Umschulung von SPL auf LAPL zukünftig möglich?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Vor gut 10 Jahren habe ich das upgrade vom SPL zum LAPL und dann zum PPL-CVFR gemacht.

Einmal 7 Stunden Ecko fliegen und ein Jahr später noch einmal 5 Stunden Ecko mit Fluglehrer, plus 2 Prüfungen fliegen.

Die Theorieprüfung musste auch abgelegt werden. 

Den Lappen habe ich genau einmal verlängert und dafür 12 Eckostunden abgerötert. 

Seitdem ruht er, weil ich weiterhin nur UL fliege. 

Es war aber eine schöne Herausforderung, innerhalb von 4 Wochen, neben der Arbeit, einen Fragenkatalog von (waren es 2 oder 3.000 Fragen?) durchzubüffeln und die Flugstunden abzuspulen.

Fliegerischer Gewinn an der Sache:

-Das gute Gefühl, es geschafft zu haben und einen "richtigen" Pilotenschein zu besitzen.

-Das Rumgekurve im Blindflug in die Wolken hinein und das wieder herausfinden, plus noch so ein 

paar Spielchen, die mit dem UL nicht stattgefunden haben.

Leider gibt es diesen Weg heute nicht mehr, was ich sehr schade finde.

Letztes Jahr habe ich überlegt, meine Lizenz auf LAPL "absatteln" zu lassen, einen Übungsflug zu machen und damit

die Lizenz wieder aktiv zu haben. Dank der Anrechnung von UL-Stunden wäre das möglich.

• 924driver schrieb:
    Leider gibt es diesen Weg heute nicht mehr, was ich sehr schade finde.
    was gab es da, was es jetzt nicht mehr gibt?
    924driver schrieb:
    Letztes Jahr habe ich überlegt, meine Lizenz auf LAPL "absatteln" zu lassen, einen Übungsflug zu machen
    Mache doch einfach eine Befähigungsüberprüfung. Dann sind UL/PPL/LAPL wieder zwei Jahre gültig.

Mache ich immer auf einer Aquila, die ich genau deswegen nur alle zwei Jahre fliege. die ist meinen anderen Flugzeugen so nah, dass ich nicht extra Übungsflüge mache.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 1 Mitglied und 29 Gäste.

Mitglieder online:
Nordex 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR