Bis wann kann man die den alten SPL machen und ab wann den neuen?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,

    ich bin daran interessiert den SPL oder den PPL A zu machen. Nun habe ich gelesen, dass es ab 4/2012 (...also in 18 Monaten) neue Lizenzen geben wird.

    Eigentlich hatte ich den Plan, im Sommer 2011 damit zu starten. Da ich aber beruflich stark eingespannt bin, weiß ich nicht, ob ich die Ausbildung bis 4/2012 fertig bekomme. Das Risiko ist wohl "nur" die Theorieprüfung. Aber auch die möchte ich eigentlich nicht zweimal machen.

    Grüße von einem Newbie

    Prian

  • wie immer bleibt der bestand doch bestandschutzmässig erhalten...würde ich sagen / meinen...


     


    also wenn du jetzt im winter theorie machst hast doch alle voraussetzungen des 2011 zu schaffen....den im winter lernt sichs leichter weil badespass am see etc wegfällt ;-)


    und ein halbes jahr ist definiv kein hirngespinst.....also kannst den schein easy von frühjahr weg (praktisch) bis in den sommer rein machen...


    hau rein....fang evtl schjo mal mit lesestoff (Ultraleicht Fliegen von Friedrich Schnmid und erforderlich das Motorflug Kompakt von Winfried Kasera...)


    viel erfolg


     


    PILLE


     

  • vmaxpille, ich MUSS wieder trollen: EASA ist EASA, UL/SPL ist nationale Regellung. Die EASA macht EASA Zeug und solange es dem nationalen Gesetzgeber/Beanftragten gefällt und die EASA sich nicht für übergeordnet zuständig erklärt, gibt es den nationalen SPL und die MIKE Klasse, die ja mit der EASA auch nichts zu tun hat. Die SPL ist also 1. nicht alt und 2. wird man sie auf derzeit unabsehbare Zeit machen können. Es gibt für den Schein und die Flugzeugklasse kein Ablaufdatum.

    Truxxon
  • truxxon schrieb:
    vmaxpille, ich MUSS wieder trollen: EASA ist EASA, UL/SPL ist nationale Regellung.

    ... hat Prian nicht auch nach dem PPL A gefragt?? WlkikiV!!


    Michael

  • truxxon schrieb:
    vmaxpille, ich MUSS wieder trollen: EASA ist EASA, UL/SPL ist nationale Regellung. Die EASA macht EASA Zeug und solange es dem nationalen Gesetzgeber/Beanftragten gefällt und die EASA sich nicht für übergeordnet zuständig erklärt, gibt es den nationalen SPL und die MIKE Klasse, die ja mit der EASA auch nichts zu tun hat. Die SPL ist also 1. nicht alt und 2. wird man sie auf derzeit unabsehbare Zeit machen können. Es gibt für den Schein und die Flugzeugklasse kein Ablaufdatum.

    Truxxon


    ah ok - habe wohl ppl-n gelesen....


    dachte schon an nationales....


    und jep der schein - die klasse wird bleiben und eben die fliegerei um die eu-mässigen erweitert...


    die qual der wahl liegt bei prian :-)


    pille

  • PrianMS schrieb:
    Hallo,
    Steht das "MS" im Namen für Münster?
  • Hallo!

    Erst einmal DANKE für die Antworten,

    Das die UL/SPL so bleibt wie sie ist, freut mich :-)

    Ich habe mich dann heute mal auf der EASA Webseite umgeschaut und das hier gefunden. Ich kann aber leider nicht einschätzen wie aufwendig der neue LAPL im Vergleich zur UL/SPL und zum PPL A ist?!?

    Noch eine Frage: In dem Dokument wird auf die Frage der Registrierung gar nicht eingegangen, sondern einfach nur definiert, was ein Aroplane und ein Aircraft ist...danach würden doch auch UL′s gelten, oder bin ich da jetzt zu naiv?

