Ausbildung SPL (Blockweise / Flugschule / Spanien etc.)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen,

    Ich habe nun schon viel hier im Forum als Gast gelesen und möchte euch heute gerne um eure Meinung / Erfahrungen zum Thema Flugausbildung Blockweise als auch Flugausbildung in Spanien bitten.

    Kurz zu mir: Mein Name ist Finn, 28 Jahre alt aus dem Großraum Stuttgart, habe mit 13 das Segelfliegen begonnen, die Lizenz aber nicht final abgeschlossen (Theorie abgeschlossen, BZF abgeschlossen, auch einige Stunden im Alleinflug), da dann in dem Alter andere Dinge dazwischen gekommen sind. Bin aber der Fliegerei immer nebenher treu geblieben und bei einem Freund auch in den letzten Jahren regelmäßig im Motorsegler mitgeflogen, heißt ein gewisses Grundverständnis und gewisse Fertigkeiten sind also auf jeden Fall vorhanden und ich starte nicht bei 0.

    Nun habe ich mich final entschieden das Thema UL anzugehen, schon viel recherchiert, mit vielen Leuten gesprochen und bin zum Ergebnis gekommen, dass der Weg der Ausbildung über eine Flugschule in meiner aktuellen Situation wohl der beste ist.

    Jetzt bin ich bei der Recherche z.B. auch auf einen Ableger einer Deutschen Flugschule in Andalusien (https://www.flugschule-andalu.de/), Spanien gestoßen, welcher den 1. Teil der Ausbildung bis zum Alleinflug in Spanien anbietet und dann mit einer Flugschule bei Dresden zusammenarbeitet, die dort den restlichen Teil der Ausbildung durchführt. Der 1. Teil in Spanien benötigt 1-2 Wochen.

    Für mich stellt sich derzeit die Frage, ob eine solche Art der Ausbildung sinnvoll ist, insbesondere auch auf Hinblick Umschulung auf ein anderes Flugzeugmuster für den 2. u. 3. Teil der Ausbildung in DE (In Spanien wird auf einer Eurostar geschult, in DE / Dresden mit einer C42), anderer Flugplatz etc... Ist das in dem Stadium der Ausbildung sinnvoll oder absoluter Quatsch oder sogar eine gute Erfahrung?! Hat ggf. sogar jemand hier aus dem Forum schon Erfahrungen mit der dt. Flugschule in Spanien gemacht? 

    Die Variante 2 wäre eine Flugschule in DE zu finden, bestenfalls im süddeutschen Raum, welche in einem Zeitraum von August bis November (Wetter muss natürlich mitspielen) die Ausbildung mit einem gemeinsam "durchzieht", hat hier jemand eine Empfehlung einer Flugschule? Was ich klar dazu sagen muss ist, dass ich zeitlich durch meinen Job sehr flexibel bin, heißt sowohl unter der Woche als auch am Wochenende habe ich Zeit, unter der Woche sogar bevorzugt, heißt die Zeit ist da um das Thema auch intensiv angehen zu können.

    Soweit so gut, ich freue mich sehr über euren Input, Meinungen und Erfahrungen und bedanke mich bereits herzlichst im Voraus.

    Viele Grüße,

    Finn

  • Hi,
    ruf den Harald "Mergi" Mergenthaler einfach mal an. Kannst mir auch ne PN schicken wenn Fragen sind.
    Ich war in Deutschland sein letzter PPL Flugschüler auf TMG bevor er nach Andalusien ausgewandert ist.
    Das war vor über 10 Jahren, sind aber noch in Kontakt, haben gestern noch geschrieben.

    Ich kann Dir Andalusien zum Fliegen wärmstens empfehlen, bei um die 300 Sonnentage/Jahr ist fast immer grantiertes Flugwetter. War mal für ne Woche mitte Dezember dort und bin da mehr geflogen wie in dem ganzen Jahr bis dahin in D.

    Viele Grüße und viel Erfolg!

