mir auf dass das Ding ohne Flügel einen noch etwas schlechteren Gleitwinkel aufweisst als mit. Ich rief daraufhin sofort meinen Freund und Fluglehrer an und teilte ihm mit dass ich jetzt eine Savannah mit anklappbaren Flächen hätte. Als er die Bescherung selbst gesehen hatte sagte er mir " Stephan, Dein französisch ist noch etwas mangelhaft manchmal. Du hast hier keine anklappbaren Flächen, sondern angeklappte Flächen und dies scheint mir eher definitiv zu sein..."Wir sind trotzdem dabei sie wieder aufzubauen...
    Gruss Stephan
  • Hatte zum Glück noch nie die Situation das ich runter musste. Muss auch ehrlich sagen das ich hoffe es trotz ständiger übungen im ernstfall auch so umsetzen zu können und einem nicht die Nerven einen Strich durch diie Rechnung machen.

    @ Stephan2.  Deine Erzählungen sind für mich immer ein anlass ein bisschen von einer Insel zu Träumen wo Fliegen einfach Fliegen ist. Ach ich muss mal zu dir kommen.

    Aber Morgen wird das Wetter bei uns Fliegbar und dann geht es ENDLICH  auch für mich wieder los.

    Gruß Florian
  • Ehrlich gesagt finde ich den Gleitwinkel einer C42 nicht so übel. Von Steinen die vom Himmel fallen kann ja wohl nicht die Rede sein. Aus 5000 ft dauerts ewig bis man runtergeglitten kommt. Selbst ungeeignetes Landegelände kann man so noch verlassen. Je höher je weiter da hilft alles nix. Selbst wenn eine aus 5000 ft gut aussehende Stelle sich in 2500 als ungeeignet erweist hat man noch die Möglichkeit umzuentscheiden. Aber wer in 800 ft AGL rumgurkt wie ich oft beobachte der hat natürlich schlechte Karten. Diese Angewohnheit bringen sich die Leute nach Scheinerhalt selber bei - ich frag mich nur warum? Höhenangst?
  • Die C42 gleitet super. Ich hab schon über zwei Stunden reinen Segelflug am Stück damit gemacht.OK, war Hammerthermik aber die darf man ja durchaus auch nutzen um seinen Gleitweg zu verlängern.
  • Meine Rede ,es gibt nix besseres! Mehr braucht kein Mensch. Höchstens einen Kiebitz für den Sommer...
  • Carlson schrieb:
    Die C42 gleitet super. Ich hab schon über zwei Stunden reinen Segelflug am Stück damit gemacht.OK, war Hammerthermik aber die darf man ja durchaus auch nutzen um seinen Gleitweg zu verlängern.


    Hi Carlson,


    hast Du dabei den Motor abgestellt oder im Leerlauf gelassen ?


    Klappe genutzt ?


    Grüße


    Peter 

  • UL-Peter schrieb:- ich frag mich nur warum? Höhenangst?
    Hubschrauberpiloten machen sich oberhalb von 1000ft in die Hose, Segelflieger unterhalb von 3000...
  • Für Hubschrauber gibt es ein ziemlich eindeutiges Profil, wann was geht und wann es nicht reicht. Auch bei den Dingern ist Höhe nicht schlecht. Oder ersatzweise Geschwindigkeit, wenn es tief ist. Senkrecht nach oben ist in geringer Höhe bei den Teilen ziemlich kritisch - bis die Höhe wieder passt.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.


Mitglieder online:
Pruberi 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR