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Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • http://easa.europa.eu/essi/document....r%20VFR%20pilots%20v2.pdf

    ..weiß jemand wie man die "play" Buttons aktiviert - würde ich mir gerne anhören ?!


    VG Kurt

  • truxxon schrieb:
    bungy3000 schrieb:
    ... Wenn ich nur die Freigabe erhalte, zum Ende zu rollen, wie komme ich dann dazu, das Verlassen der Piste zu melden. Da fehlt die Anweisung "vacate runway". Sag ich mal so als Nichtcontroller.
    Sieh dir nochmal den Begriff der Freigabe an. Die "Aufforderung" TAXI TO, then REPORT ist keine Freigabe. Es ist schlicht Handlungssteuerung und dann als solches Plausibel.

    Truxxon

    Also unabhängig von den Begrifflichkeiten (die mir auch nicht einleuchtet) bringt es mich nicht von der Piste runter, wenn ich nur "handlungsgesteuert" werde, zu deren Ende zu rollen. Oder wie meinst Du das?

    Jedenfalls wird man derartig ungenaue Anweisungen eher selten auf einem kontrollierten Platz in D hören.
  • Dein Einwand ist mit unverständlich. Nochmal zum Verstehen:

    "Tower: "D-CD, taxi to the end, report runway vacated""

    Tower gibt die Anweisung an D-CD, bis zum Ende zu rollen. D-CD soll melden, wenn er die Landebahn verlassen hat.

    "Wenn ich
    nur die Freigabe erhalte, zum Ende zu rollen, wie komme ich dann dazu,
    das Verlassen der Piste zu melden. Da fehlt die Anweisung "vacate
    runway"."

    Aus meiner Praxis würde ich erwarten, dass niemand am Ende einer Runway stehen bleibt. Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass es einen natürlichen Bewegungsablauf gibt, der nach dem Abrollen dazu führt, das man mehr oder weniger automatisch die Piste verläßt. Z.B. Madeburg. Wenn man auf der Schwelle aufsetzt mit nem UL, ist nach ca. 150 m der "landing roll" beendet. Von da an befindet sich das Flugzeug im Taxi für ca. 800 m auf der Runway.  Wenn dann der Turm sagt "taxi to the end, report runway vacated", würde ich nach dem Verlassen der Bahn (dem Eindrehen auf den Taxiway) ein "D-CD, runway vacated" erwarten. Vielleicht kann der Tower die Kurve nicht einsehen und benötigt daher die Information, dass die Bahn nun wieder für landende Verkehre zur Verfügung steht.

    FREIGABEN kriegst Du zum Einflug, zum Start, zur Landung, zum Kreuzen einer Bahn.

    Truxxon
  • Ich kann mich irren, aber bin ich nicht verpflichtet, gemäß LuftVO §22 (1) Nr. 10 die Landebahn schnellstmöglich zu verlassen?

    "Wer ein Luftfahrzeug auf einem Flugplatz oder in dessen Umgebung führt,
    ist verpflichtet,  [...]
    10. nach der Landung die Landebahn so schnell wie möglich freizumachen;"

    Bitte das jetzt nicht als Paragraphenreiterei falsch verstehen. Diese Regelung erscheint mir jedoch mehr als logisch.
  • ... und genau das wäre auch Standard auf einem normalen VLP zu machen, wenn keienr was sagt. Aber wenn der Hausherr eines VLPs z.B. einen bestimmten Exit nicht genutzt sehen will oder ein Turm in einer kontrollierten Umgebung den Verkehr lenken will, gilt eben genau das. Es schließt sich nicht aus, hat aber nichts miteinander zu tun.

    Truxxon
  • Ganz genau.

    Solange niemand was anderes sagt, verfahre ich so, wie gelernt.
  • truxxon schrieb:

    "Wenn ich
    nur die Freigabe erhalte, zum Ende zu rollen, wie komme ich dann dazu,
    das Verlassen der Piste zu melden. Da fehlt die Anweisung "vacate
    runway"."

    Aus meiner Praxis würde ich erwarten, dass niemand am Ende einer Runway stehen bleibt. Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass es einen natürlichen Bewegungsablauf gibt, der nach dem Abrollen dazu führt, das man mehr oder weniger automatisch die Piste verläßt. Z.B. Madeburg. Wenn man auf der Schwelle aufsetzt mit nem UL, ist nach ca. 150 m der "landing roll" beendet. Von da an befindet sich das Flugzeug im Taxi für ca. 800 m auf der Runway.  Wenn dann der Turm sagt "taxi to the end, report runway vacated", würde ich nach dem Verlassen der Bahn (dem Eindrehen auf den Taxiway) ein "D-CD, runway vacated" erwarten. Vielleicht kann der Tower die Kurve nicht einsehen und benötigt daher die Information, dass die Bahn nun wieder für landende Verkehre zur Verfügung steht.

    FREIGABEN kriegst Du zum Einflug, zum Start, zur Landung, zum Kreuzen einer Bahn.

    Truxxon

    Ein Blick ins Gesetz bringt ab und zu die Lösung: § 23 LuftVO

    Danach ist die vorherige Genehmigung für alle Bewegungen einzuholen.


  • Du willst drauf hinaus, dass ein "…vacate Runway via Delta…"
    fehlt? Würd ich sagen, ist so halb was dran, weil das so Standardphraseologie auf
    kontrollierten (!) Plätzen ist. Andersrum wird (will!) jeder Pilot die Runway
    auf dem schnellstens Weg verlassen/frei machen und erwartet ein entsprechende
    Anweisung, die so für mich auch eindeutig ist nämlich "to the end and vacate". Kein "Backtrack", kein "Hold Position", da gibt’s keine Zweifel wenn am Ende der Runway nur ein Taxiway da ist.



    Ich würd mal sagen, ist n′viertel Glaubensfrage oder auch
    nur typisch Deutsch.

    Und auf einen unkontrollierten Platz "vacate" ich dann wanns mir passt werde aber der Empfehlung des Türmer immer gerne Folge leisten.





    Aareb

  • aareb schrieb:


    Du willst drauf hinaus, dass ein "…vacate Runway via Delta…"
    fehlt? Würd ich sagen, ist so halb was dran, weil das so Standardphraseologie auf
    kontrollierten (!) Plätzen ist. Andersrum wird (will!) jeder Pilot die Runway
    auf dem schnellstens Weg verlassen/frei machen und erwartet ein entsprechende
    Anweisung, die so für mich auch eindeutig ist nämlich "to the end and vacate". Kein "Backtrack", kein "Hold Position", da gibt’s keine Zweifel wenn am Ende der Runway nur ein Taxiway da ist.



    Sicher hast Du Recht, ich hab's ein wenig auf die Spitze getrieben. In der Praxis könnte man sicher abrollen bei der erteilten Freigabe, ohne sich einen Bußgeldbescheid einzuhandeln. Aber die unpräzise Formulierung war in einem veröffentlichten Material der EASA (ich glaube, die war's) enthalten. Die sollten sich schon etwas Mühe geben, 100%ig zu arbeiten und nicht nur 95%ig.
  • Im Zusammenhang mit "taxi" gibt es seit geraumer Zeit keine "Clearance" mehr sondern nur noch "instructions", auch um Verwechslungen zu vermeiden, zu deutsch wird das wohl "Rollanweisung" heißen.

    Wenn also jemand zur Piste xy rollen darf/soll wird er richtigerweise "D-abcd taxi to runway xy" hören und dies impliziert keinerlei Freigabe für Lineup oder gar Takeoff.
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