    :-)

  • Dr. Speed schrieb:
    Hi,
    ruf den Harald "Mergi" Mergenthaler einfach mal an. Kannst mir auch ne PN schicken wenn Fragen sind.
    Ich war in Deutschland sein letzter PPL Flugschüler auf TMG bevor er nach Andalusien ausgewandert ist.
    Das war vor über 10 Jahren, sind aber noch in Kontakt, haben gestern noch geschrieben.
    Das würde ich dir auch empfehlen.

    Bei mir ist TMG mit Mergie etwas länger her, muss so Anfang der 80er im letzten Jahrhundert gewesen sein.

    Da war er gerade frischgebackener Fluglehrer. Wenn du eine Telefonnummer brauchst, melde dich.

  • Hallo Finn,

    sollte das mit Spanien vielleicht nicht klappen,

    melde dich gerne mal bei mir. Ich betreibe eine 

    UL Flugschule in Mengen, ist nicht so weit weg.

    Ich mache ganz individuelle Ausbildung, auch Block oder Ferien.

    Solltest du Interesse haben melde dich einfach.

    Viele Grüße 

    Carsten

  • Hi Finn,

    der Großraum Stuttgart ist groß... von wo bist du denn genau?

    VG, Tobias

  • Moin,

    ohne Andalusien jetzt schlecht reden zu wollen ( haben eine Familienbleibe im Cabo de Gata ), aber es ist sehr oft unvermittelt windig. Daher gibt es zwar viel Sonne, aber auch viel Wind, gerne mehr als 45 kts und böig. Poniente und Levante sind vor allem im Frühjahr und Herbst häufig und dauern auch mal 2-3 Tage. Daher sind knappe Ausbildungsblöcke nicht immer komplett umzusetzen.

    Gruss Raller

  • Hallo Raller,

    Ja, der Mittelmeerraum ist schon häufiger "etwas windiger". Das Landesinnere und jetzt einmal speziell die Gegend nördlich und östlich Jerez eigentlich eher windstill und im Sommer ein Backofen ohne Umluft.

    Und Danke an die beiden, die mich noch aus deutschen Zeiten in Erinnerung haben. Grüße aus Lebrija. Waren das noch Zeiten, als ich Mergi (sprich: Mörgi) war......ok, der bin ich immer noch, nur nennt mich schon lange keiner mehr so. Die "Alten" sind halt nicht hier und einige weilen auch schon nicht mehr unter uns. Fast 20 Jahre bin ich jetzt schon "weg".

  • Moin Harald,

    wo wäre dein Flugplatz?

    Falls ich mal in der Gegend bin (sind immerhin gute 4 Stunden bis Jerez )

    Gruss Raller

  • Hallo Finn,

    erstmal Glückwunsch zur Entscheidung die Fliegerei wieder anzufangen. 

    Aus meiner Erfahrung als Fluglehrer in den letzten 25 Jahren würde ich davon abraten mitten in der Ausbildung das Flugzeug zu wechseln. Da bist du gerade richtig drin und musst dich wieder an Neues gewöhnen, zu mal sich c42 und Eurostar kaum ähneln. 

    Ich würde dir raten eine Ausbildung mit einer Schule bei dir vor Ort zu machen. Dein zeitlicher Plan wirkt etwas ambitioniert. In gut 3-4 Monaten komplett bis zur Lizenz zu gelangen ist bei den Wetterverhältnissen in Deutschland sportlich. Sicher du hast schon ein BZF, das spart Zeit, die Theorie musst du jedoch komplett mit Unterricht erneut absolvieren, den flugunterricht ebenfalls, da wirst du einige Stunden sparen können. 

    Eine fundierte Ausbildung benötigt Zeit und ist kein Wettrennen. Nimm dir Zeit und lass dich vernünftig ausbilden. 

    Wenn du natürlich jeden Tag Zeit hast in die Flugschule zu gehen, stehen die Chancen schon besser, aber da man selten der einzige Schüler ist und man somit nicht immer fliegen kann braucht auch das seine Zeit. 

    Wenn du schneller zu einer Lizenz kommen willst könntest du übrigens erstmal tmg fliegen und später auf UL umschulen. Die gesetzlichen Minima sind da deutlich niedriger als beim Ul.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.6 %
Ja
47.4 %
Stimmen: 95 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.


Mitglieder online:
tsts 

Anzeige: EasyVFR