BlueSky9 schrieb:
> Blockzeiten zu dokumentieren hat einen andere Ursprung...
Aha... welchen geheimnisvollen Ursprung hat das denn?? ;-)
> Also den Motor einfach eine Stunde laufen lassen, zählt nicht als Blockzeit.
Aber eine 5 min. Platzrunde fliegen und nach der Landung den Flieger mit
laufendem Motor eine Stunde in den Schatten stellen laut Definition schon!!
Naja, ich weiss nicht, worauf das rauslafen soll. Ich sag ja nur, was laut LuftPersV Sache ist. Letzten Endes kann ja jeder für sich entscheiden was er macht. Ich nehme es mit den Zeiten recht gründlich, bin dafür in anderen Punkten vielleicht weniger genau.
Der Ursprung kommt soweit ich weiss eher aus der zivilen Luftfahrt und hat dort auch seinen Ursprung. Off Block war, wenn ich mich nicht irre, der Zeitpunkt des Entfernen der Bremsklötze sowie bei OnBlock, die Klötze wieder gesetzt wurden. Hier gestehe ich aber offen, dass ich das so nicht nachweisen kann und meine Theorie durchaus auch falsch sein könnte.
Deine Theorie, dass es für die "Echo Flieger" eingeführt wurde, dass diese mindestens ein paar Minuten ins Flugbuch eintragen können ist natürlich völliger Quatsch. Wenn du jedoch 5 Minuten Platzrunde fliegst um danach deinen Motor 1 Stunde im Schatten laufen lässt, scheinst du ja eher auch einer dieser Echo Piloten zu sein. ;) Im Normalfall wird der Motor nach Erreichen der zugewiesenen Parkposition abgestellt und somit endet auch automatisch die Blockzeit.
Wenn ich fliegen gehe, bin ich mindestens 30 bis 60 Minuten unterwegs. je nach Grösse des Flugplatzes varriert die OffBlock Zeit zur Startzeit jedoch tatsächlich zwischen 2 und 7 Minuten.
Gerade bei den kleinen Grasplätzen ist man meist nach 2-3 Minuten inkl. Magnetcheck am Rollhalt in der Luft. Bei den grossen Flugplätzen oder Verkehrsflughäfen kann das schon dauern, bis man das Gas am Startpunkt reinschieben kann.
Ich liege auch weit über den geforderten 12 Flugstunden in 24 Monaten, egal ob Flug.- oder Blockzeit. Wenn es jedoch darum geht, den Flug korrekt zu dokumentieren, wüsste ich nicht, warum ich mich da quer stellen sollte!?!?
@Stephan: Ich glaub so schlimm ist das in der Realität auch in DE nicht. Hier gibt es auch genug "Chaoten" in der Luft. Da muss man nur mal am Funk etwas mitlauschen. Da könnte man Bücher schreiben. :)
Viele Grüsse nach Réunion und danke auf diesem Wege für deinen tollen Bericht im ULMagazin
Steve
Aktuell sind 6 Besucher online, davon 1 Mitglied und 5 Gäste.