Wenns in der Platzrunde zu knapp ist einfach: verlängern.
Vollkreise gehören nicht in die Platzrunde, sondern sollten außerhalb der Platzrunde vor dem Einflug erfolgen (wenn das Problem schon dort absehbar ist).
cylma schrieb:liegt dran wo.
Vollkreise gehören nicht in die Platzrunde,
Machen Controller ja auch manchmal mit Dir.
Verlängern ist normalerweise die schönere Lösung, keine Frage. Ist aber nicht immer passend.
Moin,
kleine Anmerkung von mir: nicht immer ist Verlängern der Runde auch aus Lärmgründen erwünscht. Manche Plätze haben Anwohner, die penibel mitplotten und meckern. Dann wäre eine Option, die Runde mit Sicht auf den Vorfliegenden weiterfliegen bis über die Piste und quasi eine weitere Platzrunde ohne den dann gelandeten Vordermann drehen.
Gruß Raller
raller schrieb:Wenn die mitplotten ist doch alles fein, dann sehen sie ja dass es auch flugbetrieblicher Notwendigkeit zu der verlängerten Platzrunde gekommen ist. ich bin da pragmatischer und nicht so Platzrundenversessen, fliege aber auch zuviel im Ausland um mich noch über die bekloppten Deutschen aufzuregen.
kleine Anmerkung von mir: nicht immer ist Verlängern der Runde auch aus Lärmgründen erwünscht. Manche Plätze haben Anwohner, die penibel mitplotten und meckern.
Moin,
wenn in den Karten schon drinsteht, die lärmsensitiven Gegenden nicht zu überfliegen sehe ich kein Problem, eine andere sinnvolle Lösung zu wählen. Und so habe ich den Beginn dieser Diskussion verstanden, ein paar Optionen und Strategien aufzuzeigen, deine ist eine, meine ist eine andere 😉
Gruss Raller
OkeP schrieb:ach ja, als wenn das ein deutsches Ding wäre, dass sich Leute über Fluglärm aufregen...
fliege aber auch zuviel im Ausland um mich noch über die bekloppten Deutschen aufzuregen.
raller schrieb:muss man aber auch aufpassen - was, wenn der Kollege vor bzw. dann unter dir durchstartet? Mit etwas Pech hast du ihn genau dann eingeholt, wenn er wieder im Steigflug ist. In der Situation ist die Sicht zueinander maximal schlecht.
Dann wäre eine Option, die Runde mit Sicht auf den Vorfliegenden weiterfliegen bis über die Piste und quasi eine weitere Platzrunde ohne den dann gelandeten Vordermann drehen.
Moin,
das stimmt, aber immerhin weisst du, wo der Verkehr ist und ihr habt vorher eure Situation zueinander abgestimmt. Wenn viel Verkehr in der Runde ist und diese nicht flexibel geflogen werden kann wegen Lärm oder anderer Umstände sind individuelle Verzögerungstaktiken schwierig für alle, die hinter dir in der Runde sind, weil du auf einmal nicht mehr da bist, wo du vermutet wirst. Bei einem Vollkreis verlierst du auch die Vorrausfliegenden aus dem Blick. Es ist eventuell einfacher, in der Runde weiterzufliegen, bis wieder genug Platz ist. Wir waren in der Flugschule teilweise mit 15 Maschinen in der Platzrunde, da kannst einen Vollkreis etc nicht koordinieren. Es ist aber auch nur eine Option, nicht mehr.
Gruss Raller
onkelmuetze schrieb:man sollte natürlich nicht über der Bahn fliegen, sondern etwas versetzt, damit man ihn sehen kann.
muss man aber auch aufpassen - was, wenn der Kollege vor bzw. dann unter dir durchstartet?
Und klar, das geht auch nicht immer, wenn Du mehrere Bahnen hast, Segelflugverkehr, ...
Versetzt fliegen macht denke ich wirklich Sinn. Ich unterstelle mal, dass ein Großteil der durchstartenden Piloten keine (oder erst eine verspätete) Meldung über das Durchstarten geben, weil die Workload es in dem Moment der Entscheidung nicht zulässt. "Fly the airplane first"!
Aktuell sind 21 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 18 Gäste.