BZF dschungel

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • @pinguair Alles richtig nur den Wind brauchst du nicht mehr zurückzulesen. Wobei dies glaube ich auch abhängig von der Prüfstelle ist. In Bremen war dies nicht notwendig.

    Gruß Dirk
  • Was mich ja viel mehr interessieren würde...


    Wer ist denn wirklich mal bei einer BZF "Prüfung" durchgefallen?


    Ich meine - alle berichten immer, daß es knapp war, aber letztlich habe ich noch von keinem gelesen, dass er es 2x machen musst...*nurmalsovorsichhindenkt*

  • Wind braucht nicht zurück gelesen werden. Es müssen nur Anweisungen oder Freigaben wiederholt werden. Keine Infos. Das fällt dann wieder unter Funkdisziplin. Man soll den Funk nicht unnötig blockieren. 


    Da ist es immer wieder schön, den Funk an einem kontrollierten Platz mitzuhören. Das geht kurz und knackig. Jedenfalls bei LH und Co.

  • Hypnos schrieb:

    Was mich ja viel mehr interessieren würde...


    Wer ist denn wirklich mal bei einer BZF "Prüfung" durchgefallen?


    Ich meine - alle berichten immer, daß es knapp war, aber letztlich habe ich noch von keinem gelesen, dass er es 2x machen musst...*nurmalsovorsichhindenkt*

    Ich bin noch keinem "BZF-Durchfaller" begegnet, obwohl ich (aus Neugier, manch ein Anbieter hatte mal damit geworben, daß wieder 50% durchgefallen waren, aber von seinen Schülern keiner) intensiv gesucht habe. Wahrscheinlich Fabeltiere...

    Tobias
  • In Bayern, BZF Prüfung im Luftamt Süd wurde vorausgesetzt, dass Wind zurückgelesen wird. Wobei die "mündliche" Prüfung ein absoluter Witz war. Die Fragen (bei mir BZF1) in der schriftlichen Prüfung sollte man sich durchaus vorher mal ansehen. Ich weiß zwar grad ned wie groß der gesamte BZF Fragenkatalog ist (120 Fragen??), aber wenn 3 von den 10 Fragen falsch beantwortet werden kann die Prüfung gleich nochmal wiederholt werden.


    Und gleich noch hinterher: Wind zurücklesen finde ich nicht schlimm - hat nix mit "Frequenz blockieren" zu tun. Da gibt es noch ganz anderes Gestummel über Funk bei dem mir regelmäßig schlecht wird wenn ich da mithören muss. Und lieber wird ein Punkt mehr zurückgelesen, als dass etwas unter den Tisch fällt und dadurch gefährliche Situationen zustande kommen.


    Gruß, DMAX


     

  • Bei mir wurden damals auch 6 Leute in Bremen geprüft. Ein andere Teilnehmer und ich haben bestanden, die anderen 4 sind durchgefallen. Die schienen aber in der Vorbereitung immer nur in die Kontrollzone so geflogen zu sein und hatten die Einstellung, man müsse sich nicht vorbereiten, denn es sei ja nur das BZF *Troll aus* heißt es so schön, oder?
  • Scoobydoo schrieb:
    @pinguair Alles richtig nur den Wind brauchst du nicht mehr zurückzulesen. Wobei dies glaube ich auch abhängig von der Prüfstelle ist. In Bremen war dies nicht notwendig.

    Gruß Dirk
    In Reutlingen muss man den Wind und alle Verkehrsinformationen Wort wörtlich wieder geben... Die vergeben auch Fehler wenn man die Reihenfolge z.b. im Einleitungsanruf nicht richtig einhält. 

    Dann ist es ja im Norden etwas einfacher... :)
  • Im Norden gibt es keinen Wind ;-)
  • Wind gibt's doch gar nicht, ... es gibt nur Strömung! :-)


    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR