Noch mehr Fragen zur UL Ausbildung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • ... so manchmal bin ich auch truxxon-Fan! Wenn Du recht hast, haste eben recht!! "Selbstdenker" und "Regelversteher", mach weiter so.

Michael

• Liebe schon SPL Besitzer,

wir sollten den Simulant nicht so niederknüppeln.

Viele UL Flieger  kommen vom Modellflug oder Computer Sim zum "rischgen" fliegen.

Die Erfahrung die truxxon beschreibt ist nätürlich richtig. Die wird der Simulant gleich in der ersten Stunde machen. 

Übrigens ich habe seit ich "echt" fliege weder den Simmulator noch den Modellflieger mehr angerührt. Drin sitzen ist doch was anderes. Da hat der Simulator schon die richtige Entscheidung getroffen. Wir würden uns freuen wenn er mal später von seiner Erfahrung berichtet.

Grüße

Peter  

• truxxon schrieb:
    ...
    Sonst lesen wir hier häufiger über Leute, die auch unterhalb des Transition Levels in Halbkreishöhen fliegen, sich dabei tierisch gut und vorauseilend gehorsam fühlen.
    ...
    Hallo Truxxon,

ich hab keine Ahnung, wen Du damit meinen könntest ;-)

Ich gehe 100% konform mit Deiner Aussage und fände es wirklich schön, wenn Du den anderen ein klein wenig Raum zum Selberdenken lassen würdest.

Markus (Selbstdenker, Regelversteher, Gutfühler aber alles andere als vorauseilend Gehorsamer)
  • mein Hoffen wurde erhört; es besteht doch ein Unterschied zwischen P24 und ulforum; im anderen Forum wären niemals solch selbstkritische bzw. selbstironische Töne zu hören gewesen! Weiter so!
  • Ähm ja, einige Antworten gehören aber nicht zwingend zum Thema.

Für die zielführenden Beiträge nochmals vielen Dank, auch wenn ich, sagen wir mal, etwas ernüchtert bin.
    Also:

Theorie:
    Ich habe mir jetzt den PC-UL Fragenkatalog vom DULV bestellt, sowie das Fachbuch "Ultraleichtfliegen" von Friedrich Schmitt. Das sollte dann aber hoffentlich ausreichen. Wenn die Flugschule auf zusätzlichen Frontalunterricht besteht, werde ich mich dem wohl fügen müssen. Eigentlich wollte ich aber nicht in Luft- und Raumfahrtwissenschaften promovieren, sonder einfach nur UL fliegen...
    Ich bin halt nicht so der große Erklärbär ;)

Praxis:
    Das mit dem Schnupperflug ist eine gute Idee, jetzt muss ich nur noch eine Flugschule finden, wo ein Schnupperflug angeboten wird. Kennt jemand eine Schule wo das machbar ist?

Flusi
    Ich bin mir immer noch sicher, das ich so ein UL (fast) ohne Hilfe vom Fluglehrer  fliegen kann, zumindest bei schönen Wetter. Wette ich ′nen Kasten Bier drauf...

Flugtauglickeit
    Den Termin beim Fliegerarzt konnte ich heute noch nicht klarmachen, Mittwoch halt. Hatte ich nicht dran gedacht.
    Brauch ich die Tauglichkeit eigentlich schon für einen Schnupperflug?

LG
    vom Simulant

• Ich kann mich Truxxon nur anschließen. So simpel ist die ganze Sache dann doch nicht. Versuch mal in den ersten Flugstunden überhaupt zu wissen, wo man eigentlich ist oder wo der Flugplatz liegt... Ein Flugzeug in der Luft zu halten und ein paar wie auch immer geartete Kurven zu drehen ist keine Kunst, aber auch kein wirkliches Fliegen.

Schnupperflüge bietet jede Flugschule an ;-)
  • truxxon schrieb:
    Die Wette halte ich. Starten und fliegen geht, aber Landen geht in die Hose. Wetter hin oder her. Mit dem richtigen Flugzeug schon der Start. Wer opfert seine Maschine? Wer bringt die Kamera, Chips und Bier?

Falls er sich dabei außer dem Flieger auch noch sein Gebiss ramponiert, kriegt ein paar kostenlose Beißer von mir!

Michael

PS: Man sollte ihn aber eigentlich nicht noch zu dieser (Straf)tat ermutigen!

• Ich
    bin mir immer noch sicher, das ich so ein UL (fast) ohne Hilfe vom
    Fluglehrer  fliegen kann, zumindest bei schönen Wetter. Wette ich ′nen
    Kasten Bier drauf...

Da muss ich auch schmunzeln. Obwohl ich es ja grundsätzlich toll finde, dass Du flugbegeistert bist.

Ich bin praktizierender Fluglehrer und es kommt immer wieder vor, dass Leute quasi vom Flusi angefixt, mal nen echten Flieger probieren wollen. Einer von denen, mit denen ich in letzter Zeit zu tun hatte, macht gerade den ATPL.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du es schaffst, nach Pattonville zu kommen, stelle ich mich, Flieger (CTSW), Chips und Bier für Truxxon zur Verfügung. Das Angebot gilt :-)

Ach ja, ich spendiere auch einen Kasten Bier, solltest Du es hinkriegen.

Markus
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 210 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR