Fragen zur UL Ausbildung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Stimmt Steve, so gesehen hatte ich das tatsächlich nicht verstanden. Trotzdem würde ich es doch wohl eher wie BlusSky handhaben. Schon allein für mich. Zum Glück gibt mir in Deutschland ja keiner einen Knüppel in die Hand. Ich hätte wohl nur Ärger von morgens bis abends. :-(

    Gruss Stephan
  • BlueSky9 schrieb:
    > Blockzeiten zu dokumentieren hat einen andere Ursprung...
    Aha... welchen geheimnisvollen Ursprung hat das denn?? ;-)

    > Also den Motor einfach eine Stunde laufen lassen, zählt nicht als Blockzeit.
    Aber eine 5 min. Platzrunde fliegen und nach der Landung den Flieger mit
    laufendem Motor eine Stunde in den Schatten stellen laut Definition schon!!

    Naja, ich weiss nicht, worauf das rauslafen soll. Ich sag ja nur, was laut LuftPersV Sache ist. Letzten Endes kann ja jeder für sich entscheiden was er macht. Ich nehme es mit den Zeiten recht gründlich, bin dafür in anderen Punkten vielleicht weniger genau.

    Der Ursprung kommt soweit ich weiss eher aus der zivilen Luftfahrt und hat dort auch seinen Ursprung. Off Block war, wenn ich mich nicht irre, der Zeitpunkt des Entfernen der Bremsklötze sowie bei OnBlock, die Klötze wieder gesetzt wurden. Hier gestehe ich aber offen, dass ich das so nicht nachweisen kann und meine Theorie durchaus auch falsch sein könnte.

    Deine Theorie, dass es für die "Echo Flieger" eingeführt wurde, dass diese mindestens ein paar Minuten ins Flugbuch eintragen können ist natürlich völliger Quatsch. Wenn du jedoch 5 Minuten Platzrunde fliegst um danach deinen Motor 1 Stunde im Schatten laufen lässt, scheinst du ja eher auch einer dieser Echo Piloten zu sein. ;) Im Normalfall wird der Motor nach Erreichen der zugewiesenen Parkposition abgestellt und somit endet auch automatisch die Blockzeit.

    Wenn ich fliegen gehe, bin ich mindestens 30 bis 60 Minuten unterwegs. je nach Grösse des Flugplatzes varriert die OffBlock Zeit zur Startzeit jedoch tatsächlich zwischen 2 und 7 Minuten.

    Gerade bei den kleinen Grasplätzen ist man meist nach 2-3 Minuten inkl. Magnetcheck am Rollhalt in der Luft. Bei den grossen Flugplätzen oder Verkehrsflughäfen kann das schon dauern, bis man das Gas am Startpunkt reinschieben kann.

    Ich liege auch weit über den geforderten 12 Flugstunden in 24 Monaten, egal ob Flug.- oder Blockzeit. Wenn es jedoch darum geht, den Flug korrekt zu dokumentieren, wüsste ich nicht, warum ich mich da quer stellen sollte!?!?

    @Stephan: Ich glaub so schlimm ist das in der Realität auch in DE nicht. Hier gibt es auch genug "Chaoten" in der Luft. Da muss man nur mal am Funk etwas mitlauschen. Da könnte man Bücher schreiben. :)

    Viele Grüsse nach Réunion und danke auf diesem Wege für deinen tollen Bericht im ULMagazin

    Steve

  • Dann bin ich ja mal wieder beruhigt. Und keine Ursache. Was man nicht alles so zusammenschreibt nach ein paar Gläschen Rotwein... :-)) Und wenn einen dann noch so ein hübsches Mädchen wie JiMa auf dem Bildschirm anlächelt, wie soll man da nein sagen? 

    Gruss Stephan
  • Hallo!

    > Wenn du jedoch 5 Minuten Platzrunde fliegst um danach deinen Motor 1 Stunde im Schatten laufen lässt,...

    Wo habe ich geschrieben, dass ich das mache?

    _ich_ schreibe halt nur _Flug_ Stunden auf - keine "roll-und-steh" Stunden.

    Nebenbei bin ich dabei auch noch LuftPersV konform, da in meinen
    Logbuch garkeine Angabe enthalten ist ob es sich um Block oder Start-
    zeit handelt - wenn einer dumm fragt, dann ist es eben "Block"   ;))))


    BlueSky9
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