http://easa.europa.eu/essi/document....r%20VFR%20pilots%20v2.pdf
..weiß jemand wie man die "play" Buttons aktiviert - würde ich mir gerne anhören ?!
VG Kurt
truxxon schrieb:bungy3000 schrieb:Sieh dir nochmal den Begriff der Freigabe an. Die "Aufforderung" TAXI TO, then REPORT ist keine Freigabe. Es ist schlicht Handlungssteuerung und dann als solches Plausibel.
... Wenn ich nur die Freigabe erhalte, zum Ende zu rollen, wie komme ich dann dazu, das Verlassen der Piste zu melden. Da fehlt die Anweisung "vacate runway". Sag ich mal so als Nichtcontroller.
Truxxon
truxxon schrieb:
"Wenn ich
nur die Freigabe erhalte, zum Ende zu rollen, wie komme ich dann dazu,
das Verlassen der Piste zu melden. Da fehlt die Anweisung "vacate
runway"."
Aus meiner Praxis würde ich erwarten, dass niemand am Ende einer Runway stehen bleibt. Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass es einen natürlichen Bewegungsablauf gibt, der nach dem Abrollen dazu führt, das man mehr oder weniger automatisch die Piste verläßt. Z.B. Madeburg. Wenn man auf der Schwelle aufsetzt mit nem UL, ist nach ca. 150 m der "landing roll" beendet. Von da an befindet sich das Flugzeug im Taxi für ca. 800 m auf der Runway. Wenn dann der Turm sagt "taxi to the end, report runway vacated", würde ich nach dem Verlassen der Bahn (dem Eindrehen auf den Taxiway) ein "D-CD, runway vacated" erwarten. Vielleicht kann der Tower die Kurve nicht einsehen und benötigt daher die Information, dass die Bahn nun wieder für landende Verkehre zur Verfügung steht.
FREIGABEN kriegst Du zum Einflug, zum Start, zur Landung, zum Kreuzen einer Bahn.
Truxxon
Du willst drauf hinaus, dass ein "…vacate Runway via Delta…"
fehlt? Würd ich sagen, ist so halb was dran, weil das so Standardphraseologie auf
kontrollierten (!) Plätzen ist. Andersrum wird (will!) jeder Pilot die Runway
auf dem schnellstens Weg verlassen/frei machen und erwartet ein entsprechende
Anweisung, die so für mich auch eindeutig ist nämlich "to the end and vacate". Kein "Backtrack", kein "Hold Position", da gibt’s keine Zweifel wenn am Ende der Runway nur ein Taxiway da ist.
Ich würd mal sagen, ist n′viertel Glaubensfrage oder auch
nur typisch Deutsch.
Und auf einen unkontrollierten Platz "vacate" ich dann wanns mir passt werde aber der Empfehlung des Türmer immer gerne Folge leisten.
Aareb
aareb schrieb:Du willst drauf hinaus, dass ein "…vacate Runway via Delta…"
fehlt? Würd ich sagen, ist so halb was dran, weil das so Standardphraseologie auf
kontrollierten (!) Plätzen ist. Andersrum wird (will!) jeder Pilot die Runway
auf dem schnellstens Weg verlassen/frei machen und erwartet ein entsprechende
Anweisung, die so für mich auch eindeutig ist nämlich "to the end and vacate". Kein "Backtrack", kein "Hold Position", da gibt’s keine Zweifel wenn am Ende der Runway nur ein Taxiway da ist.