Der letzte Satz von ColaBear erinnert mich daran, dass ich 1984 die meiste Zeit meines 3-Wochen-Urlaubs am Strand gelegen und ein komplettes Buchführungsprogramm in Basic geschrieben habe. Auch pervers, oder?
Aber zurück zum Thema. Ich höre immer wieder, dass es keine vorgeschriebene Mindeststundenzahl für den Theorieunterricht mehr gibt. Die Flugschule muss aber schriftlich bestätigen, dass der Schüler über das nötige Wissen in den einzelnen Fächern verfügt. Und das wird sie sicherlich auch nur dann tun, wenn sie auch davon überzeugt ist.
In meiner Nähe wollten die angefragten Flugschulen alle rund 600 - 700 Euro für den Theorieunterricht kassieren, obwohl ich der Meinung war, diesen Unterricht nicht zu benötigen. An dieser Stelle möchte ich aber klarstellen, dass ich bereits zwei Jahre "echten" Theorieunterricht im Segelflugverein mitgemacht hatte und deswegen nicht einsehen konnte, an einer anderen Flugschule noch einmal Geld für etwas zu bezahlen, was ich nicht brauche. Also bin ich für die UL-Ausbildung zur "FFF" (Fränkische Fliegerschule Feuerstein) gegangen. Hier kostet der Unterricht NICHTS extra, solange man NUR die dort bereitstehenden PCs mit Lernsoftware benutzt (ohne persönlichen Theorieunterricht mit Lehrer). So habe ich es gemacht und nach ca. 10 Stunden Mausklicks die Theorieprüfung bestanden.
Man KANN es also so machen, wenn man nur nach Büchern arbeiten will. Trotzdem ist zumindestens bei bestimmten Unterrichtsthemen ein "lebendiger" Fluglehrer nicht zu ersetzen, denn ich glaube nicht, dass jeder Flugschüler auf Anhieb alles auch wirklich versteht, was im Lehrbuch geschrieben steht.
Sicherlich kann man es schaffen, durch wiederholtes Durchklicken der Fragenkataloge am PC auf sichere 90% richtiger Antworten zu kommen. Man hat dann praktisch zu jeder Frage die richtige Antwort "bildhaft" auswendig gelernt. Das Hintergrundwissen ist aber oftmals nicht vorhanden und das ist ungesund.
Außerdem kann echter Theorieunterricht in der Gruppe auch ganz lustig sein....
@bellringer,
also, das hab ich jetzt nicht kapiert. Welche üblen Dinge denn?
Nix f.....
Thomas-Neumann schrieb:
Hallo
Wollte mal horchen wer weiss ob es möglich ist sich Theorie selbst bei
zu bringen (Bücher, Software)?
grüsse Thomas
Hallo Thomas,
es macht in meinen Augen nicht viel Sinn, sich die Theorie im Selbststudium beizubringen. Du wirst mehr lernen, wenn Du mit Fliegern oder auch Flugschülern zusammen lernen kannst, um von deren Erfahrung bzw. auch von deren Fehlern zu provitieren. Theorie lernen heißt nicht stures auswendig lernen der Antworten, sondern das Begreifen worum es geht, und Zusammenhänge zu erkennen. Meine Erfahrung ist folgende: Ich habe in den Wintermonaten am theoretischen Unterricht in unserem Verein teilgenommen, und danach mit einem Fliegerkameraden (auch Flugschüler), unter Zuhilfenahme von Peters Software, zu zweit die Fragen gepaukt. Unklarheiten wurden dann vor, nach und während der Flugstunden mit dem Fluglehrer geklärt. So haben wir uns dann bis zur Prüfung vorgearbeitet. Die gesunde Mischung machts...
Dieses Forum hier hat mir nach Scheinerhalt auch sehr geholfen...durch Fragen anderer, die kompetent beantwortet wurden...durch "dumme" Fragen, und deren z.T. genauso "dummen" Antworten, die mir den Anreiz gaben, nochmal genauer nachzulesen....wobei ich sagen muß, das sicher auch ne Menge "dummes" Zeug von mir hier drinsteht... ;-)
...und an die Umgangsform hier kann man sich gewöhnen.
Gruß,
Volker
Thomas-Neumann schrieb:Ich bin auch Flugschüler und habe in kürze die Theoretische vor mir. Meine Erfahrung: Rein fachlich (bis auf Funk) ist das Selbststudium absolut zwingend, denn in die 60 Stunden passt der Stoff nicht rein (insbesondere bei 20 Flugschülern wie bei mir) und der Fl ist nicht allwissend. Und ja, es ist nervig zur Flugschule zu eiern (bei mir 100km eine Strecke, Gott sei Dank konnten wir uns auf Blockunterricht einigen ...), aber die zusätzlichen Informationen bei diesen Runden sind absolut wertvoll, und ich möchte sie jedenfalls nicht missen.
Hallo
Wollte mal horchen wer weiss ob es möglich ist sich Theorie selbst bei
zu bringen (Bücher, Software)?
grüsse Thomas
Aktuell sind 16 Besucher online.