Angeregt durch die bereits geführte Diskussion zum Thema "Sicherheitsaußenlandung" (Habe versucht dort einen comment zu machen aber irgendwie kann ich im Textfeld nichts eingeben) noch ein paar Gedanken:
Wenn ich mir eine potentielle Notlage ausmale... ich fliege so vor mich hin und denke an nichts böses und plötzlich passierts. Ein Knall und der Motor steht. Das mit der Rauchfahne lassen wir mal, wir sind ja nicht im Kino.
Aber unter mir... schwieriges unüberschaubares Terrain das schnell näher kommt. Jetzt gehts los:
Rettungsgerät auslösen? Mayday funken? Oder einfach probieren zu landen?
ich glaube ich hätte schon eine Hemmschwelle zu überwinden, das berühmte "mayday" abzusetzen. Genau so das Rettungssystem... Immerhin löse ich eine Art Rakete hinter meinem Rücken aus...
Dann die Nerven... In unserer Vereins K13 (Segler) stand damals als Anweisung für den Notfall:
"Ruhe bewaren/ Kabinenentriegelung ziehen, Kanzel öffnen und sich dann seitwärts entschlossen vom Flugzeug abstossen, dabei darauf achten nicht mit dem Seitenleitwerk zu kollidieren..."
He he he das ist nicht ohne Komik. Ich meine das erinnert daran im Brandfall kleine Eiswürfelchen Laaangsam im Munde zergehen zu zu lassen (Loriot)
Ich für meinen teil bräuchte warscheinlich einen Satz neue Unterwäsche, so von wegen "Ruhe bewaren"
Oder wie seht Ihr das?
Quacks schrieb:Aber unter mir... schwieriges unüberschaubares Terrain das schnell näher kommt. Jetzt gehts los:
Rettungsgerät auslösen? Mayday funken? Oder einfach probieren zu landen?
ich glaube ich hätte schon eine Hemmschwelle zu überwinden, das berühmte "mayday" abzusetzen. Genau so das Rettungssystem... Immerhin löse ich eine Art Rakete hinter meinem Rücken aus...
...erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;-)
also augen auf und immer mal wieder gespechtet ob da ned was passendes hergeht ;-)
hab zuletzt nen alpenflug gemacht....da hast in manchen ecken nur den schirm als chance.....
dennoch oder deswegen werd ich sicherlich NICHT solche gebiete meiden sondern eher auf qualitative wartung und guten abflugcheck wert legen...
happy landings
PILLE
Ich kann mir wirklich nur sehr schwer vorstellen, dass die Gehres begeistert wären, wenn jemand mit Ihren Maschinen Ziellandeübungen mit abgestelltem Triebwerk unternimmt...
Michael
Aktuell sind 30 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 28 Gäste.