Gerneflieger schrieb:Danke! und ich drück die Daumen - nur Mut, ist alles halb so wild.
Herzlichen Glückwunsch und Respekt!! Ich versuch‘ es dann mal nächste Woche…
Danke, das Daumendrücken hat geholfen, auch wenn es nur Level 4 geworden ist. Aber 45 Jahre nach dem letzten Englischunterricht kann man wohl eigentlich nicht mehr erwarten. So darf man eben in 4 Jahren wieder ran- gut für eine Auffrischung.
Auf jeden Fall fand ich die Möglichkeit, es online zu machen gut. Eigentlich könnte sich die BNA da ja auch mal was einfallen lassen- so nach dem Motto: OK, BZF1 bestanden- halbe Stunde Pause, dann LP- Test oder so. Naja, bin jedemfalls erstmal froh jetzt...
Für uns UL-Piloten ist die LP nich erforderlich.
mfg
Bernhard
Munber2002 schrieb:In Deutschland nicht und auch nicht in den meissten umliegenden Ländern. Aber es werden langsam immer mehr, welche es für die Einfluggenehmigung (bzw. Abschottungsversuche, siehe Schweiz, Dänemark etc.) verlangen.
Für uns UL-Piloten ist die LP nich erforderlich.
Chris
Genau so siehts aus. In der Schweiz wird doch generell nur noch in englisch gefunkt, oder?`Auch in Italien,soweit ich weiss. Das sind bei mir die nächsten Ziele...
Gerneflieger schrieb:Nein, in Italien wird meistens Italienisch gefunkt.
Auch in Italien,soweit ich weiss. Das sind bei mir die nächsten Ziele...
Die Lotsen sind nahezu unfähig ein einigermaßen verständliches Englisch zu sprechen und das ist fast eine gute Nachricht, denn sie lassen die Piloten etwas in Ruhe, wenn sie denken, dass sie mit ihnen nur Englisch reden müssen.
Wirst du Italienisch mit ihnen funken, wirst du jede Menge Dummheit gefragt...
Aber schwer ist es ja immer noch... ich musste mehrmals jedes ausgesprochenes Wort auf Italienisch übersetzen zu verstehen, was die Kerle von mir wollten...
Grüße
Luca
Gerneflieger schrieb:Solange alles nach Plan läuft ja. Aber sobald es komplex wird, switcht man gerne auf Deutsch um, auch in CTR′s. ;)
In der Schweiz wird doch generell nur noch in englisch gefunkt, oder?
Chris
Naja, ich taste mich ja eh erstmal ganz langsam von Norden her ran: Bolzano, Trento, Boscomantico, L. Sorlini… wird schon.
Gerneflieger schrieb:Aufpassen!
Naja, ich taste mich ja eh erstmal ganz langsam von Norden her ran: Bolzano, Trento, Boscomantico, L. Sorlini… wird schon.
Mit den Leute versucht am besten Englisch zu sprechen, es ist sicherer... Wenn dann alles schief geht und ihr euch nicht versteht (für Bolzano und Trento kaum zu glauben, denn die Leute da sprechen ein ausgezeichnetes Englisch!), bevor du einfach Deutsch funkst, frage lieber, ob sie auch Deutsch sprechen...
Und wenn du merkst, dass sie die Sprache als zweite Sprache sprechen, versuch wenigstens zu grüßen und zu danken auf Italienisch. Das macht das Leben viel einfacher.
Aber vermutlich überall und nicht nur in Italien... ;)
Grüße
Luca
Luca, capisco e parlo un po′ di italiano. Dovrebbe funzionare con un po′ di inglese e forse un po′ di tedesco. Da ich seit über 30 Jahren immer im Frühling und im Herbst in Südtirol bin, kenne ich das manchmal recht spezielle Verhältnis italienisch/ deutsch schon ganz gut. Auch hatte ich in meinen 11 Jahren Schweiz drei Jahre Antonio (geb. in Apulien) als Bürokollegen, der hat mir sehr viel beigebracht. So alle 3 bis 4 Wochen war ich ein, zwei Tage beruflich im Tessin; manche Kollegen und Kunden dort konnten zwar deutsch, wollten aber nicht. Da musste man auch irgendwie durch. Grössere Sorgen mache ich mir im Moment wegen der Parking- Situation in Bozen; da muss man ja jetzt neben vernünftigem Wetter ja auch noch Glück haben einen der wenigen Parkplätze auf Gras zu bekommen. Vedremo...
Aktuell sind 29 Besucher online.