    Grüße aus Münster

    Prian
  • PrianMS schrieb:
    Hallo!

    Noch eine Frage: In dem Dokument wird auf die Frage der Registrierung gar nicht eingegangen, sondern einfach nur definiert, was ein Aroplane und ein Aircraft ist...danach würden doch auch UL′s gelten, oder bin ich da jetzt zu naiv?

    Grüße aus Münster

    Prian

    Was gilt für wen ist in der Tat etwas kompliziert und abstrakt und wird durch die unterschiedlichen Regelungen auch nicht einfacher. Heute hat man einen PPL und das ist ein PPL-C für Segler und ein PPL-A für Motorflugzeuge bis ... und dann gibt es noch erweiterungen (MEP, HPA ...) und gewerbliche Derivate (CPL, ATPL). Es geht aber immer um Flugzeuge und Piloten.

    ULs sind keine Flugzeuge und deren Dominatoren sind keine Piloten. Es sind Luftsportgeräte und pilotiert werden sie von Luftsportgeräteführern. UL und Flugzeuge bzw. deren Lizenzen sind nicht verschachtelt. Es sind zwei Welten und wenn ich von Welt zu Welt will, brauche ich andere Erlaubnisse.

    Truxxon
  • PrianMS schrieb:
    Grüße aus Münster
    Na herzlichen Glückwunsch! 

    Dann hast Du in Telgte (EDLT) eine prima UL-Flugschule mit günstigen Preisen vor der Tür und am FMO (EDDG) steht auch eine schickes UL bei einem Verein. In Borkenberge (EDLB) geht es auch mit Echo-Flugzeugen (die darf man mit LAPL, PPL-N und PPL-A fliegen)  sowie UL gut und günstig in die Luft. 

    Jetzt ist halt nur noch die Frage, was und wie Du fliegen willst. UL ist in Deinem Fall günstig und unkompliziert. Echo-Flugzeuge sind ein wenig teurer (beim 2-Sitzer hast Du ca. 30 Euro/h Unterschied, beim 4-Sitzer ca. 70 Euro/h Unterschied), haben dafür aber auch mehr Zuladung und liegen etwas ruhiger in der Luft. ULs sind wiederum häufig wendiger... 

    Mach doch einfach mal eine Schnipperstunde per Petermann in Borkenberge und bei Fun-Flight in Telgte und schau, was Dir mehr zusagt. Kannst auch mal bei den Vereinen anklopfen. In Telgte hat der Segelflugverein auch ULs. Gleiches gilt für den grevener Verein am FMO. Wie es in Borkenberge vereinsmäßig aussieht, weiß ich nicht.

    PS: Mit einem PPL-A darfst Du auch nach Einweisung UL fliegen. Andersherum ist eine theoretische und praktische Prüfung notwendig. UL-Stunden zählen nicht für den Erhalt des PPL-A, beim PPL-N zählen sie aber. Beim LAPL ist noch nicht gewiss, ob UL-Stunden zum Scheinerhalt zählen. Beim UL zählen die Stunden auf Echo-Flugzeugen aber für den Scheinerhalt.
  • Hallo!

    @truxxon: Ok, Luftrecht ist also ein Feld mit vielen Stolperfallen....

    @Bananenbieger: Ich habe auch schon gemerkt, dass ich mich über einen MAngel an Anbietern nicht beschweren kann, sondern hier eher die Qual der Wahl habe. Telgte wäre für mich wohl der nächstgelegene Flughafen, Greven, derjenige, mit der kürzesten Fahrzeit (Telgte liegt für mich auf der falschen Seitevon Münster) und Borkenberge könnte ich gut mit anderen Dingen verbinden....hmmmm.
    BTW: Ich habe mir die Grevener Webseite angesehen....warum verkauft der Verein wohl die beiden Hauptschulungsflugzeuge (Grob und CT-SW), bzw. warum wird die CT-SW durch eine Neuanschaffung ersetzt?

    Grüße
    Prian
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR