Formel gesucht für NAV Aufgabe(n)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,

es geht um JAR FCL Fragenkatalog, Navigation, Aufgabe 309 (und andere)

Die Frage lautet:
    Bei einem rwSK (TH) von 342° und einem QTE von 032° lässt sich welche Relative Peilung (RB) ableiten?

Die Lösung ist 230°

Nur leider komme ich nicht drauf, wie der Weg dahin ist.

Hat jemand entsprechende Formelsammlungen? Google half leider auch nicht...

Grüße
  • Also, die Formel lautet:

RB = QTE - rwSK (TH) + 180°

das heißt:

RB = 032° - 342° + 180°
    RB = 230°

Mein Tipp:
    Nimm Dir eine Kompassrose und zeige die Gradzahlen mit dem Finger nach. Das Problem ist oft, dass man die Berechnung als solche nicht versteht, da man quasi rückwärts über Nord, also 0°, gehen muss. Denn 032° - 342° sind 050° :). Einfach finger auf 032° setzen, gegen den Uhrzeigersinn 342° weiter gehen auf 050° und dann den Gegenkurs ablesen. Du verstehst?
  • Vielleicht hilft eine kleine Skizze zum Verständnis.

Michael

• Ich bedanke mich für Eure Mühen!
    Diese Frage wäre geklärt.

Wie habt ihr das gelernt?

Gibt es Formelsammlungen dieser Art? In meinen Schiffmann Büchern steht zwar die eine oder andere Formel, bloss nicht diese.......
  • bielefelder schrieb:
    Ich bedanke mich für Eure Mühen!
    Diese Frage wäre geklärt.

Gibt es Formelsammlungen dieser Art? In meinen Schiffmann Büchern steht zwar die eine oder andere Formel, bloss nicht diese.......

...und ein weiteres beispiel für den SIMULANT der leider erstmal nur klicken mag :-(

is halt auch aufzupassen wie es in der fragenstellung steht.... also peilung ja von der funkstelle richtung flieger...

und umgekehrt eben ob du links oder rechts rum halten musst um an die peilstelle zu kommen...

gradzahlen der peilung kleiner werdend ist linksrum - gradzahlen grösserwerdend rechtsrum.......

muss gleich überlegen - war das ned im KASERA drin?

glg

pille

• bielefelder schrieb:
    Hmmm, eigentlich gar nicht.

Ich weiß lediglich was die einzelnen Begriffe bedeuten und habe es mir mit einer kleinen Skizze hergeleitet bzw. veranschaulicht. Danach ist es kein Problem mehr eine passende Formel abzulesen...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 51 Besucher online, davon 1 Mitglied und 50 Gäste.

Mitglieder online:
BravoEcho 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR