springerwaldi schrieb:hihihi - hat nicht JEDER start quasi eine "landung" zur folge? :-)...Aber landen wollen wir doch auch, oder?
Irgendwo habe ich mal gelesen:
"Ein guter Pilot zeichnet sich durch gleiche Anzahl von Starts und Landungen aus."
Da ist man schon als Flieger in einem Dilemma.
Rufst Du Mayday ins Mirco, hast Du den ganzen Ärger am Bein ,mit SAR, vielleicht Kosten und wer weiß schon genau wer sich dann noch für Dich von den Behörden interessiert.
Bist Du ruhig, brauchst Du nur den Bauern suchen und erzählst was von Sicherheitslandung.
Das Problem ist, das keiner weiß wie er unten ankommt.
Und ob er dann noch funken / telefonieren kann ?
Wer mal eine kritische Situation erlebt hat, ist erstaunt wie schnell alles geht.
Da arbeitet das Gehirn so stark an der Lösung, da kommt Mayday oft dar nicht in den Sinn.
Ich hoffe nur wir werden es alle nicht erleben.
Grüße
Peter
QuaxC42 schrieb:
Rufst Du Mayday ins Mirco, hast Du den ganzen Ärger am Bein ,mit SAR, vielleicht Kosten und wer weiß schon genau wer sich dann noch für Dich von den Behörden interessiert.
...
Das Problem ist, das keiner weiß wie er unten ankommt.Und ob er dann noch funken / telefonieren kann ?
...und nicht vergessen während des abschmierens noch den richtigen squak zu rasten...
mal unter uns klosterschwestern.....wer verschwendet da gedanken dran - wichtig ist das gelernte / geübte in die praxis umzusetzen....denke KEINER wird schnell nen notruf absetzen und genaus sagen unter welcher adresse er dann das ding auf den boden setzt...noch schlimmer halt auch die "nur navi-user" die dann nur den track wissen ;-)
also ab und an paar ziellandungen gemacht und KLAR die hoffnung dass es keiner brauchen wird!!!
PILLE
Immer schön der reihe nach :-) Wie haben wir das gelernt.
Aviate, Navigate, Communicate
Denke mal auch im Notfall ein sinvolles Schema. Wer einen ELT hat, so wie ich braucht bei ner zu harten Landung eh nix mehr zu tun, entweder du gehst ans Handy oder SAR kommt.
CU T
Zur Info, mit SAR ist das so:
Hast du Dich nicht grob Fahrlässig verhalten, zahlt man nix.
An Sonsten erhälst Du vielleicht eine Rechnung für 3 Hubschrauber die stundenlang über dem Bayrischen Wald gekreist sind.
Da ist ein modrenes ETL natürlich billiger. Kostet mit Einbau dennnnoch € 1000,--€
Grüße
Peter
Stephan hat da ja auch nicht so ganz unrecht. Bei den Segelfliegern ist ja eine Außenlandung regelrecht die Regel sozusagen. Ich meine sein wir ehrlich, wir landen ja keine 737. Die Dinger heißen UL, sind leicht und haben zumeist kürzeste Landestrecken.
So dramatisch sollte das doch gar nicht sein. ich glaube die Angst entsteht auch im Kopf... Motor aus? Jetzt gehts abwärts, na dann gute Nacht Marie, morgen scheint 'die Sonne (nicht mehr).
Ich persönlich versuche mich mental darauf einzustellen, daß ich im Fall der Fälle das richtige mache, verbunden mit der hoffnung das der "worst case" nicht allzuoft vor der Tür steht...
Grüße Olli