Umschulung von SPL auf LAPL zukünftig möglich?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich vor kurzem an einer Flugschule für den SPL angemeldet. Die Flugschule lies durchblicken, dass viele ihrer Schüler nicht die SPL erwerben, sondern erst den LAPL und dann auf UL “umschulen“.

    Fragen:

    1. Was haltet ihr davon, den LAPL zu machen und dann auf UL „umzuschulen“? Der Vorschlag kam daher, dass man sich die Stunden auf einem UL für die Gültigkeit/Verlängerung der LAPL Lizenz anerkennen lassen kann und auch mehr Optionen offen hat.

    2. Denkt ihr, dass zukünftig eine Umschulung von SPL auf LAPL möglich werden könnte? SPL wird ja immer wieder als Sackgasse bezeichnet. Die besagte Flugschule sagte, dadurch das die UL Stunden mittlerweile für LAPL und PPL anerkannt werden, sieht alles danach aus, dass eine Umschulung zukünftig möglich sein wird. Alles Glaskugel, aber was denkt ihr?

    vG

    Jan

  • Hut ab,

    nach dem Du vor 2 Jahren nach einer Flugschule gefragt hast, hast Du es nun 2 Jahre später geschafft, Dich endlich anzumelden.

    Zu Deiner Frage, alles was hier jetzt geschrieben wird sind alles reine Vermutungen,

    mach den LAPL sowie die Umschulung auf den SPL und ab gehts in die Luft, oder wenn Du sowieso keinen eigenen Flieger haben willst/kannst, mach den SPL und fertig.

    Stefan

  • @Postbote Das dürfte für das Thema nicht von Bedeutung sein. Durch Umzug und allem was noch so im Leben passiert verschieben sich manchmal die Prioritäten. Ich danke dir jedoch für deine Antwort. Dazu hätte ich noch eine Rückfrage. Warum sollte ich mit SPL keinen eigenen Flieger haben wollen/können? Gibt es da Begrenzungen im Vergleich zum LAPL?

  • Moin, ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass der SPL zukünftig eine Möglichkeit zur Umschulung auf LAPL bieten wird. 

    Die Rechtsgrundlage ist bei beiden eine vollkommen andere, da müssten die Gesetzgeber schon viel anpassen um das möglich zu machen. 

    Und solange bleibt der spl die „Sackgasse“

    Wer nicht weiß was er später fliegen will oder sich die Türen offen halten will, dem empfehle ich vorher SPL TMG bzw. Lapl TMG zu machen. Günstiger Einstieg, wird in alle Richtungen anerkannt und beim Umstieg davon Richtung SPL (UL) gibts die Passagierberechtigung gleich dabei… man braucht nur eine Schule oder Verein in der Nähe, die das ausbildet.

  • Jan25 schrieb:
    Was haltet ihr davon, den LAPL zu machen und dann auf UL „umzuschulen“?
    Nur so… 👍🏻

    Chris

  • Kurt C. Hose schrieb:

    Die Rechtsgrundlage ist bei beiden eine vollkommen andere, da müssten die Gesetzgeber schon viel anpassen um das möglich zu machen. 

    Ja? Was genau muss denn noch am Gesetz geändert werden? Die EU-Kommission bzw. die EASA hat alle Regeln geschaffen, mit welcher Begründung wird dies denn derzeit noch abgelehnt?
  • Maurice schrieb:
    Die EU-Kommission bzw. die EASA hat alle Regeln geschaffen
    Wo finde ich die Information, dass die PIC Zeiten  mit einem Luftsportgerät anerkannt werden?
  • Kurt C. Hose schrieb:
    Moin, ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass der SPL zukünftig eine Möglichkeit zur Umschulung auf LAPL bieten wird. 
    Das vermute ich auch.

    ABER:
    die Anerkennung von Stunden in die Ausbildung zu PPL/LAPL liegt meines Erachtens aufgrund der Anerkennung von UL-Stunden in PPL/LAPL Lizenz ganz bei der ausführenden ATO/DTO.

    Kurt C. Hose schrieb:
    Und solange bleibt der spl die „Sackgasse“
    ich mag die Bezeichnung Sackgasse nicht. Keiner verbietet eine andere Lizenz zu erwerben, nur weil man einen (UL-)SPL hat. Die Erfahrungen, die man bereits hat, nimmt einem auch keiner und man kann sie in der LAPL-Ausbildung gewinnbringend verwenden.

    Seit ich UL fliege, sind die ganzen anderne Knattergeräte eigentlich egal geworden. Man kann also den Erwerb eines LAPL/PPL auf dem Weg zum UL auch gerne als Geldverbrennerei ansehen (nein, für Unentschlossene ist das gut, aber für Entschlossene nicht).

    Aber ich bin auch eher Enthusiast und sehe eine Flugschule und Flüge mit Lehrer nicht als Bürde, sondern als Lerngelegenheit an. Obwohl ich das schon durchaus einigermassen gut kann, gibt es immer wieder neue Herausforderungen, die mir die Lehrer/Prüfer stellen.

    Und wenn es nur der Kommentar ist, dass ich es gut gemacht habe...

  • Schnickes schrieb:
    Wo finde ich die Information, dass die PIC Zeiten  mit einem Luftsportgerät anerkannt werden?
    Klarstellung dazu jetzt in https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=OJ:L_202402076 aktiv

    Vgl. zugehörigen NPA: https://www.easa.europa.eu/en/downloads/120973/en ("Point FCL.110.A(c) is restructured to include additional text to clarify the initial intention of this provision, as already explained in CRD to NPA 2008-17b13 (flight time in microlight aircraft may be considered).")

  • Maurice schrieb:
    Ja? Was genau muss denn noch am Gesetz geändert werden?
    Das fängt damit an, das der SPL eine rein nationale Lizenz ist, mit eigenen Vorschriften, Ausbildungsrichtlinien etc. und das ganze gibt es in nahezu jedem Land unter eigenen verschiedenen Regeln.  

    Um jetzt eine Easa konforme Ausbildung/Umschulung zu ermöglichen, müssten die UL Ausbildungen in allen angehörigen Ländern erstmal standardisiert werden um überhaupt eine Möglichkeit zu schaffen, Ausbildungsrichtlinien für die Umschulung zum Lapl festlegen zu können.

    Am Ende würde dies bedeuten, dass die UL eigentlich ins Easa recht müssten und damit würden wir uns sicher der einen oder anderen Freiheit, die das nationale Recht mitbringt, berauben. 

    @Steffen hat aber recht, eine Sackgasse ist es nicht. Man lernt immer was dazu. Nichts desto trotz würde ich, wenn ich weiß ich möchte später auch nochmal E-Klasse oder etwas anderes fliegen, heute nicht zu erst den SPL machen.

    Seitdem ich moderne UL fliege sind meine Stunden auf nahezu allem anderen Motorisierten gerät zurückgegangen, TMG eigentlich nur noch, weil ich Schule. E Klasse ein paar mal im Jahr wenn mal mehr Leute mit wollen aber das ist so selten… man könnt es auch sein lassen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.6 %
Ja
47.4 %
Stimmen: 95 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
marcom  tsts 

Anzeige: EasyVFR